Er steht jetzt seit einigen Tagen in der Werkstatt mit einem Haarriss im Motor, der damit also hinüber ist. Natürlich befindet sich der Wagen bei einer Erstzulassung im Januar 2015 gerade nicht mehr innerhalb einer Garantie. Da wir trotzdem nicht nachvollziehen können, warum bei ca. 68.000 Kilometer Laufleistung bei einem Diesel der Motor mal so eben den Geist aufgeben sollte, haben wir bis jetzt über die Werkstatt einen Antrag auf Kulanz gestellt. Dieser wurde laut Werkstatt von Ford abgelehnt, nach 5 Jahren wäre Schluss. Als treuer Kunde, der alle Inspektionen bei Ford durchführen ließ, kann uns die Werkstatt mit 10% entgegenkommen.
Das ist heftig, "mein Haarriß" wurde im Rahmen der 60.000-Inspektion festgestellt. Zum Glück war die bei mir schon nach 1,75 Jahren fällig, so daß ich noch voll in der Gewährleistung lag. Bei mir gab allerdings nichts seinen Geist auf. Festgestellt wurde das Ganze durch augenscheinlichen Kühlwasserverlust, ohne daß es irgendwo ein Leck gegeben hätte. Der Wagen fuhr sich auch mit Haarriß ganz normal.
Allerdings scheint mir dieses Problem fast schon baureihentypisch zu sein. Ihr Fall wäre nun schon der 4. oder 5. von dem ich höre. Und wäre das so, sind weder 5 Jahre ein Argument noch 10% ein nettes Entgegenkommen.
Drücke Ihnen die Daumen!