Hallo CA.
Ich habe das bei Scholz Fahrzeugservice in Vlotho machen lassen.
136 KW AT Model 2021, langer Radstand 3200 kg GG.
2000kg bei max. 4600 kg Zug Gesamtgewicht.
Gruß
Obstmichel
Hallo CA.
Ich habe das bei Scholz Fahrzeugservice in Vlotho machen lassen.
136 KW AT Model 2021, langer Radstand 3200 kg GG.
2000kg bei max. 4600 kg Zug Gesamtgewicht.
Gruß
Obstmichel
Hallo Laros.
Vorab noch einmal: Ich wohne in Hessen, da ist alles schwieriger.
Alle Eintragungen hat später die Zulassungsstelle erledigt.
Die Radkastenleisten decken die Reifen wegen Sprühnebels im Regen ab, daher vorgeschrieben.
Das Reifengutachten ist kostenlos, ich habe mir GY ausgesucht und der Last und Speedindex sollte rechnerisch auch bei anderem Herstellen passen.
GY hat mir den L2 mit Automatik berechnet und bestätigt, Achslasten, Toleranz, Höchstgeschwindigkeit, Luftdruck.
L1 und L2 haben andere Werte.
Dekra und GTÜ habe es abgelehnt, es gab keine Vergleichsdaten L2 und AT in der Datenbank.
Nur L1 und andere Gesamtgewichte.
Der TÜV hat sie dann irgendwo organisiert. (Unterlagen dagelassen, 2. Termin etc.)
Es ist dann keine Markenbindung vom TÜV eingetragen worden.
Bei meinem Ranger Wildtrak hatte ich schon ähnliche Themen.
Beim Ändern auf eine andere Reifengröße mit Felgen und Gutachten waren explizit meine Fahrzeug Parameter nicht gelistet, obwohl es es damals kein EU Reimport war.
Ging dann aber nach einer TÜV Vorfahrt später doch, zuvor Gegenprüfung und Genehmigung aus Marburg.
Andere Bundesländer handhaben das angeblich einfacher.
Kosten Tourneo Custom:
TÜV 154.-
Genehmigung Marburg 39.-
Zulassung 30.-
neuer KFZ Brief- 12 oder 15.- . Musste sein, da der vorhandene KFZ Brief beim KBA gegen technische Änderungen gesperrt war. Vermerke des Herstellers, kommt mutmaßlich durch 1 Tag EU Zulassung.
Gruß
Obstmichel
Hallo Laros.
Ich habe das Thema auch komplett durch, da nur die 215/60 R 17 eingetragen waren.
Begründung Ford: Einhaltung der Abgasstufe EU 6 Temp. nur mit diesen Reifen geprüft
Luftdruck muß sehr hoch sein, Fzg unkomfortabel und wenige Reifenprofile am Markt verfügbar. Titanium X, 185 PS AT Model 2021
Dann auf die originalen Felgen 7 J 17 H2 ET 55 die Reifen 235/55 R 17-103Y montiert.
1. Design Paket bzw. Radhausleisten Kunststoff ist ein Muss ( hat der Titanuim X)
2. Reifengutachten besorgen ( bei mir Good Year)
3. TÜV Abnahme mit Freiwinkelmessung der Reifen, hahaha (§21)
4. Dokumente nach Marburg zur Prüfung ( Hessen verlangt das)
5. Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 19
Berechneter Luftdruck von GY jetzt je nach Zuladung 3.0/2.8 bar
Fahrzeug fährt gefühlt besser, federt besser und ist windstabiler
Gruß
Obstmichel
Nein,
ich habe kein Reifenbindung eingetragen ( ist vom Gesetz auch generell aufgehoben) aber mich über die vorhandenen Daten an das Thema gemacht.
Gruß
Obstmichel
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Unterlagen nebst Reifenfreigaben von Good-Year beim Prüfer vorgelegt:
Vector 4 Seasons Gen-3 235755R17Y XL (gibt es nur so)
Ich habe einen Titanium X L2 AT und dafür gilt;
7X17 ET 55 Originalfelge mit ETNR: 2221799 ok
Radlaufleisten und Spritzschutz wie original ausreichend (der Plastikkram an der Seite)
Freigängigkeit im Radlauf ohne Beanstandung
Abriegelung 180km/h mit Toleranz bis 189 km/h lt. Gutachten
Luftdruckempfehlung GY Dunlop Tragfähigkeitsgutachten: VA 2.9, HA 2.7, (ich fahre mit 3.1 und 2.9)
Abrollumfang ist 2105 mm, genau wie beim 215/60R17
Gruß
Obstmichel
Hast Du im Bordmenü den Haken bei Zuheizer gesetzt?
Dieser läuft bis ca. 5/6 Grad Außentemperatur mit, wenn als Dieselheizer verbaut und vorhanden, links unter dem Fahrzeug.
Haben nicht alle Fahrzeuge an Bord.
Gruß
Obstmichel
Das werde ich in den nächsten Tagen versuchen.
Hallo, ich habe auf meinem Titanium X ( 2020) auf die originalen Felgen auch 235/55-17 Allwetter montiert.
Passt problemlos, nur die neuen COC Papiere seit Euro 6.2 WLTP haben die Reifen nicht mehr gelistet...
Also zum TÜV.
Gruß
Obstmichel
Nachtrag:
Felgen ET: 2221799
Felgenmaße 7x17 ET 55