Beiträge von Laros

    Ich habe am Montag einen mit 185 PS in Schwarz gekauft. War einer aus dem Vorlauf vom Händler. Wollte eigentlich einen in Racing Rot, der hätte dann aber konfiguriert werden müssen. Laut der Aussage vom Verkäufer hätte er dann nur noch als max. Leistung einen mit 150 PS bestellen können. Mit ca. 10 Monaten Lieferzeit :/

    Es sieht also so aus als ob es nicht mehr lange einen frischen 185 PS TC gibt.

    Ist das Fahrzeug sofort verfügbar oder hast du jetzt zu warten? Wo hast du bestellt?

    Ich würde mal bei einem anderen Händler anfragen. Bei uns gab es das Ende 2019 auch noch nicht und wäre ein Grund gegen das Fahrzeug gewesen.

    Alternativ die 2500€ vom Rechnungsbetrag abziehen - sich weiteren Rabatt einräumen lassen.

    Ich bin kein guter Verhandler.

    Wir einigten uns darauf, daß die Aktivierungsfrist auf 4 Wochen begrenzt ist. Das ist OK. Ich habe den Kaufvertrag unterschrieben.

    Ob ich danach den Dienst anlasse oder ausschalte oder gar versuchen werde, den Mobilfunkmodem zu finden und ihn stromlos zu stellen, sehe ich dann, wenn das Auto geliefert ist. Die Wartezeit ist z.Z. sehr lang.

    Das musste ich vor 2 Jahren nicht unterschreiben. Hätte ich auch nicht. Das geht eigentlich gar nicht.

    Nun, offensichtlich glaubt der Händler und der OEM, daß es geht. Es gefällt mir nicht. Aber ich versuche das jetzt emotionslos zu betrachten.

    Mein Ziel ist, daß ich, im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, der Herr über mein Auto bin. D.h., wenn der Staat mich auffordert, das Auto einer Änderung durch den Hersteller zu unterziehen (wie es z.B. nach VW-Diesel-Skandal der Fall war), dann muß ich dieser staatlichen Aufforderung Folge leiten. Sonst droht eine Zwangsstilllegung des Fahrzeuges.

    Ich will aber nicht, daß der Hersteller hin und wieder Fahrzeug-Software nach seinem Ermessen ohne mein Einverständnis updatet. Ich will auch nicht, daß der Hersteller weiß, wann und wo ich mit meinem Auto bin, wie ich das Fahrzeug lenke und welche Funktionen ich nutze und welche nicht.

    Zitat

    Aber die Datenübertragung kann man abschalten.

    Auch an dich die gleiche Frage, wie an Dracal2002: Weißt du, wie es genau aussieht?

    Ist die Übertragung der persönlichen Daten an dritte (wo und wann das Auto steht und fährt, usw.) separat ausschaltbar?

    Ist die Veränderung der Fahrzeugsoftware durch Ford separat ausschaltbar?

    Ist der Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen (Türschlösser, Motorstarten, Treibstoffstandabfrage etc.) separat ausschaltbar?

    Man kann doch die App Aktivieren aber die Datenverbindung ausschalten.

    Wie sieht es genau aus? Wird die Datenverbindung des FordPassConnect über die FordPassApp ausgeschaltet? Wie sieht es aus? Kann man dort die einzelnen Arten der Datenübertragung ausschalten oder nur das FordPassConnect-Modem als ganzes?

    Ist die Übertragung der persönlichen Daten an dritte (wo und wann das Auto steht und fährt, usw.) separat ausschaltbar?

    Ist die Veränderung der Fahrzeugsoftware durch Ford separat ausschaltbar?

    Ist der Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen (Türschlösser, Motorstarten, Treibstoffstandabfrage etc.) separat ausschaltbar?

    Man kann doch die App Aktivieren aber die Datenverbindung ausschalten.

    Die Vertragsklausel besagt, daß die FordPassConnect im Fahrzeug zu aktivieren ist.

    FordPassConnect ist ein Kommunikationsmodul, welches im Fahrzeug montiert ist. Das Deinstallieren der FordPassApp wird nicht zwangsläufig die FordPassConnect im Fahrzeug deaktivieren. Genau hier ist die Frage. Weiß jemand sicher, daß man die FordPassConnect im Fahrzeug ausschalten kann?

    Ich stehe kurz vor der Unterzeichung des Kaufvertrages. Laut dem Vertrag, muß ich mich verpflichten, die Fahrzeugidentifikationsnummer und meinem bevorzugten Ford-Händler in die FordPassApp einzugeben und im Fahrzeug die FordPassConnect zu aktivieren. Wenn ich das nicht tue, dann wird eine Vertragsstrafe von 2500 € in Rechnung gestellt.

    Habt Ihr das auch unterschreiben müssen?

    Wißt Ihr, ob man FordPassConnect zuverlässig deaktivieren kann?

    Ich laß folgendes über FordPassConnect auf der Ford-Homepage:

    1.) Man kann damit via Smartphone die Fahrzeugtüren entsperren und den Motor starten. Mein Problem damit ist, daß das Fahrzeug evtl. geklaut werden könnte.

    2.) Der Hersteller darf ohne meine Erlaubnis Fahrzeugsoftware verändern.

    3.) Das Auto überträgt nach außen persönlichen Daten (Fahrzeugposition, Art der Nutzung, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und noch viel mehr). Dabei wird insbesondere darauf hingewiesen, daß die Daten in Staaten versendet werden können, in denen der Datenschutz der Bundesrepublik und der EU nicht gilt.

    Ich habe am Samstag erfahren, daß im Tourneo Custom der 185 PS - Motor durch einen 170 PS - Motor mit verbesserten Abgaswerten ersetzt wird. Der Grundmotor soll der gleiche sein.

    Ich kann den 185 PS Motor in meiner Wunschausstattung noch bestellen. Oder ich kann voraussichtlich bis Oktober warten und dann den aktualisierten Motor mit 170 PS bestellen. Ich frage mich jetzt, ob ich mit dem alten 185-PS-Motor in ein paar Jahren wegen Ökologie Nutzungseinschränkungen bekommen könnte. Oder ob bei dem neuen Motor evtl. manche technischen Probleme gelöst werden, die der 185-PS-Motor hat.

    Ich neige dazu, jetzt den 185 PS - Motor zu bestellen. Rahmenbedingungen

    - Das Fahrzeug sollte Ende Mai zur Verfügung stehen.

    - Die Wartezeit, wenn man jetzt bestellt, soll 6 - 10 Monate betragen.

    - Die Höhe der Steuereinstufung ist nicht entscheidend.

    - Die leicht geringere PS-Zahl ist nicht entscheidend.

    Kauf den grill bei ebay (ist aktuell etwas teuer) und bau ihn selber ein. Dauert 10min…

    Ford Kühlergrill in "Raptor"-Optik 2467234 für Transit/Tourneo Custom ab 02/2018 | eBay

    Hallo Zeugungswart, vielen Dank für den Link und vor allem für die Info, daß die Installation vom Laien zu bewerkstelligen ist.

    Nun die Frage auch an dich, hat dein TC die Ausstattung 'Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Pre-Collision-Assist'? Ich will klären, ob ein geänderter Grill den Sensor der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage stören könnte.

    Also so steht es bei mir auf der Rechnung …das war im Februar 21. 370 Euro ist happig. Das wäre es mir nicht wert gewesen.

    Timpp, hat dein TC die 'Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, inkl. Pre-Collision-Assist'? Ich frage deswegen, weil ein geänderter Grill evtl. den Sensor der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage stören könnte. bzw. der Grill passend zur Ausstattung gewählt werden müßte.

    Den Grill musst du beim Händler bestellen, da er eigentlich nur für die Transporter gedacht ist. Ich habe insgesamt 11o€ bezahlt, Anbau inclusive.

    Timpp, bist du sicher, daß du nur 110 € für den FORD-Grill inkl. Einbau bezahlt hast? Ich telefonierte gerade mit dem Händler. Er sagte, der Kühlergrill war mal günstig, aber wurde deutlich teurer, ca. 370 € für das Teil + Einbau.

    Den Grill musst du beim Händler bestellen, da er eigentlich nur für die Transporter gedacht ist. Ich habe insgesamt 11o€ bezahlt, Anbau inclusive.

    Danke Timpp. Das Aussehen mit dem coolen "FORD"-Grill wäre mir die 110 € auf jeden Fall wert.:thumbup:Ich werde die Montage vor der Bestellung ansprechen.

    Naja. Hier im Norden einer der größte und ich finde auch einer der besten Händler im Umkreis . Kann er aber nichts für, weil ich noch ein paar Sachen machen lasse : AHK, schwarze Felgen, Kühlergrill vom Transit Trail und eine elektronische Motorvorwärmeanlage. Bus zur Anhängerkupplung sind die gekommen und nun steht er in der Werkstatt und wartet auf mich, weil ihm die Leute fehlen...sonst hätte ich ihn wohl schon längst.

    Hallo Timpp,

    Kann man den Kühlergrill vom Transit Trail direkt bei Ford konfigurieren oder wird es durch den Händler nachgerüstet? Wie viel kostet der Eingriff?

    Ich werde in den nächsten Tagen das Fahrzeug bestellen. Hier im Forum ist nachzulesen, daß bei ein paar von Euch die Original-Standheizung nach relativ kurzer Zeit (1-2 Jahre) ausgefallen ist.

    Ich überlege mir, ob ich die Original-Standheizung gleich mitbestellen soll oder lieber später eine dieselbetriebene Luftstandheizung nachrüsten soll. Eine Luftstandheizung würde für mein Nutzungsprofil ausreichen.

    Meine Fragen:

    1.) Wenn Ihr heute das Fahrzeug neu bestellen müßtet, würdet Ihr die Original-Standheizung wieder bestellen?

    2.) Würdet Ihr lieber eine Standheizung nachträglich nachrüsten lassen?

    3.) Würdet Ihr lieber eine Luftstandheizung nachträglich nachrüsten lassen?

    MFG

    Hoffentlich hat Ford ne Lösung bis zum Winter, damit uns das nicht nochmal passiert

    Hallu Durchi und die anderen,

    Ich habe am 18.04.2021 (#73) hier eine Frage bzw. auch einen Lösungsoption reingestellt:

    Weiß jemand, ob die FTC in Skandinavien offiziell verkauft werden? Falls ja, dann müßte Ford eine funktionierende Lösung für diese Märkte haben. Schließlich gibt es jeden Winter in Finnland, Schweden, Norwegen Temperaturen unten -30 °C. Vielleicht läßt sich diese Lösung kostengünstig nachrüsten.

    Hat jemand Zugang zu einem elektronischen Teilekatalog von Ford? Läßt sich dort recherchieren, ob Ford eine Ausführung der Kurbelwellegehäuseentlüftung für die kalten Regionen hat. Die Fahrzeuge müssen doch in Skandinavien auch funktionieren.

    die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren sei und dadurch Öl durch die Zylinderkopfdichtung gepresst wurde. Dieses ist dann auf den heißen Motorbauteilen verdampft und wurde von der Klima angezogen.

    Es gab ein ähnliches Problem bei VW vor ca. 12 Jahren. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung fror ein. VW konnte damals das Problem zugig beseitigen, weil es die Lösung bereits gab. Die Fahrzeuge für den Export nach Skandinavien waren standardmäßig mit beheizten Entlüftungsleitungen ausgestattet. Die Fahrzeuge für den deutschen Markt hatten das aus Kostengründen nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ford dieses Problem bei VW nicht mitbekommen hat.

    Weiß jemand, ob die FTC in Skandinavien offiziell verkauft werden? Falls ja, dann müßte Ford eine funktionierende Lösung für diese Märkte haben. Schließlich gibt es jeden Winter in Finnland, Schweden, Norwegen Temperaturen unten -30 °C. Vielleicht läßt sich diese Lösung kostengünstig nachrüsten.