Beiträge von cynar1

    Gerade noch mal geschaut...bei mir für den Komplettausbau der 2.Reihe sind 8 Schrauben zu lösen.

    Ich meine gelesen zu haben, dass ein Torx T50 der Kontaktpunkt ist?

    Reicht ein Winkelschlüsselsatz um die Schrauben zu lösen? Ich habe gerade https://www.amazon.de/gp/product/B003V8BONK zu knapp EUR 15 im Auge - für eine niedrige Einsatzhäufigkeit könnte das OK sein?

    Gibt es beim Ausbau etwas zu beachten? Ich hab schon geschaut - ausser den Schrauben ist die Sitzreihe überhaupt nicht mit de Fahrzeug verbunden?

    Sorry, ich hatte den direkten Link nicht ausprobiert. Also Korrektur (verifiziert):

    * neues Browser-Fenster öffnen (gerne auch privacy / incognito)

    * https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt ansurfen

    * USA / English auswählen

    * nochmals https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt auswählen

    Offensichtlich wird ein Cookie gesetzt, so dass das gesamte Gebilde nur mit Spracheinstellungen funktioniert. Y no hablo espanol, aber a kleines bisken Inglese.

    Whoopdie-woo. Ich surfe zu viel ;)

    Autos sind Software und Software hat Konfigurationsdaten. Die "As Built"-Daten beschreiben die Konfiguration im Auslieferungszustand.

    Irgendwie verlinkt die halbe Welt auf eine Website für As Built-Daten, die so nicht mehr existiert. Dafür existiert aber

    https://www.motorcraftservice.com/AsBuilt/Details

    Gibt man seine FIN / VIN ein, bekommt eine Ausgabe wie unten. Vielleicht hilft das ja bei Experimenten mit OBD-Software.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/469/

    Der Herausforderung des Versteckens ist halt (leider), dass man die Funktion nicht unmittelbar entdecken kann, oder dorthin geführt wird.

    Es wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn Ford die Betriebsanleitung ergänzen könnte um ein Beiblatt, das einfach nur die "versteckten" Funktionen listet, die alle im Fliesstext der Betriebsanleitung untergebracht sind.

    Gerüchteweise gibt / gab es bei Ford z.B. auch Magie für (Ton)Signale für Gurtwarner - diese "Magie" funktioniert irgendwie über dreimal Gurt rein raus, Zündung, und eine Katze mit Baldrian besprengen. Oder so. Was dann auch wieder die Absurdität der fehlenden Dokumentation belegt. (Nun gut, die Katze kann man glaube ich in Ruhe lassen.)

    Ich kann definitiv etwas im Bord-Computer auf "Manuell" einstellen, was mit Licht zu tun hat.

    Die Lichtshow beim Öffnen einer Tür beeinflusst das aber leider gar nicht.

    In US-Foren motzen sie darüber wegen Camping.

    Ein Engländer hat sich anscheinend so schon seine Batterie im Handwerker-Wagen platt gemacht: Offene Hecktüren beim Transit Connect saugen auch; Gebäudereiniger (vielleicht auch Plakatkleber) haben die Türen "immer" offen.

    In einem US-Forum hat jemand ansonsten Erfolg vermeldet, dass bei ihm mit ein paar Klimmzügen das Richtige per Ford-System eingestellt werden konnte (http://fordtransitconnectforum.com/topic/6457-tur…t&comment=20791 und http://fordtransitconnectforum.com/topic/6457-tur…t&comment=20904)

    Mittlerweile bin ich Danke http://www.etis.ford.com so weit, dass ich weiss, dass die Werkstatt zumindest auf aktuelle Software geprüft hatte:

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/466/

    Ob die Prüfung irgendetwas bewegt hat, kann ich leider nicht beurteilen:

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/467/

    (das rote Rechteck übermalt den Benutzernamen im Ford-System der Person, welche die Prüfung offensichtlich durchgeführt hat)

    Wenn man sich bei http://www.etis.ford.com registriert, kann man als "Freie Werkstatt" die Daten oben einsehen, nur unter Eingabe der VIN / FIN (und die ist effektiv öffentlich - hm, mhh, aus Sicht des Datenschutzes alles ein wenig problematisch)

    Wie auch immer, ich bin weiterhin auf dem Kreuzzug. Ohne konkrete Handlungsanweisung oder detaillierte Informationen wird der Ford-Händler eher unmotiviert reagieren. Kann ich sagen "Option Perimeter Lighting" (vielleicht erkennbar aus dem OBD), hört er vielleicht eher zu. Ich mag halt nicht erst die Batterie ruinieren müssen...

    Au weh, es wird immer klarer, dass ich zu wenig Ahnung von Autos habe ;)

    Ich mach's mal auf die einfache Art: Wenn Licht sein soll, dann sag ich das!!!!! :cursing: ;)

    Zumindest für den Innenraum habe ich den Schalter gefunden :D

    Beim OBD brauche ich noch ein paar Tage für das Sammeln von Mut, dass ich den Secondary Boot Loader von Ford aus den USA in russische Software (Forscan) werfe, die dann mit dem chino-russischen OBD-USB-Adapter via brandneuem Windows 10 Fall Creators Update eine globale Koalition eingeht, auf dass bei mir daheim ... sich was ändert. :/

    Ich habe in meinem zweiten Beitrag scheinbar die "Coming Home"-Funktion beschrieben, leider nicht was ich im ersten Beitrag adressieren wollte.

    Du hattest aber in der Tat verstanden, was mich wirklich umtreibt: "Tür auf, Licht an. Für ewig[*], egal wie wann wo." [*] "ewig" können auch ein paar Minuten zu viel sein ;)

    Und das soll eine Sicherheitsfunktion sein, die nicht abzuschalten ist? Machen das alle (modernen / Ford) Fahrzeuge, heutzutage?

    Verstehen wir uns richtig?

    Ich parke das Auto. Ich ziehe den Schlüssel. Ich öffne die Tür. Ich verlasse das Auto.

    Die Tür ist geöffnet. Das Auto macht Lichtorgel mit u.a. den Scheinwerfern. Das Internet behauptet, dass nach 10-20 Minuten das Licht verlöscht, so lange hatte ich noch nicht Geduld zu warten. Das saugt Batterie.

    Dies ist eine Funktion zur passiven Fahrzeugsicherheit und dieses Verhalten kann nicht angepasst werden?

    Und wenn die Batterie dann (tief)entladen ist, dann ist alles kaputt und gut?

    Kaum ist eine Tür geöffnet, wird es hell beim Grand Tourneo Connect: Aussen geht das Abblendlicht vorne und hinten an - das ist nun wirklich reichlich hell.

    Gibt es eine Möglichkeit, dem Fahrzeug beizubringen, das Aussenlicht bitte nicht anzuschalten, wenn eine Tür geöffnet wird?

    Ich habe Mühe, das der Ford-Werkstatt beizubringen. Entweder haben die keine Lust oder ... naja. Mein Ziel ist, das Fahrzeug so dunkel wie möglich zu bekommen, wenn der Motor nicht läuft. Das schont dann natürlich auch die Batterie.

    Auf http://www.covingtoninnovations.com/michael/blog/1…ex.html#x110929 beschreibt jemand einen Ansatz über die Fahrzeug-Konfiguration (Text unten) bei einem "anderen" Ford. Hat jemand dazu eventuell nähere Erkenntnisse?

    Der (meinige) Ford Grand Tourneo Connect reagiert auf eine interessante Tastenkombination der Schlüssel-Fernbedienung:

    Einmal kurz drücken auf "Aufschliessen" und unmittelbar danach lange "Aufschliessen" gedrückt halten sorgt dafür, dass das Fahrzeug ... aufschliesst ... gleichzeitig aber auch sämtliche Fenster heruntergefahren werden.

    Die entgengesetzte Aktion mit "Verschliessen" funktioniert ebenso - es werden halt alle Fenster hochgefahren und das Fahrzeug verschlossen. Das könnte z.B. recht sinnvoll sein.

    In englisch-sprachigen Foren ist das als "Global Windows" bekannt.

    (Ich schreibe das hier auch als Erinnerung für mich, weil das sonst nirgendwo dokumentiert zu sein scheint.)

    Wenn Du sie findest, wäre ich für einen Link dankbar ;)

    Es soll mehrere Quellen geben (ich kann das derzeit nicht verifizieren, weil ich (noch?) nicht bereit bin, Geld dafür auszugeben):

    * es soll eine DVD geben, wo die gesamten Ford-Anweisungen digital vorhanden sind

    * es soll Handbücher geben (ebay?), die man aus Werkstattbeständen kaufen kann

    * es gibt offensichtlich Material online bei https://www.etis.ford.com/workShopManual…tId=2829&type=1 - aber nur gegen Geld.

    http://www.etis.ford.com erfordert übrigens Registrierung - einfach als "Independent Operator" kostenlos registrieren, dann kommt man mit dem Link auch weiter.

    Ich bin dankbarer Abnehmer für weitere Informationen / Hinweise. :)

    Achtung: "unsere" VIN / FIN-Nummern werden teils von den amerikanischen Systemen nicht so richtig gemocht. Das trifft z.B. bei https://owner.ford.com/tools/account/…stration.html#/ zu, wo man sich in der Theorie Sync2 Updates herunterladen könnte. :cursing:

    Russischen Adapter?

    https://www.aliexpress.com/item/MAOZUA-MZ…2805041132.html

    Ähnliches gibt es auch anderswo, zumeist etwas zum doppelten Preis.

    Die wesentliche Produkteigenschaft bei genau diesen Adaptern ist der Schalter, welche es dem Modul erlaubt, Zugriff auf die für Ford spezifischen Diagnose-Parameter zu erhalten.

    Ich habe z.B. eben gerade einen ersten Test gemacht und via http://forscan.org/ die Daten unten erhalten (xxx ist mein Zutun). Wozu? Hmmm? Bei USD 12... Man weiss ja nie ;)

    Da geht definitiv noch viel mehr Detail; irgendwann werde ich dann dann auch mal landen.

    Ein wenig fehl am Platz hier, aber ein Video zum Upgrade von Sync2 auf Sync3 ist mir gerade dann auch noch über den Weg gelaufen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Bevor ich mich nun ächzend aus meiner doch sehr komfortablen Abhänglage befreie und mich zum Auto zu bemühe um selber nachzuschauen:

    Welche Funktionen stellt denn dieses Geheimmenü bereit, und ich welchem Ausmass sind diese Funktionen (eventuell) im Alltag von Nutzen?


    PS: Hm-mmh, sollte vielleicht echt zum Auto und den neu angekommenen russischen OBD-Adapter mit ForScan ausprobieren ;)

    Der Ford Tourneo Connect ist ja auch ein Ford Transit Connect. Und in den USA ist z.B. der Ford Transit Connect LWB ein Derivat des Ford Grand Tourneo Connect, produziert auch in Spanien und von dort verschifft in die USA.

    In den USA wurden (werden?) auch die Personenwagen-Varianten (Europa: Tourneo, USA: Transit XLT) zu den Nutzfahrzeug-Varianten (Transit) umgebaut.

    Und so gibt es von Ford USA einige Dokumente, die mit hoher Wahrscheinlichkeit, und in hohem Ausmass, auch für die hiesigen Modelle zutreffen.

    Einfach einmal ein tiefer Link zu den Dokumenten, die ich recht wertvoll finde (Transit Connect finder sich ganz am Ende): https://www.fleet.ford.com/truckbbas/topics/2018/maintoc.html

    Was verlangt der Händler denn für ein Update?

    Freundliche Worte haben bei mir dazu geführt, dass der Werkstatt-Betreuer das mit dem "aber wir machen keine Upgrades auf Garantie" ganz schnell vergessen hat.

    Mein Vorschlag wäre, irgendwas von "neues Handy", "Bluetooth-Profil" und "Internet Sharing über den WLAN Access Point funktioniert nicht" zu schwafeln. Und Du hättest im Internet gelesen, dass die Version 3.10 funktionieren würde, dass das ja eine Fehlerbeseitigung sei, kein Funktionsverbesserung.

    Ansonsten kam mir der Händler mit "das braucht aber sechs Stunden", worauf wir uns sehr kurz über arg lange Kaffeepausen unterhielten ;)

    In der Realität sollte sich der Aufwand in der Werkstatt auf 20 Minuten beschränken. In der Vollkostenrechnung ist das dann wohl eine Stunde an Gesamtaufwand für das Unternehmen.

    Viel Glück bei Deinem Händler / Deiner Werkstatt!