ABER: Leider blinkte schon nach nur 5 km das Schraubenschlüsselsymbol "Fahrzeugservice in Kürze" auf und auf der FordPass App tauchte die Fehlermeldung "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert" auf.
Habe daraufhin sofort den Händler angerufen, der mich zur nächstgelegenen Ford Niederlassung geschickt hat. Dort hat man dann den Fehler ausgelesen: Auf allen vier Zylindern: "Abgleich: Einspritzdüse undicht".
Dennoch hat die Sichtprüfung, Schnellprüfung nichts ergeben. Fehler wurde gelöscht und bei der Probefahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Nachdem es in der Weihnachtswoche war und wir noch ein ordentliches Stück nach Hause hatten, darüber hinaus auch noch Corona-Zirkus herrscht, war dann das Resümee: Heimfahrt antreten und hoffen.
Na ja, 5 km später beim Beschleunigen auf der Autobahn: "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert"
Allerdings läuft er sehr ruhig, einfach nur mit weniger Leistung. Daher sind wir dann so langsam heimgefahren.
Zu Hause dann direkt tags drauf wieder zu Ford Händler gefahren und den Wagen dem Werkstattmeister übergeben.
Vermutung dort: Es hat wohl einmal eine Rückrufaktion wegen fehlerhaften Einspritzdüsen gegeben - vielleicht ist das Fahrzeug durchgerutscht, obwohl es zeitlich nicht ganz passt. Deshalb wurde ein mehrstündiges Prüfprogramm mit neu-Einmessung der Einspritzmengen durchgeführt. Einspritzdüsen sind OK, Prüfung wurde bestanden. Danach trat nach 30 km Probefahrt der Fehler nicht mehr auf. Daraufhin habe ich den Wagen wieder bekommen und bin nach Hause gefahren. Nach ca. 10 km: "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert"