Beiträge von NetterZwilling

    Es passt 100% nicht.

    Wenn es bei Dir passt, mach es, bei uns passt es nicht, nicht in einem einzigen Fall! :)

    Hallo Karsten,

    also mich wundert die Aussage jetzt noch mehr. Irgendwo muss man aneinander vorbeigeredet haben. Kann nicht sein, dass bei zwei unabhängigen Prüfstellen (Dekra und TÜV) andere Aussagen kommen als bei Euch.

    Ich dachte zuerst, dass du dich evtl. auf die 18" Räder beziehst, habe dann aber auf deinen Fotos gesehen, dass es die Serienfelgen in 17" sind (oder habt ihr doch mit 18" gearbeitet ?)

    Du schreibst ja auch, dass bei 20mm an der HA mit 235er Reifen auch nichts passt - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem die 10/20mm Kombi für alle Customs mit Serienbereifung eine ABE hat.

    Bin wirklich neugierig - irgendwo ist hier ein Fehler :/

    Moin Zusammen,

    da es mich mit den EWG.Nummern richtig beschäftigt hat, habe ichh mich in der Zwischenzeit bei dem TÜV erkundigt und folgende Aussage zu meiner Eintragung bekommen (ich habe bei meinem die 1034 stehend):

    Die ABE für die 10/34 Platten bezieht sich tatsächlich auf die Fahrzeuge mit EWG 0676 und 1005. :!: Die Betonung fällt aber hier auf den Begriff ABE :!: .

    Der Unterschied zwischen 1005 und 1034 ist - 170PS zu 185PS Facelift (bei diesem wurden aj auch die 235er Reifen aus dem Programm genommen, die man dann nach Wunsch wieder eintragen kann).

    Somit kann man laut ABE auf dem 1005 die Plattenkombi 10/34mm ohne Vorführung beim TÜV bzw einer anderen Prüfstelle montieren und fahren.

    Da wir hier (bei EWG 1034) eine Einzelabnahme haben und beide Fahrzeuge baugleich sind (bis auf die Leistung und Emmissionswerte) ist laut TÜV Rheinland in Neuss die Eintragung vollkommen legitim, da die gültige ABE füe EWG-1005 ist als Vergleichsgutachten für die EWG-1034 einzusehen ist.

    Vorrauszusehen ist natürlich passende Auflagen, wie Reifen-Kombi (bei EWG1005 sind hier 235/55-17 ab Werk dabei und die 215er stehen in der COC, also mit beiden Reifengrößen fahrbar), sowie ausreichende Abdeckung der Reifen (diese ist bei dem Titanium ab Werk verbaut) ect.

    Nette Leute sind es übringens in Neuss - nicht jeder nimmt sich Zeit, um mal eben einem die Sachlage zu erklären und das Auto mal anzuschauen. Auch wenn's nur 10 Minuten waren. Kann mir vorstellen, dass man bei einigen eine komplette Abnahme verlangen würde :/

    Habe also jetzt keine Bedenken mehr 8)

    Allzeit gute Fahrt an alle und viel Spaß mit dem geilsten Van Europas (wie ich finde :D 8) )

    Müssen dann auch die Stehbolzen getauscht werden?

    Sind diese bei den Platten mit dabei?

    Hi,

    es muss nichts getauscht werden. Die Bolzen sind in der 34mm Platte verpresst. Die Platte wird mit den mitgeliefreten Muttern an die Radnabe geschraubt und dann kommt Felge mit den originalen Muttern drauf. Die vorderen 10mm werden einfach draufgesteckt und mit der originalen Mutter auf den originalen Bolzen verschraubt. Vorgabe in der ABE, dass man bei der Mutter min 7 Umdrehungen hat beim Festziehen. Ich habe bei mir 10 Umdrehungen gezählt.

    Ach man shit ey... wenn man das alles so sieht ist das schon geil!

    Vielleicht muss ich mal etwas sparen. ^^

    Danke für die Bilder

    Also sparen ist relativ. Die 34mm Platten sind bei Eibach mit zwischen 250 und 350 bepreist. Weiß nicht, warum sich das ständig ändert.

    Ich habe meine Platten bei A...n geholt. Die 10mm für 70,00 und die 34mm für 137,00. Finde ich OK.

    Suchen und vergleichen - ist heutzutage goldwert ;)

    Moin Zusammen,

    also ich bin sowas von neugierig zu dem Thema geworden und habe gestern meine Sommerräder schon draufgemacht.

    Aktuell am Wagen:

    Fahrwerk = serie

    Räder = serie (7Jx17" ET55 mit 235/55-R17)

    Spurverbreiterungen = Vorne 10mm pro Rad (20mm die Achse), Hinten 34mm pro Rad (68mm die Achse)

    FAZIT: Räder stehen bündig mit dem Radhaus (sogar paar mm Luft), es schleift nichts und nirgends, so an der VA beim vollem Lenkanschlag, wie auch an der HA bei geöffneter Schiebetür.

    Alles geprüft und eingetragen. Hier ein paar Bilder:

    IMG_9980.jpgIMG_9981.jpgIMG_9982.jpgIMG_9983.jpg

    Hi ich habe auch mal ein paar Kleinigkeiten verändert.

    Verbaut ist das Active Grill und die Embleme sind Schwarz matt/glanz. Da mir das Heck etwas unproportional aussieht (Kennzeichen eigentlich deutlich zu tief, beim VW sieht das besser aus von der Aufteilung) habe ich es durch aufzulockern. Sieht original tatsächlich auch noch besser aus als auf Bildern.


    Front.jpgHeck.jpg einen 3D Schriftzug versucht etwas

    Also der Tourneo Schriftzug hat was. Wo hast du die Buchstaben her?

    Bei mir hat die Schiebetür mit 34er Platten und 235 Reifen geschliffen.

    =O =O =O =O =O =O

    Verstehe ich nicht. Entweder ist meine Karosse breiter, oder die Achse schmaler als bei dir.

    Hier habe ich jetzt mit den 34mm Platten und 215er Reifen knapp über 3,5-4cm noch Luft zu der Tür. Habe ja die 235er vor dem Winter drauf gehabt - null Problemme. ET der beiden Felgen ist identisch (sind eh beides Serienräder).

    Ganz komisch. Und wenn ich mich nicht irre, bin ich nicht der einzige hier im Forum, der die 34mm draufhat :/ :/ :/

    IMG_9960.jpg

    Es passt 100% nicht.

    Wenn es bei Dir passt, mach es, bei uns passt es nicht, nicht in einem einzigen Fall! :)

    Jetzt bin aber wirklich neugirieg geworden und habe gerade draussen zwei Fotos geschoßen, bevor mich einer für doof hält :D .

    Hinten sind 34mm Platten drauf. Winterreifen 17" 7J (ET habe ich jetzt nicht im Kopf, ist aber die Serienfelge) Aktuell 215er Reifen drauf. Wie man sieht habe ich mehr als genug Platz zur Radlaufkante. Mit 34mm pro Rad ist das Rad immer noch weit genug im Radhaus, um im Sommer die 235er Reifen auf der gleichen Felge aufzunehmen. Mich wundert jetzt echt, dass bei Euch es nicht passt mit dem 235er Reifen und 20mm Scheiben :/

    IMG_9936.jpgIMG_9937.jpg

    10 / 10 gehen Problemlos, 10 / 20 wird hinten zu breit bei 235.

    Moin,

    aus reiner Neugier - warum soll es an der Hinterachse bei 20mm Verbreiterung zu breit sein?

    Die 34mm, die ich habe (also 60mm die Achse hinten) sind auch mit der 235er und es passt problemmlos. In der ABE darf diese gar ohne Eintragung mit der originalen Kombi 7,5x18 ET56 235/50-R18 fahren.

    Würde also bei der RC-Felgen mit ET50 und 20mm pro Rad eigentlich ohen weiteres passen. Oder habe ich gerade denkfehler?

    Hier sind auch ein Paar Ausschnitte, die ich für die Eintragung benutzt habe.

    Ford_18Zoll.jpgFord_18Zoll_ET.jpgFord_Eibach_34mm.jpgFord_Eibach_34mm_ABE.jpgFord_Eibach_34mm_ABE1.jpgFord_Eibach_34mm_ABE2.jpgFord_Eibach_34mm_ABE3.jpg

    Moin !

    Also mein L2 320 185PS hat vorne 1725kg und hinten 1640kg - Wo gibt es den Tourneo mit über 1800kg Achslast? :/

    Bei meinen Scheiben steht auch, dass 10 vorne und 34 hinten EINTRAGUNGSFREI sind, wenn man die Serienmäßige RF-Kombi hat in 18". Diese Kombi gibt es nur bei 290 Kasten vom Werk. Es steht aber auch, dass bei abweichender RF-Kombi ist die Prüfung auf Freigängigkeit und anschließende Eintragung notwenig.

    Bei mir wurden die 10mm vorne und 34mm hinten geprüft und eingetragen - gültig für die Serienfelgen 7x17 ET55 mit wahlweise 215er oder 235 Reifen und Serienfahrwerk natürlich (habe aber noch die Unterlagen im Handschuhfach, da zu faul zu der Zulassungstelle zu fahren).

    Würde mich auch sehr interessieren mit welchen Felgen und der Reifenkombinationen.

    Könntest Du den Eintrag im Schein mal als Fotoausschnitt senden bitte.

    Dann hätte man mal beim Prüfer was in der Hand.

    Wie hat er das den mit der Achslast gelöst, weil Eibach im Gutachten stehen hat, nur bis 1800kg?

    Gruß Mike

    Hallo Mike,

    das Foto der Eintragung schicke ich bei Gelegenheit auch nach. Radreifen-Kombi ist die originalen 17" Felgen, mit 215 und mit 235. Die Achslast 1800kg pro Achse - wieso muss man hier Lösung finden?

    Moin Felix,

    also ich habe jetzt die letzten 3 wochen relativ wenig Autobahnverkehr gehabt. Stadt und Land waren angesagt. Bei getankten 62 Liter, bin ich ziemlich genau 610 km weit gekommen. Laut BC aktuell 10,3L. Und ich mache mir hier keine Gedanken. Ich weiß, dass wenn ich wieder auf der AB bin, komme ich an die 800km mit der gleichen Menge an Sprit weit. Und dann zeigt der BC wieder seine 8,xxx bis 9,xxx. Vorausgesetzt du resetest den D-Verbrauch davor, so dass er bei der Langstrecke wieder neu rechnet.

    Mach dir kein Kopf, vor allem kurz vor den Feiertagen :)

    Und die V-Klasse kann man wirklich mit dem Custom nicht vergleichen (in keiner Weise). Es ist ne andere Welt. Kostet aber auch mehr als das doppelte.

    Moin Zusammen,

    jetzt wollte ich aber auch eine Frage stellen, und zwar an die, die den Vmaxx schon verbaut haben.

    Wenn ich das richtig sehe, wird durch die Aktion nicht nur die Karosse tiefer, sondern auch der Abstand zwischen Boden und dem Tiefstpunkt bzw die Bodenfreiheit wird auch weniger. Oder täuscht das auf den Bildern???

    Durch die verlängrete Aufnahme der neuen Stoßdämpfer, sinkt doch der Abstand zum Boden? Ich füge mal das Bild, damit ihr wisst was ich meine (auf dem Bild sind die Punkte, wo ich mir Gedanken mache mit dem Pfeil markiert).

    Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir das Fahrwerk noch nicht geholt habe (überlege schon seit Monaten).

    Denn auch wenn ich die Karosserie auf optisch passendes Niveaux bringe mit 5-7cm am Heck, störst es mich schon etwas, wenn die Bodenfreiheit auch nur um 2-3cm geringer ist (kann ja unter Umständen schon stören).

    Und muss es sein, dass die neuen vier Schrauben, mit denen die Adapterplatte festgeschraubt wird, so viel Überstand haben? Kann man die nicht mit der Mutter bündig abflexen (ob bei den Unterlagen von Vmaxx davon etwas geschrieben wurde)?

    IMG_20200703_140509.jpg

    Hey Zwilling... Danke für deinen ausführlichen Text.

    Deswegen frage ich ja hier nach Werten. :)

    Also gebe ich dem dicken etwas Zeit...

    Hatte nur einen schreck bekommen dass ich bei entspannter Fahrweise so einen hohen Verbrauch habe. Dann danke für den Tipp und deine Angaben. Ich beobachte das Ganze mal eine Zeit.

    Es ist eifacher wahrscheinlich die ersten paar tausend km NICHT zu beobachten ^^ ^^ ^^ - einfach fahren 8)

    Meine Werte vom Sommer: 7,4/100. Lange strecke über 1000km. Dann 1Stunde Vollgas 168km/h Verbrauch ging dann über 10l.

    Ab 120km/h verbraucht er mehr.

    3Personen und hinten voll beladen.

    2020 185PS Schalter.

    Hi Felix,

    Ruhe bewahren und geduldig sein ;)

    In der 30er zu fahren - bedeutet nicht, weniger verbrauchen. Es wird auf jeden Fall besser. Tanke voll, fahr auf die AB und mach mal ne Fahrt von 200-300km im Stück. Du wirst sehen - wie gut es wird ;)

    Oder noch einfacher - tanke voll, erst auf die AB und nach genau 100km wieder volltanken, dann hast du deinen Wert. Der BC braucht Zeit.

    Hi Felix,

    nimm das jetzt nicht persönlich (so meine ich das wirklich nicht), aber lass das bitte. Vor allem das mit dem Feundlichen. Da machst du dich nur lächerlich.

    Du hast ein Neuwagen bekommen und willst die Verbrauchsanzeige reklamieren? - gib der Maschine doch etwas Zeit. Du hast gerade die erste Tankfüllung dem Wagen gegönt. Der braucht Zeit, um einigermaßen auf einen aussagekräftigen Wert zu kommen.

    4-5 Tankfüllungen, 3-4 tkm, erst dann würde ih evtl schauen, was der BC sagt.

    Ich habe nach meiner Auslieferung folgende Erfahrung gemacht:

    habe bei der Übergabe halben Tank gehabt und habe daher auch nicht nachfüllen müssen. Bei Lampe AN, sind es immer noch 70 oder 80 km Reichweite laut BC. Es kommt ja die Meldung im Display.

    Und was mir aufgefallen ist, man wirklich das Teil bis zu angezeigten 0km Reichweite fahren (weiter wollte ich eifach nicht, war eh ne Art Experiment). Als bei mir die 0km Reichweite angezeigt wurde, habe ich an der Tanke ca.67 Liter reinbekommen.

    Das war das einzige mal, wo so viel reinging (habe ach 70l Tank, laut HA). Das bedeutet für mich, dass Ford die Angabe von 70l auf einen komplett leeren Tank inkl. Reserve und noch paar Liter vor- bzw angibt. Finde ich aber nicht so schlimm.

    Zum Verbrauch - die erste Tankfüllung leer gefahren (80% Stadt, 20% Autobahn) mit 10,9L laut BC.

    Nach der zweiten Tankfüllung bei gleichen Bedingungen waren schon 10,1L

    3. und 4. Tankfüllung, die Fahrt ins Ausland (95% Autobahn, 5% Stadt) - hatte ich auf einmal 7,6L

    Zurück zur Normalität - ein Mix aus ca.50% Autobahn und 50% Stadt - kamm 9,7L raus

    Mittelerweile, nach 20tkm zeigt der BC stabil zwischen 8,2 und 8,7L - was ich auf jeden Fall als vollkommen OK finde für so ein Auto.

    Noch eine wichtige Angabe - Autobahn Fahrten bei mir sind fast nie über 120km/h. Ich bewege mich immer zwischen 100 und 120.

    Nach meiner Beobachtung kann ich von meinem Auto berichten, dass die niedrigsten Verbräuche im Bereich zwischen 80 und 110 km/h liegen (kommt dann auf die Streckenlänge).

    Sobald ich nur in die Nähe einer Stadt kommem steigt der Verbrauch extrem bemerkbar (zur Vereinfachung - nach 50 gefahrenen km, habe ich auf einmal minus 70-80km an Reichweite), und je weiter man fährt, desto schneller sinkt die Reichweite.

    Finde ich aber auch OK. Ein Stadtauto ist nun wirklich nicht.

    Da ich unterschiedlich unterwegs bin (mal eine Woche lang nur in der Stadt, und dann die nächste fast nur Autobahn) schwankt bei mir die Reichweitenangabe immer zwischen min. 630km und max. 890km (das ist der Höchstwert, den ich bis jetzt bei mir gesehen habe). Die Durchschnittsverbrauchanzeige und die Momentananzeige habe ich komplett rausgennomen. Ich habe nur den Tages-KM-Zähler und die Restreichweite im Display. Für mich optimal. Ich sehe immer direkt, ob ich sparsam unterwegs bin oder doch etwas schnell.

    Bei dem TC ist der Verbrauch wirklich super empfindlich, was die Geschwindigkeit angeht (bezogen auf die gefahrene Strecke natürlich). Es bringt nichts mit 30KM/h durch die Stadt zu fahrenm, wenns in Summe nur 5km Strecke ist. Dabei kannst du nun wirklich dem BC keine Vorwürfe machen ;)

    Und wie hier schon beschrieben wurde, auch auf der AB gibt es riesen Unterschiede bezogen auf die KM/H. Bei 110 km/h und einer Strecke von ca. 250km habe ich nach Ankunft, gerechnete Reichweite von ca.800-850km. Die gleiche Strecke zurück mit 120km/h - rechnet man am Ende nur 700-750km. So meine Erfahrug.

    Ich habe für mein Teil, nach 20tkm - überhaupt keine Beanstandungen an dem Auto - es passt einfach alles. Und vor Allem - Preis/Leistung - in diesem Bereich bewegt sich kein Hersteller bis jetzt.

    Allen noch einen schönen Restsonntag und allzeit gute Fahrt.

    Mir bitte auch eine Kopie. Hab die Riefen schon drauf und muß noch zu den lustigen TÜVern.... Vielleicht hilft es ja :rolleyes:

    Also ich habe ja vor Kurzem die Eintragung hinter mir. Ich musste keine fremde COC vorlegen. Bei mir hat absolut der Ausdruck aus dem OnlineZubehör Katalog von Ford, wo die originale Felge verkauft wird. Da steht auch in der Artikelbeschreibung, dass das Rad für dieses Auto mit 215 oder 235 freigegeben ist.

    Fertig ist die Eintragung. Und ich würde nie zu dem TÜV gehen, sondern KÜS, Dekra und Co. Die dürfen mittlerweile auch alle Einzelabnahmen durchführen.