Ohje, ich versuche erstmal den Weg über den Freundlichen... Alles weitere ist mir grad noch etwas zu hoch, verstehe nur Bahnhof.
Ich hab heute nochmal getestet... Entspannt 30 km/h mit Tempomat, Verbrauch schwankt zwischen 9,8 und 10,8 Liter. Bei 50 km/h und 70 km/h identische Werte. Da stimmt irgendwas gar nicht.
Er sagt mir ja auch dass der Tank leer ist und ich kippe grad mal 50 Liter rein und er ist wieder voll? Bei 20 Liter die noch übrig sind, springt die Tankanzeige an? Ich glaube da ist etwas faul.
Kann mir vorstellen, dass die Codierung oder was auch immer einprogrammiert, für ein anderes Fahrzeug ist. Irgendein kleinerer Wagen mit nem 50 Liter Tank vielleicht. Würde erklären warum der angezeigte Verbrauch so hoch ist. Wenn Programmierung und Sensoren nicht zusammen passen kommen so merkwürdige Werte raus.
Bin auch mit 50 km/h gefahren, Tempomat. Und am Tempomat auf 70 km/h gestellt... Beschleunigung wie zu erwarten gaaaanz entspannt zu 70 km/h. Anzeige springt beim aktuellen Verbrauch auf 48 Liter.
Da er noch so neu ist, will ich ihn erstmal nicht treten, kann mir aber vorstellen dass bei Vollgas die Anzeige nen error bringt.
Alles anzeigen
Hi Felix,
nimm das jetzt nicht persönlich (so meine ich das wirklich nicht), aber lass das bitte. Vor allem das mit dem Feundlichen. Da machst du dich nur lächerlich.
Du hast ein Neuwagen bekommen und willst die Verbrauchsanzeige reklamieren? - gib der Maschine doch etwas Zeit. Du hast gerade die erste Tankfüllung dem Wagen gegönt. Der braucht Zeit, um einigermaßen auf einen aussagekräftigen Wert zu kommen.
4-5 Tankfüllungen, 3-4 tkm, erst dann würde ih evtl schauen, was der BC sagt.
Ich habe nach meiner Auslieferung folgende Erfahrung gemacht:
habe bei der Übergabe halben Tank gehabt und habe daher auch nicht nachfüllen müssen. Bei Lampe AN, sind es immer noch 70 oder 80 km Reichweite laut BC. Es kommt ja die Meldung im Display.
Und was mir aufgefallen ist, man wirklich das Teil bis zu angezeigten 0km Reichweite fahren (weiter wollte ich eifach nicht, war eh ne Art Experiment). Als bei mir die 0km Reichweite angezeigt wurde, habe ich an der Tanke ca.67 Liter reinbekommen.
Das war das einzige mal, wo so viel reinging (habe ach 70l Tank, laut HA). Das bedeutet für mich, dass Ford die Angabe von 70l auf einen komplett leeren Tank inkl. Reserve und noch paar Liter vor- bzw angibt. Finde ich aber nicht so schlimm.
Zum Verbrauch - die erste Tankfüllung leer gefahren (80% Stadt, 20% Autobahn) mit 10,9L laut BC.
Nach der zweiten Tankfüllung bei gleichen Bedingungen waren schon 10,1L
3. und 4. Tankfüllung, die Fahrt ins Ausland (95% Autobahn, 5% Stadt) - hatte ich auf einmal 7,6L
Zurück zur Normalität - ein Mix aus ca.50% Autobahn und 50% Stadt - kamm 9,7L raus
Mittelerweile, nach 20tkm zeigt der BC stabil zwischen 8,2 und 8,7L - was ich auf jeden Fall als vollkommen OK finde für so ein Auto.
Noch eine wichtige Angabe - Autobahn Fahrten bei mir sind fast nie über 120km/h. Ich bewege mich immer zwischen 100 und 120.
Nach meiner Beobachtung kann ich von meinem Auto berichten, dass die niedrigsten Verbräuche im Bereich zwischen 80 und 110 km/h liegen (kommt dann auf die Streckenlänge).
Sobald ich nur in die Nähe einer Stadt kommem steigt der Verbrauch extrem bemerkbar (zur Vereinfachung - nach 50 gefahrenen km, habe ich auf einmal minus 70-80km an Reichweite), und je weiter man fährt, desto schneller sinkt die Reichweite.
Finde ich aber auch OK. Ein Stadtauto ist nun wirklich nicht.
Da ich unterschiedlich unterwegs bin (mal eine Woche lang nur in der Stadt, und dann die nächste fast nur Autobahn) schwankt bei mir die Reichweitenangabe immer zwischen min. 630km und max. 890km (das ist der Höchstwert, den ich bis jetzt bei mir gesehen habe). Die Durchschnittsverbrauchanzeige und die Momentananzeige habe ich komplett rausgennomen. Ich habe nur den Tages-KM-Zähler und die Restreichweite im Display. Für mich optimal. Ich sehe immer direkt, ob ich sparsam unterwegs bin oder doch etwas schnell.
Bei dem TC ist der Verbrauch wirklich super empfindlich, was die Geschwindigkeit angeht (bezogen auf die gefahrene Strecke natürlich). Es bringt nichts mit 30KM/h durch die Stadt zu fahrenm, wenns in Summe nur 5km Strecke ist. Dabei kannst du nun wirklich dem BC keine Vorwürfe machen
Und wie hier schon beschrieben wurde, auch auf der AB gibt es riesen Unterschiede bezogen auf die KM/H. Bei 110 km/h und einer Strecke von ca. 250km habe ich nach Ankunft, gerechnete Reichweite von ca.800-850km. Die gleiche Strecke zurück mit 120km/h - rechnet man am Ende nur 700-750km. So meine Erfahrug.
Ich habe für mein Teil, nach 20tkm - überhaupt keine Beanstandungen an dem Auto - es passt einfach alles. Und vor Allem - Preis/Leistung - in diesem Bereich bewegt sich kein Hersteller bis jetzt.
Allen noch einen schönen Restsonntag und allzeit gute Fahrt.