Beiträge von Efenlow

    ...schöne Bilder aus dem Süden.

    Im Norden kanns auch ganz nett sein. Konnte heute nachmittag zwei Störche auf der Wiese hinter unserem Haus beobachten. Leider keine Kamera zur Hand ;(

    ...ich habe am Gründonnerstag neue Reifen+Felgen bekommen. Eigentlich sollten die Sensoren von den alten Reifen zu den neuen wechseln. Leider sind die so dämlich verbaut, dass lt. Ford-Händler 9 von 10 Sensoren beim Ausbau kaputt gehen. Also musste ich auch neue Sensoren kaufen. Kosteten beim FFH pro Stück EUR 27,39 zzgl. MWSt. Billiger als das was ich im freien Handel gesehen hatte, da gingen die Preise bei EUR 40 (inkl MWSt) pro Sensor los. Trotzdem ärgerlich, dass die Sensoren keinen Reifenwechsel überstehen. Achso, Teilenummer lt. Rechnung 2036832. Vielleicht hilft das weiter....

    Zitat

    Es gibt Leute die berichten das sie bereits mehrere Fahrzeuge auf die 2.3 aktualisiert haben.

    So so. Das wäre für mich nicht unbedingt ein Grund, ein Update durchzuführen, was mir im Zweifel das Gerät zerschiesst, zumal nicht während der Garantielaufzeit des Fahrzeugs. Immer dieser Update-Wahn. Lieber erst mal warten und andere testen lassen, was das Update wirklich bringt und erst dann selbst Updaten. Diese Weisheit gilt nicht nur für das Sync 3-Update.....

    Ich habe auch den 150PS Benziner mit der Powershift-Automatik und bin zufrieden damit. Ein paar mehr PS könnten allerdings nicht schaden. Ich bin auch den VW Sharan gefahren mit der großen Dieselmaschine (177 PS) und DSG. Auch sehr nett aber viel zu teuer und ein Schummeldiesel. Als ich den Connect Anfang 2016 als Jahreswagen gekauft habe, war der 150PS Benziner um 2-3 tausend Euro günstiger als der 120PS-Diesel. Da wir mit dem Wagen nicht sooo viel km im Jahr fahren, war die Entscheidung damals klar für den Benziner. Heute sind gebrauchte Connect mit der großen Benziner-Maschine kaum zu finden und wenn dann teurer als der Diesel....und vom Verbrauch nehmen sich die Maschinen auch nicht so viel. Wir kommen mit 8,7 Liter pro 100km hin. Finde ich ok bei dem Gewicht und dem klotzigen Design.

    Nabend zusammen,

    ist heute kein schöner Tag für die Besitzer von Dieselfahrzeugen. Was mögliche Fahrverbote angeht, ist es jedoch sehr fraglich, wer das überwachen soll und wie. Was ich aber viel kritischer finde sind die nun zu erwartenden Wertverluste bei den Dieselfahrzeugen. Die trägt letztlich jeder Bürger selber, der sich ein solches Fahrzeug gekauft hat in dem Glauben, ein verbrauchsgünstiges Auto erworben zu haben was auch noch umweltfreundlich sein soll. Das finde ich nicht in Ordnung.

    Nur so meine Gedanken zur Situation.

    Gruß,

    Efenlow

    ...ich würde den aktuellen als Jahreswagen oder Tageszulassung nehmen, da besseres Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem kann man Pech haben, dass ein neues Modell auch seine Kinderkrankheiten hat, selbst wenn es nur ein Facelift ist. Und es kann sein, dass der Sparhammer bei Ford wieder zuschlägt und das neue Modell im Detail weniger Ausstattung hat als das alte. Und du hast die Lieferzeit nicht wie bei einer Neubestellung. Tut mir Leid, wenn ich die Qual der Wahl noch verstärkt haben sollte:D!

    Gruß,

    Efenlow

    ...Westküste ist als "echter" Norden natürlich auch sehr schön. War kürzlich mal wieder in St. Peter nach längerer Zeit. Nur das Wetter hat leider nicht mitgespielt. Unsere Hunde hatten aber trotzdem viel Spaß.

    Der echte Norden ist für mich da, wo man zur Begrüßung zu jeder Tageszeit "Moin" oder "Moin Moin" (ausführliche Variante für Vielsabbler) sagen kann, ohne komisch angeschaut zu werden.....

    Hoffe, dass es mit dem Austausch der Wanne schnell klappt und die nächste passt.

    Gruß aus dem zentralen Norden;)

    ...das ist eine für den Connect mit kurzem Radstand. Ärgerlich. Bei mir hat's auch erst im 2. Versuch geklappt. Habe damals die Kofferaummatte separat gekauft über EBay. Hat 25 Ocken gekostet, ist aber schon zwei Jahre her.

    Gruß aus dem echten Norden :P

    Ich sehe das mit dem Rabattretter auch eher kritisch, weil du dich dadurch zusätzlich an den Versicherer bindest. Aber das ist ja genau der Hintergedanke dieses Tarifdetails :rolleyes:. Das mit dem Sinn (oder Unsinn) des Versicherungswechsels sehe ich genauso wie tourneo. Man sollte sich einen Wechsel sehr gut überlegen und die Tarife genau vergleichen, sonst vergleicht man die berühmten Apfel mit Birnen. Ich hatte Ende 2017 ernsthaft überlegt, meine langjährige Versicherung (HUK-Coburg) zu wechseln, da die Beiträge für unsere beiden Autos (neben dem Tourneo GTC ein Mazda MX5 RC) um rd. 9% gestiegen sind, was ich als sehr viel empfand. Bei einem oberflächlichen Tarifvergleich waren andere Versicherer deutlich günstiger, aber bei einem 1:1 Vergleich der Bedingungen dampfte der Vorteil zusammen, weil bei den Lockangeboten dies oder das fehlte, auf das ich nicht verzichten möchte. Bin dann bei der HUK geblieben.

    Gruß,

    Efenlow

    Mir ist nach wie vor nicht klar, ob diese teuren externen Gutachten überhaupt weiterhelfen, eine höhere Last in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. Mag ja sein, dass die AHK als solche mehr Last vertragen kann technisch gesehen und/oder auch das Fahrzeug. Was hilft das aber wenn der Fahrzeughersteller mit seinen Vorgaben in Sachen max. Zuladung und Schadstoffemissionen "alternative Fakten" schafft?? Ich hab bisher in keinem Forum zum Tourneo Connect gelesen, dass es jemandem gelungen ist, da dran was zu ändern. Nur von Beschwerden, dass Ford sehr knauserig ist, was die Freigaben in den Fahrzeugpapieren angeht im Vergleich zu anderen Herstellern....

    Hab selber einen 7-Sitzer GTC, der auch extrem beschränkt ist, was die Anhängelast angeht.

    Gruß,

    Efenlow

    Hallo Harald,

    ich denke nicht, dass Waschen/Aussaugen zum normalen Inspektionsumfang mit dazu gehört, Wenn die Werkstatt das trotzdem macht und noch dazu ohne das gesondert in Rechnung zu stellen, ist das ein sehr guter Kundenservice. Habe ich persönlich leider bei noch keiner Werkstatt erlebt, mit der ich zu tun hatte in den letzten Jahren (Ford-/Mazda-Vertragswerkstätten). Spricht doch aber nichts dagegen bei der Werkstatt zu erwähnen, dass du von deiner Stammwerkstatt einen besseren Service gewohnt bist und die sich mehr anstrengen müssten, um dich mal wieder zu sehen. Aber vielleicht meinen die auch, sie hätten es nicht nötig, sowas gibts ja leider auch....

    Gruß aus dem hohen Norden