Beiträge von hardcorehaude

Hab ein aktuelles Angebot von SCA:

Dach weiß 8.603€

Dach in Wagenfarbe 9.615€

+ Anpassung Dachkontur wg. Klimahimmel 380€

Was mich daran stört (außer der Preis, aber der ist wohl überall so), der Klimahimmel entfällt und kann nicht verlegt werden.

Das bieten andere "Ausbauer" gegen Mehrpreis mit an.

Bei mir im Ort fahren derzeit massig LKW's von Slowenien durch mit Trail Customs beladen. Wo dann weiter gehen um zum Camper umgebaut zu werden. Hat evtl die Camping Industrie noch vorang vor Privat???

Die Annahme ist nicht unberechtigt, der Transit Custom, als auch der große Transit haben ja in dem Bereich einen regelrechten Aufschwung erlebt. Und die Hersteller brauchen natürlich Chassis, weil der Markt boomt.

Habe heute mal die Standheizung per Fernbedienung gestartet - so gegen 06:45 - Problemlos läuft.

Meine Frau gebeten, sie soll beim Fortfahren mal auf die Motortemperatur achten. Um 08:15 schickt sie mir ein Bild, Motortemperatur laut Anzeige bei 0.

Da habe ich die Standheizung wohl zu früh aktiviert :| Die Stunde zwischen Heizende (bei angenommenen 30Min. Laufzeit) und Abfahrt war bei 7Grad Außentemperatur wohl einfach zu lange.

Welche Motortemperatur ist nach 30Min. Laufzeit bei dem Wetter ungefähr zu erwarten?

Hallo,

könntest Du mal bitte ein Bild von Deinem Thule Dachtraeger wie er am Active montiert ist, hier einstellen?

Vielen Dank!

Du wirst nicht viel sehen, es ist einfach ein Dachträger für offene Reling. Da kann man jeden beliebigen nehmen und braucht dann ein entsprechend langes "Tragrohr". Ich habe z.B. den einfachen von Atera (Signo) mit 150cm 4-Kant Stahlrohr.

pasted-from-clipboard.png

Vergiss es, mach dich frei von dem Gedanken einen TC zu bekommen. Ich warte mittlerweile auf die Storno Email. Habe 09/2021 Einen Automatik bestellt. Aktuell gehen automatisierte Emails von Sixt raus, habe heute eine bekommen mit einem unverbindlichen Liefertermin Oktober 2022. Habe mit Sixt telefoniert, die sehen diese Email nicht einmal im System. Ich warte bis März und werde dann selbst vom Vertrag zurücktreten, Sixt war hier nicht flexibel genug mir einen Lagerwagen des Händlers anzubieten bzw die Start Stopp rauszunehmen. Ich vermute die sind happy über jeden der abspringt, es wird in jedem Telefonat gesagt, wir sind im Lieferverzug sie können raus aus dem Vertrag. Alles Taktik, aber die sitze ich bis zum Produktionsende des TC aus. Danach suche ich mir einen guten Anwalt und verlange Schadensersatz.

Dann vergiss aber nicht eine Frist wegen Lieferverzug zu setzen, bzw. hol dir Vorab schon mal Rat vom Anwalt etc.. In den AGBs vom Kaufvertrag steht ja auch einiges zu Lieferverzug und Schadensersatz.

An welchem USB-Anschluß. Der mittig unter den Tasten zum Display?

Ja. Handy liegt dann entweder auf dem Rollo oder hinter den Getränkehaltern. Alternativ geht auf jeden fall auch der von bbob erwähnte USB Port in der Ablage direkt übern Tacho. Die anderen haben wir ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Meine Frau hat ebenfalls ein S20, geht absolut problemlos über USB - dann werden "alle" Apps angezeigt. Ob es nur über Bluetooth geht, kann ich tatsächlich nicht sagen.
    USB-Kabel ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Handy ;)

Ich habe kürzlich feststellen müssen, dass in der dritten Sitzreihe auf der Fahrerseite der Sitz nicht ordentlich einrastet.

Genauer gesagt, rasten die vorderen zwei Befestigungen problemlos ein, sowie die hintere äußere Befestigung. Die zweite Befestigung hinten (Richtung Mittelsitz) rastet überhaupt nicht ein und der rote Stift ragt heraus.

Der Mechanismus funktioniert grundsätzlich und lässt sich im hochgeklapptem Zustand mit dem Finger verriegeln und per Gurtzug entriegeln. Runtergeklappt tut sich aber nichts, auch Versuche mit dem Finger nachzuhelfen, bzw. mit erhöhten Druck von oben den Mechanismus auszulösen sind bisher gescheitert.

Evtl. hat jemand einen Tipp - vermutlich muss ich mit dem Problem aber mal zu Ford.

Auf der Seite wird ja für den 215/60 17 4Bar vorne wie hinten empfohlen...in meinem Typenschild steht glaube ich was von 3,8 VA, 3,1 HA (leer). 4 Bar auf der HA wären mir definitiv zu viel, finde die "hoppelt" so schon recht arg, bzw. ist unkomfortabel wenn man in der 3. Reihe sitzt.

ist schon kuschelig zu zweit da oben, kenne es aber nur aus einem geliehenen Marco Polo, der Ford ist ja evtl. so gar etwas Breiter von der Liegefläche.
    Aber round about 10t€ wirst du überall dafür zahlen dürfen - hab mich da auch schon viel informiert, aber es wird einfach nicht billiger ;)

evt. wäre auch das Vanable Bett was für Euch, glaube die lichte Höhe könnte sich mit einer Hundebox ausgehen oder halt selbst ein Bettsystem mit Aluprofilen / Mulitplex etc. gebaut.

ich zahle 575€/p.a. Steuern und traute meinen Augen kaum ;(
    Naja, auf das Jahr betrachtet fällt es dann ja zum Glück nicht ganz so ins Gewicht, da sind die Laufenden Kosten (wie von mister_funk geschrieben) schon noch etwas relevanter. Zwischen 8-9 Liter/100km bei moderater Fahrweise laufen ja schon durch, aber mit weniger als 8L hab ich bei so einer Schrankwand auch nicht gerechnet.

Trotz der Mehrkosten von 500-1.000€ im Jahr im Vgl. zum Vorgänger PKW, würde ich aktuell nicht tauschen wollen ^^

speziell mit dieser keine Erfahung, aber mit einer Alu-Cab im Bekanntenkreis.

Ich finde Sie genial, da sie nicht viel mehr Platz als eine herkömliche Markiese einnimmt, aber deutlich mehr Fläche "unter Dach" sind - v.a. auch das Heck, wenn man z.B. eine Heckküche hat.

Großes Manko, geht am Van nur mit Flügeltüren oder man öffnet seine Heckklappe eben nicht, daher leider nichts für mich.

Alternative Marken wären: Rhino Rack, Alu-Cab...einfach mal 270 Grad Markiese / Batwing googeln

Super umgesetzt!

Ich habe es "ähnlich" gemacht, allerdings verlasse ich mich aktuell noch auf die originale Dachreling und bei meinem Heckausbau muss die hintere Sitzreihe weichen, dafür sind die Auszüge 120cm tief.

Als Matratze habe ich diese hier: Outdoor Revolution Camp Star Double 100 Self Inflating Mat

Passt hinten rein und am Rand vorne hat man entweder Ablage oder befüllt den Rest mit Kissen, Decken etc.

Darunter liegt noch ein 10mm Abstandsgewirk / Netz.

Aluprofile sind 30x30, bzw. beim linken Auszug 20x20 passend für die Euroboxen.

Befestigt ist das Ganze einfach mit U-Bügeln an der Sitzverankerung der hinteren Sitzreihe.

Die Platten (aus Handlingsgründen zwei) auf der Unterkonstruktion sind 12mm Multiplex, die Platte zum umlegen hat 15mm. Mittlerweile habe ich die Platten noch mit diversen Löchern versehen.

Der Vollauszug rechts hat ca. 60x120cm und es ist eine einfache Siebdruckplatte in 9 oder 12mm als Boden verschraubt.

Auf dem Dach habe ich ein Nakatanenga Dachzelt (140cm breit) und in den Scheiben die Isomatten vom Lila Bus-Shop

Hier ein paar Bilder vom Setup:

Die Diskussion könnte noch ewig weitergeführt werden ;)
    Was ist höhere Gewalt - erst wars Corona, dann Halbleitermangel, jetzt vermutlich Krieg oder alles zusammen.

Warum wurde dies alles nicht in die unverbindliche Lieferzeit mit einbezogen und entscheidender, sind es wirklich die Gründe für den Lieferverzug?

Der Kunde wird es vermutlich nie erfahren.

Ich denke das Thema mit Schadensersatz wird ziemlich schwer.

Denkst du oder weißt du und woher kommt diese Erkenntnis?

Rational betrachtet -> man hat einen Kaufvertrag, verstößt ein Vertragspartner dagegen, ist er Schadensersatzpflichtig, bzw. kann der andere Vertragspartner seine Rechte durchsetzen.

Btw. in VW Foren, bekommen z.B. zahlreichen Bulli Käufer Ersatzmobilität / Leihwägen kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber eben nur die, die auch den Händler in Verzug setzten. Quasi die mit Eiern in der Hose…vllt sinds auch nur die Juristen ;)

Hab mal zu bauen begonnen…so schaut es momentan aus ->

Links einen Auszug für Eurokisten, 40cm breit und 120cm lang. So passen dann vier 30x40x22 Kisten hintereinander und nochmals vier darüber.

Rechts ein Vollauszug mit einer Breite von 61,5cm und Länge von ebenfalls 120cm.

verankert wird es in den Aufnahmen der hinteren Sitzreihe.

Darauf kommt dann noch eine Multiplex Platte + ein Klappelement, welches auf den umgeklappten Sitzen aufliegt.