Beiträge von Helifighter
-
-
mister_funk Ich hatte bisher nur einen Isofix Kindersitz und eine Base auf den Torneo-Stoffsitzen montiert. Gepasst hat beides jedoch war die Isofix Durchführung wirklich extrem fummelig. Ich habe für den Sitz bestimmt 5min benötigt bis er eingerastet ist. Es gibt in diversen Online Geschäften sogenannte Isofix Führungshilfen für wenig Geld. Ich werde mal in sowas investieren.
tourneo ja, das werde ich baldmöglichst nachpflegen. ?
-
Hallo Zusammen, ich teile hier mal das Ergebnis meiner Recherchen mit. Vielleicht ist es für die ein- oder anderen Eltern von Interesse:
Im Detail geht es darum, dass unser Sohn aus seinem Reboarder Isofix Sitz rausgewachsen ist und wir dennoch möchten das er rückwärts gerichtet mitfährt.
Der einfachste Gedanke hierzu wäre die zweite Sitzreihe des Tourneo Custom Bj2018 als Konferenzbestuhlung einzubauen (also entgegen der Fahrtrichtung) und auf diesem Sitz einen normalen Kindersitz zu befestigen.
Auf Rückfrage beim ansässigen Kindersitzspezialisten bekam ich die Antwort das es bei Mercedes und VW problemlos möglich sei aber Ford es laut Handbuch nicht gestattet.
Auf Nachfrage bei Ford bekam ich die Aussage, dass die finale Freigabe der Kindersitzhersteller selbst gibt, also bin ich gestern mit Britax Römer in Kontakt getreten und möchte den Chatverlauf hier preisgeben:
(Die Antwort ist ganz unten im Chat)
Kunde:
Unser Sohn wächst demnächst aus seinem Römer Swingfix raus und wir möchten uns gern in Folge dessen einen neuen Isofix Kindersitz zulegen
da wir uns kürzlich ein neues Fahrzeug zugelegt haben, würde es sich anbieten die zweite Sitzreihe als Konferenzbestuhlung entgegen die Fahrtrichtung zu bauen und auf diesen Sitzen den neuen Isofix Kindersitz zu montieren. Soweit sollte das ja kein Problem darstellen?
Kundendienst
von unserer Seite spricht nichts gegen die Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung. Aber prüfen Sie das bitte nochmal in ihrem Fahrzeughandbuch, ob es vom Hersteller Einschränkungen gibt.
Kunde
Soweit ich mich informiert habe ist es bei VW und Mercedes kein Problem aber Ford erlaubt es laut Handbuch nicht bzw. auf Nachfrage bei Ford verweist dieser auf den Kindersitzhersteller.
In diversen Foren trifft man nur auf die Aussage "sobald der Sitz für Personen zugelassen ist, dürfen auch Kindersitze montiert werden"
Es scheint als würde Ford hier einfach die Verantwortung abgeben wollen.
Kundendienst
Der RÖMER Gruppe 2-3 Kindersitze haben für die Befestigung im Pkw an den ISOFIX-Verankerungen eine Semi-Universalzulassung. Dies erfordert, dass der Hersteller des Kindersitzes diese Nutzungsmöglichkeit in den jeweiligen Fahrzeugen freigeben muss. Wir haben dazu Typenlisten veröffentlicht, in der alle bisher freigegebenen Fahrzeuge aufgeführt sind.
Kundendienst:
Guten Morgen.
Ich habe mit meinen Kollegen Rücksprache gehalten. Wir haben einen Hinweis in der Gebrauchsanleitung unserer Kindersitze, ob diese auch auf rückwärtsgerichteten Sitzen verwendet werden dürfen. Als Beispiel finden Sie hier die Anleitung vom KIDFIX III M. Dort finden Sie die Information unter 4. Verwendung im Fahrzeug. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, den Sitz auch rückwärtsgerichtet zu benutzen.
Und es muss vorab auch in unserer Typenliste bzw. dem FitFinder geprüft werden, welche Sitzplätze mit Isofix zugelassen sind. Auf diesen Sitzplätzen dürfen Sie den Kindersitz dann auch rückwärtsgerichtet mit Isofix verwenden.
-
Hallo Community und danke für die Aufnahme!
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre alt, gelernter Mechatroniker und Maschinenbauingenieur und derzeit tätig in der VW Infotainment Softwareentwicklung.
Meine beiden Kinder sind 3,5 und 0,5 Jahre alt und machen mit Leidenschaft meine Fahrzeuge schmutzig.
Als Hobby schraube gern an allen möglichen Dingen bzw. baue was im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, fahre gern Motorrad (aktuell BMW) oder Mountainbike.
Zum Fahrzeug:
Vor 2 Wochen hielt ein Ford Tourneo Custom bei uns Einzug, ein gebrauchter H1L2 von 2018 mit üppiger Trend Ausstattung genauer gesagt.
Als die Entscheidung auf den Ford gefallen ist, keimten in uns viele Wunschvorstellungen (Ledersitze wegen der Kinder, Xenon auf jeden Fall, Abstandstempomat, Spurhalte Assistens etc.)
Nichts von dem ist es geworden, da unsere Budget Vorstellung dem entgegen sprach.
Aber einige Dinge möchte ich noch nachrüsten:
- Osram Night Breaker LED H7 Leuchtmittel mit KBA Zulassung (Zulassung gibts aktuell nur für den Ford Mondeo aber andere Modell werden noch folgen)
- Eberspächer Wasser-Standheizung (vor allem zur Motorvorwärmung, da der Bus viel Kurzstrecke bewegt wird)
- Anhängerkupplung vmtl. Westfalia (ich habe diese schon beim Audi A4 B6 und beim B8 nachgerüstet, das war keine große Sache, ich hoffe beim Ford wird es ähnlich)
- Ledersitzbezüge
- tausch der Beifahrersitzbank gegen Einzelsitz (wer hier gern tauschen möchte kann sich gern bei mir melden )
perspektivisch soll noch ein Dachzelt und ein mobiler Campingeinbau folgen, da wir planen nächstes Jahr meine Elternzeit für einen Osteuropatrip zu nutzen.