Das musste ich vor 2 Jahren nicht unterschreiben. Hätte ich auch nicht. Das geht eigentlich gar nicht.
Nun, offensichtlich glaubt der Händler und der OEM, daß es geht. Es gefällt mir nicht. Aber ich versuche das jetzt emotionslos zu betrachten.
Mein Ziel ist, daß ich, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, der Herr über mein Auto bin. D.h., wenn der Staat mich auffordert, das Auto einer Änderung durch den Hersteller zu unterziehen (wie es z.B. nach VW-Diesel-Skandal der Fall war), dann muß ich dieser staatlichen Aufforderung Folge leiten. Sonst droht eine Zwangsstilllegung des Fahrzeuges.
Ich will aber nicht, daß der Hersteller hin und wieder Fahrzeug-Software nach seinem Ermessen ohne mein Einverständnis updatet. Ich will auch nicht, daß der Hersteller weiß, wann und wo ich mit meinem Auto bin, wie ich das Fahrzeug lenke und welche Funktionen ich nutze und welche nicht.
Zitat
Aber die Datenübertragung kann man abschalten.
Auch an dich die gleiche Frage, wie an Dracal2002: Weißt du, wie es genau aussieht?
Ist die Übertragung der persönlichen Daten an dritte (wo und wann das Auto steht und fährt, usw.) separat ausschaltbar?
Ist die Veränderung der Fahrzeugsoftware durch Ford separat ausschaltbar?
Ist der Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen (Türschlösser, Motorstarten, Treibstoffstandabfrage etc.) separat ausschaltbar?