Was genau macht also das BMS - und worin liegt der wirkliche Sinn ? Der Starterbatterie würde es gut tun, einfach immer voll geladen zu werden. Die oft zu lesende Logik, dass man dadurch Sprit spart, wenn nur im Schub- Bremsbetrieb geladen wird, macht ja keinen Sinn - wäre der Akku voll, würde er einfach so gut wie keine Ladung mehr aufnehmen, und damit würde auch keine Energie verbraucht
Die Logik ist ähnlich der bei Hybrid-Fahrzeugen:
- Falls die Batterie voll ist, dann kann sie keine Ladung aufnehmen.
- Falls die Batterie nicht voll ist, dann kann sie eine Ladung aufnehmen: Das BMS hält die Batterie im normalen Fahrbetrieb (Motor des Fahrzeuges wird gerade zur Drehmomenterzeugung benötigt) nur teilgeladen (spart also jetzt die Energie für das Laden), damit im Schub- und\oder Bremsbetrieb die Batterie durch die Lichtmaschine geladen werden kann. Dadurch wird ein Teil der Energie in der Batterie aufgefangen, die sonst durch Bremsen verpuffen würde.