Beiträge von hardcorehaude

Leider findet sich zu dem Thema viel und das an vielen Stellen :(

Ich will auch den Camping Mode / respektive Silent Mode, bzw. stelle mir darunter vor, dass die Innenraumbeleuchtung dunkel bleibt, wenn ich die Schiebetüre öffne.

Also per Forscan im APIM und IPC Silent Mode gesucht und enabled - außer, dass sich mein Menü auf Englisch (UK) umgestellt hat, ist leider nichts passiert. Ich hatte also keinen extra Menüpunkt "Still oder Stiller Modus" zur Auswahl. Daher habe ich beides erstmal wieder disabled.

Nächster Versuch wird dann über APIM und IPC Asbuilt gestartet.

Wenn man hier queer liest sollten die Parameter wie folgt lauten:

IPC

Parameter: 720-04-01

Wert: XXX4 XXXX XXXX

APIM

Parameter: 7D0-09-02

Wert: 1xxx xxxx x1xx

Harry86 fände ich auch interessant. Auch wenn ich glücklicherweise nicht betroffen bin.
    Verstehe hier auch die Schutzhaltung einiger gegenüber den "Händlern" nicht. Klar bekommen die ihr Fett weg, halten aber auch die Hand auf wenn es läuft. Das ist Teil des Jobs, wenn's auch im Falle TC extreme Züge annimmt.
    Wenn ich meine vertraglichen Pflichten nicht erfülle - z.B. Zahlung des Kaufpreis - dann wird der Händler auch seine vertraglichen Rechte durchsetzen. Warum sollte man hier nicht für sein Recht einstehen? Der TC kommt deswegen nicht eher, aber vllt. erhält man ein paar Tsd.€ Schadensersatz oder dringend benötigte Ersatzmobilität.

bbob: ich bin die Artikel nur überflogen, aber der Unterschied zw. verbindlich und unverbindlich wird doch dort ganz gut aufgelöst. Um den Händler in Verzug zu setzen, benötigt es beim unverbindl. Liefertermin eine schriftliche Fristsetzung.
    Mattes415: und da greifen dann die gesetzlichen, bzw. vertraglichen Regelungen. Im KV/AGB steht nichts von Leihwagen, aber Schadensersatz. Ein Leihwagen wäre halt dann eine individuelle Abrede.

In den verlinkten Artikeln wird ja auch kurz erwähnt was höhere Gewalt ist - eine gesetzl. Regelung gibt es dafür ja offenbar nicht -> Ein unvorhersehbares Ereignis, damals sicher Covid und Halbleitermangel, heute leider Krieg und Sanktionen in Ländern von Zulieferern.

Ich drücke jedem die Daumen, dass der Bus bald kommt. Ich mag unseren, auch wenn er heute wegen leuchtender Motorregelungskontrollleuchte in die Werkstatt muss :( (bei 7.800km)

Es spielt keine Rolle ob der Liefertermin unverbindlich oder verbindlich ist - bei Überschreitung und nach Setzen einer Frist, hat man Anspruch auf Schadensersatz (z.B. in Form eines kostenlosen Leihwagen oder eben Geld). Das ist u.a. in den AGB geregelt - schau einfach mal in den Anhang des Kaufvertrags. Allerdings wird sich dein Autohaus auf höhere Gewalt berufen (Covid, Halbleiter, Krieg).
    Interessant wäre, ob jemand seinen Anspruch schon mal gestellt hat und was dabei rausgekommen ist.

Bei VW gibt es z.T. nämlich auch kostenlos ein Leihfahrzeug.

das mit den 90 Grad erfüllen wohl die wenigsten...was für mich auch irrelevant ist. Hatte vorher einen Tiguan, und habe meinen Atera (Sport oder so) eigentlich so gut wie nie mit Bikes abgeklappt, da es so gut wie nie einen Anwendungsfall "Räder stehen auf Träger und ich muss an den Kofferraum" gab. Beim Bus sehe ich den für mich noch weniger, da ich ja easy von innen ran komme. Aber jeder hat natürlich andere Anforderungen.
    Das Thema Lenker und Bus, schau ich mal am WE...hoffe es passt.

Hi - haben selbst nur den 130PS L1 Automatik, dürfte sich aber vermutlich nicht viel geben.

Da keinen FZG-Schein zur Hand -> die originalen 17" Michelin müssten einen Lastindex von 109 haben, bei den WR haben wir 103. Glaube das ist das Minimum, da Achslast bei uns irgendwo bei 1650kg liegt.

Servus !

Wir fahren einen Tourneo Custom Titanium X, BJ 2020, 185 PS Mildhybrid.

...

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat evtl einen Kauftip ?

hab die gleiche AHK und einen Atera XYZ...tatsächlich hab ich es noch nicht getestet. Meine Bikes haben 780er, bzw. 790er Lenker. Was habt Ihr für Breiten?
    Möchte mich schonmal seelisch drauf vorbereiten, dass der Lenker an der Scheibe anstößt ;

Echt wahr...fast wie bei den großen Möbelhäusern. Aber bei anderen Herstellern gab es tatsächlich ähnliche Rabatte. Aus 2019 habe ich noch ein Angebot für einen Multivan (4Motion) und recht guter Ausstattung für 38t€ von einem VW Händler. Naja, hätte ich gewusst wohin die Reise mit den Preisen geht, hätte ich zugeschlagen. V.a. weil unser Custom inkl. Überführung dann auch soviel gekostet hat (AB 08/2021, EZ 07/2022).
    Bezgl. der Xenon-Thematik: einigen wird ja geraten das Auto ohne Xenon abzunehmen und dann gleich mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich glaube kaum, dass es dafür einen Markt gibt oder würdet Ihr einen TC für >40t€ ohne Xenon von privat kaufen??? Auch in Anbetracht, dass der Modellwechsel "irgendwann" stattfindet.

Ja im fränkischen fallen die Preise

Das halte ich für einen Trugschluss. Die Preise entwickeln sich vllt. moderater als in Oberbayern, aber auch hier geht die Spirale nach oben. Selbst in Kleinstädten und Dörfern gehen diese mittlerweile durch die Decke. Echt verrückte Zeiten.
    Aber generell bekommt man in Franken natürlich mehr geboten <3 ;)

Hat eigentlich jemand nen Erfahrungswert, was so ein untermotorisierter Tourneo mit 130PS und Automatikgetriebe maximal fährt, also Höchstgeschwindigkeit?

160 gehen auf jeden Fall, tatsächlich pendeln wir uns auf der AB aber eher bei 130-140 ein - finde ich im Bus ein angenehmes Reisetempo.

Die "wenigen" PS fallen echt nur im Durchzug z.B. beim Überholen auf. Anfahren und alles bis Landstraßentempo geht sehr flüssig.
    Bei einer Probefahrt empfand ich die 130PS im Vgl. zu den 170PS (oder 185PS?) sogar harmonischer, beides AT. Letzterer war für mein Empfinden etwas ungestüm beim Anfahren, Beschleunigen.

Was mich bisher am Bus etwas nervt, ist der hohe Verbrauch...klar, es sind viele Kurzstrecken dabei, aber lt. BC haben wir ihn auch auf längeren Strecken nie unter 9L/100km gebracht.

Ach ja, weil es ja eigentl. um Wartezeit geht: Bestell Ende August 2021 beim Stauner, erhalten im Juni 2022, seither 7185 Km abgespult...ist aber auch nicht unser Daily Driver. Für die Verzögerung war damals natürlich Corona und Halbleitermangel verantwortlich.

ist das sicher so - bin der Meinung, wenn der Zusatzheizer läuft, läuft bei mir die Standheizung.
    Zum Thema Zusatzheizer nichts in der Betriebsanleitung gefunden.

Szenario - hab mal im Menü den Zusatzheizer aktiviert und mich später gewundert, dass bei "Ankunft" die Standheizung läuft (diese ist ja nicht zu überhören)

Tatsächlich weiß ich aber nicht mehr, ob ich an diesem Tag vor "Abfahrt" die Standheizung per Fernbedienung aktiviert hatte und sie daher während der Fahrt noch mitlief...
    Muss ich mal beobachten.

Was ich so gelesen habe wurde bei denen die Xenon abbestellt haben auch der Preis angepasst. Wenn Xenon nicht abgewählt wurde kann doch auch nichts angepasst werden und der Vertrag kann somit nicht erfüllt werden, wenn das Angebot von Ford nicht angenommen wird. Somit bleibt doch nur die Stornierung seitens Ford.

Naja, ist schon x-Jahre her...aber erinnere mich bei Vertragsrecht noch an "zwei übereinstimmende Willenserklärungen". D.h. die eine Seite kann nicht einfach sagen gibt's nicht, ich komm dir preislich entgegen sonst müssen wir halt stornieren. Am geschlossenen Vertrag ist erstmal nichts zu drehen, außer beide stimmen zu. Storniert der Händler wegen Nichtbaubarkeit/what ever würde ich auf Schadensersatz pochen (Rechtschutz vorausgesetzt). Auch der Schadensersatz steht in einem Passus im Vertrag/AGB.
    Risiko...ich hab kein Auto und bekomme keinen Schadensersatz :(
    Btw., wir haben Xenon, ich würde keinesfalls darauf verzichten wollen. Lichtausbeute ist echt gut und gerade in den Wintermonaten wirds ja doch recht bald dunkel.

Gestern gegen 10:30 h ist die Schiebetüre Beifahrerseite schwer aufgegangen, Kind ins Auto verfrachtet, wollte die Türe von innen schließen -> geht nicht. Nach drei Versuchen rausgeklettert, Tür geht nicht mehr, bzw. verriegelt nicht. Tür zuhalten und abschließen, ebenfalls wirkungslos :thumbdown:

Also Kind wieder raus und alternatives Fortbewegungsmittel organisiert...hatten einen Termin, Problemlösung musste also warten.

Es war vllt. um die null Grad, also nichts wildes und der TC steht in einem zu drei Seiten geschlossenen Carport, dazu lief noch die SHZ, da ich wenigstens den Motor vorwärmen wollte.

Meine einzige Erklärung dafür, wir hatten den TC am Tag zuvor (~16:00 h) in der Waschstraße abgedampft. Vllt ist das Schloss dadurch über Nacht eingefroren oder so.

Naja, am Nachmittag (~14:30 h) zum Auto geschaut, Tür geht problemlos zu :D

Gummipflege ist bestellt und die Mechanik habe ich mit etwas Teflonspray eingehaucht...hoffentlich hilft es

Wie simm schreibt, 30x30 sind mehr als ausreichend stabil - größer, aber auch kleiner, würde ich nicht gehen. Nut 8 ist zu empfehlen, weil es dort das meiste Zubehör gibt. der Typ wiederum ist eigentlich egal.

Wenn man selbst zuschneidet, lohnt es sich evtl. ein Paket mit 6 oder 12 Stanken á 2m zu kaufen. Kostenpunkt ca. 130€, bzw. 250€ + Winkel/Verbinder

ich habe meine Profile mit einer kleinen Akku Flex, bzw. mit einer Akku Stichsäge (mit Alu Sägeblatt) abgelängt. Was soll ich Sagen, akkurat werden die Schnitte nicht und verlaufen um ein paar mm :( Tatsächlich spielt das bei der Montage aber keine Rolle und fällt nicht ins Gewicht.

Somit eignet sich das Ganze auch für Laien wie mich :D

Das sind die super teuren Fenstertaschen von PongBag: Packtasche Ford Tourneo Custom - LAYZEE Camping (layzee-camping.com)

Man bekommt dort echt ordentlich was rein und nutzt den "verlorenen" Raum. Von daher war es eine gute Investition.

Aber: ist die hintere Sitzreihe verbaut, stehen Sie am am Sitz an und schränken auch etwas die Kopf-/Schulterfreiheit ein. Darum bei uns nur an den Fenstern, wenn die dritte Sitzreihe draußen ist, bzw. das Camping-Setup verbaut ist.

Ach ja, falls es jemanden interessiert -> die Thermomatten sind die Premium vom Thermomatten Ford Custom Tourneo Komplettset zum Konfigurieren (lila-bus-shop.de)

Natürlich ist das Handling aber "aufwändiger" als bei Matten mit eingenähtem Magneten, dafür sind sie aber auch um die Hälfte günstiger als die bekannten Thermomatten aus Hamburg, trotz Made in Bavaria.