Beiträge von derspiegel

IMG_20200703_140509.jpg

Beim Vmaxx Fahrwerk wird die neue mitgelieferte Blattfeder unter der Hinterachse montiert. Dazu neue Stoßdämpfer. Vorne werden einfach nur die Stoßdämpfer getauscht.

Sorry, aber was du schreibst ist nicht richtig. Die originale Blattfeder wird unter die Achse montiert und zusätzlich wird eine gedrehte Feder verbaut, alles befestigt an einer Konsole welche auch mitgeliefert wird, Stoßdämpfer werden ebenfalls neue härteverstellbare verbaut. Vorne werden die Federn getauscht und nicht die Stoßdämpfer.

Wenn du die 20" Felge fährst wird es vorne eng mit dem Fahrwerk, da wird es in den Kurven ordentlich schleifen, da vorne nur die Federn getauscht werden und die originalen Stoßdämpfer verbaut bleiben. Damit kommst du ca 3cm tiefer. Federwegbegrenzer könnten gegen das Schleifen Abhilfe schaffen. Der Durchmesser der Kolbenstange beträgt 25mm. An der Hinterachse wird die vorhandene Blattfeder unter die Achse montiert, zusätzlich kommt eine normale Feder mit dazu an der du die Höhe verstellen kannst, die hinteren Stoßdämpfer werden auch getauscht, an denen lässt sich dann noch zusätzlich die Härte verstellen. Mit 4cm Restgewinde an der Feder kommt er hinten ca. 7cm tiefer.

Hallo Rene,

das mit den Reifen wird laut deinem Fahrzeugschein nichts werden. Du hast eine max. Achslast von 1725kg, das bedeutet du brauchst einen Reifen mit mindestens Lastindex 103, den gibt es in 245/45 R18 nicht. Aus dem Gutachten kannst du eigentlich nur den 225/50 R18 fahren, da gibt es genau einen Reifen mit ausreichender Traglast, den Nankang Passion CW20 225/50 R18 109/10. Wenn du etwas anderes fahren möchtest, würde ich das vorher mit dem TÜV/Dekra Prüfer abstimmen, aber Lastindex 103 wirst du auf jeden Fall brauchen.

Die Delta 4x4 Sins in 8x18 hat eine Freigabe bis 1760kg Achslast, die Felge gibt es auch in Silber. Die darfst du laut Gutachten mit 235/55 R18 LI104 oder 245/50 R18 LI104 fahren. Das sollte auch für einen L2 ausreichend sein. Beim Reifen 235/55 R18 wird man nicht um eine Tachoangleichung herumkommen weil der Abrollumfang rechnerisch 3,6% größer wird und damit die Geschwindigkeit bei 100km/h 3,6km/h zu wenig angezeigt wird, das ist nicht zulässig. Beim Reifen 245/50 R18 beträgt die rechnerische Abweichung zwar auch 1,8%, das könnte aber gerade noch so hinhauen. Bei mir zeigt der Tacho 2,5 km/h mehr an als ich wirklich fahre. Einen Nachweis das dies so ist muss ich laut Dekra aber trotzdem bringen. Ich habe mir die Delta 4x4 Sins in 8x18 mit 245/50 R18 104Y Reifen bestellt. Wenn die montiert sind fahre ich zum Bosch Dienst auf den Prüfstand um den Tacho checken zu lassen und dann gehts zur Dekra zum Eintragen.