Moin, ich wollte mal fragen ob ihr mit eurem Custom in 2m hohe Parkhäuser fahrt. Laut Zulassung ist er ja nur 198 cm hoch. Wer die klappbare Dachreling hat 204 cm. Aber stimmt das wirklich? Hat jemand mal nachgemessen?
MfG
Joseph
Moin, ich wollte mal fragen ob ihr mit eurem Custom in 2m hohe Parkhäuser fahrt. Laut Zulassung ist er ja nur 198 cm hoch. Wer die klappbare Dachreling hat 204 cm. Aber stimmt das wirklich? Hat jemand mal nachgemessen?
MfG
Joseph
Wie breit ist der tourneo custom eigentlich mit Spiegeln?
Danke für den Tip, war gerade am Auto zum checken, der Tourneo Custom scheint das nicht im Klartext anzubieten. Heute auf der Autobahn lief alles gut.
Hi, meiner kann PCM auch nicht Klartext. Gibt es hier irgend jemanden der ein Custom hat der PCM Klartext anzeigen lassen kann?
HERU11 : Wenn du ASL und GRA im PCM Klartext änderst, welche Moduladressen ändern sich dann? Ich habe bei mir wie gesagt Unterschiede zu leuten mit Navi/iACC im 7E0-01-04, 7E0-01-08, 7E0-02-01 und 7E0-02-05
Alles anzeigenUpdate: Habe nochmal mit dem ausliefernden Händler gesprochen und danach nochmal mit meiner Werkstatt. Die Empfangsdame hat nämlich wehement auf den Ölwechsel gepocht, ich sagte er sei nicht notwendig, sie fragte ob das Auto was anzeigt, ich sag "Nein" - "Ja was wollen sie dann hier" - "Naja die obligatorische Jahresdurchsicht machen lassen" - "Aber da gehört doch der Ölwechsel zu"... ... ...
So ich hab mit dem Werkstattmeister gesprochen und ihn genötigt in die Checkliste von Ford zu genau meiner VIN zu gucken und siehe da:
1. Inspektion alle 2 Jahre oder 40.000km was zuerst erreicht ist
2. Obligatorische Jahresprüfung alle 12 Monate
2.2. In der obligatorischen Jahresprüfung wird als ein Punkt die Ölqualität ausgelesen - sollte diese kleiner 15% sein (ich denke das soll sich auf die Reichweite beziehen), dann wird dem Kunden der Ölwechsel empfohlen (m.E. damit er nicht direk nach ein paar KM wieder kommen muss).
Da mir mein Fahrzeug unter "Eintellung"-"Wartung"-"Ölwechsel" eine Restreichweite von 25.000km anzeigt (waren bei Auslieferung 40tkm), gehe ich davon aus, dass das Öl auch nicht gewechselt werden muss und sollte sich das Fahrprofil nicht großartig ändern, wird der Ölwechsel bei mir dann passig nächstes Jahr zur Inspektion fällig. (auch wenn es dann nur 30tkm gefahren wurde).
Um demnächst besser vorbereitet zu sein, kann mir jemand sagen ob diese Werkstattchecklisten irgendwo von Ford zur Verfügung gestellt werden oder wie ich da dran komme?
Hi, was hast du denn für die obligatorische Jahresdurchsicht bezahlt? Steht bei mir jetzt auch an...
Dann ist es von der Hardware bei dir nicht vorhanden.
Kann nicht sein. Hab die gleiche IPMA wie Malex und der hat es mit UCDS hinbekommen. kk2t-19h406-cc
Also kann es nicht an der Hardware liegen. Ich hab seine Programmierungen bekommen
Ich stelle mal seine Programmierungen für die IPMA ein. Da gibt es doch einige Unterschiede zu meiner IPMA. Hab mich aber noch nicht getraut alles komplett umzuprogrammieren...
Müsste so eingestellt werden,es gibt eine neue FORScan v2.3.39.
Hmm. Auch mit der neuen Version hab ich in meinem den Eintrag dafür nicht....
Ich hab welche in der Galerie. Sie sind passgenau und blickdicht. Für den Preis top.
Danke. Ja sieht ganz gut aus. Das Einzige ist die Alu-Ansicht draußen. Ich will unbedingt schwarz um unauffälliger zu sein. Hier mal ein ganz guter Vergleich:
Nissan NV200 Evalia Thermomatten Selbermachen ;-)) | Seite 2
Schwarz gibt es aber wie gesagt nur bei Project Camper oder bei lila bus shop aber zu Preisen jenseits von gut und böse. Wenn man bedenkt, dass der Materialpreis für alle Fenster vielleicht bei 20 € liegt...
Ja die hatte ich auch schon mal im Blick. Taugen die was? Sind die genau geschnitten? Leider findet man nirgends Bilder von Tourneos wo die drin sind. Vielleicht kannst du ja mal welche einstellen. Preislich noch ertragbar...
Es gibt einen Vorhang der komplett hinter die Frontsitze kommt. Ist aber für einen Transit Custom. Ich hab noch nicht bestellt test mal an ob es passt. Sonst hab ich auch noch nichts gefunden
Vermutlich aber zum schrauben oder? Ich suche einen der mit Klemmen oder Klett hält. Hast du einen Link
Zu den Thermomatten. Es gibt wohl Magnetmatten für den Tourneo von Project Camper Shop: Magnet-Thermomatten Ford Transit Custom, Tourneo Custom u. Westfalia Nugget (2014-heute)
Aber seeehr teuer.
Werde mir vermutlich zunächst welche selber basteln. Das soll super mit diesen Matten gehen Fitnessmatte 140 cm × 50 cm × 6,5 mm | Nyamba | DECATHLON
Gibt dazu auch ein Video auf youtube. Wenn das nicht ausreicht werde ich mir einen Stoff drum herum nähen mit Magneten drin.
Dazu habe ich auch schon was gefunden: Tolko Stoffe GmbH ® Onlineshop - schwarz Verdunklungsstoff mit Thermo Rückseite Vorhang Gardine Sonnenschutz
wo man diese Teile einnäht SEHR STARKE ⭐ NEODYM MAGNETE ⭐ SCHEIBEN QUADER WÜRFEL VERNICKELT N35 RUND ECKIG | eBay
"Driver Restriction Images"(Bilder mit Treiberbeschränkungen) müsste auch aktiviert sein.
Gibt es bei mir nicht. Weder in IPMA noch IPC. Muss ich wohl auf ein Forscan Update warten...
Nachdem ich nun meine Lüftungsgitter für meinen FTC L1 habe und das Bett einsatzbereit ist beschäftige ich mich noch mit der Frage der Verdunklung/Sichtschutz im Fond. Wollte eigentlich Thermomatten bestellen aber mit Saugnäpfen soll das gerade an der Frontscheibe die Hölle sein. Außerdem will ich auch mal einen Blick nach draußen werden ohne dabei die Matten rausnehmen zu müssen.
Weiß jemand ob es einen Vorhang für den FTC gibt wo man den Fahrerraum abtrennen kann? und gibt es blickdichte Vorgänge für hinten? Vor allem sollte das ohne Bohren funktionieren. Ich will mein Leasingfahrzeug nicht anbohren
Mit Magneten ggf? Ich habe bislang nix gefunden und denke ich muss selber basteln. Aber vielleicht weiß jemand ja was
Alles anzeigenNicht ganz:
Bei SLIF ist nur die Geschwindigkeitsschilderkennung
SLOIF Geschwindigkeitsschilderkennung und zusätzlich Überholverbot und so weiter(Verkehrsschilderkennung)
Da ist egal mit oder ohne Navi,die Anzeige wird über die IPMA aktiviert.
Der "Traffic Sing Recognition Mode -Fusion On" im IPMA ,damit beides miteinander funktioniert.
Also so wie auf den Bild von der IPMA.
So nach einiger Zeit sitze ich mal wieder an meinem Lieblingsthema. Also bei mir ist es genau so eingestellt wie von Heru geschrieben. Aber ich habe immer nur den linken Kreis gefüllt. Überholverbote etc. kommen in ins Kombiinstrument. Hier muss entweder doch was anderes eingestellt werden oder es muss noch was in der IPC konfiguriert werden?
Alles anzeigenNicht ganz:
Bei SLIF ist nur die Geschwindigkeitsschilderkennung
SLOIF Geschwindigkeitsschilderkennung und zusätzlich Überholverbot und so weiter(Verkehrsschilderkennung)
Da ist egal mit oder ohne Navi,die Anzeige wird über die IPMA aktiviert.
Der "Traffic Sing Recognition Mode -Fusion On" im IPMA ,damit beides miteinander funktioniert.
Also so wie auf den Bild von der IPMA.
Nachtrag obwohl ich SLOIF aktiviert habe (gleiche as built Einträge wie viele andere mit iACC) zeigt er bei mir nur die Geschwindigkeit und keine anderen Verkehrszeichen an. Der Kreis bleibt also immer leer. Vielleicht liegt es doch daran.... Keine Ahnung...
Alles anzeigenDas mit SLIF kannst du probieren.
Aber ich glaube wenn man das Aktiviert, deaktiviert man SLOIF und das will man eigentlich nicht.
SLIF - speed limit information function
SLOIF - speed limit and other informations (overtaking signs)
Im IPC verschwindet bei SLIF das zweite Schilder Symbol.
Fürs IPMA kann ich dir noch das hier sagen:
706-01-01 xxxx - xxx(+8) - xx Aktiviert Fusion Mode (VZE Quelle Nav+Kamera, evtl schon Aktiviert)
706-01-02 xxx9 - xxxx - xx Aktiviert iACC im IPMA (war vorher auf 5, also Bit 4 aus und Bit 8 an)
Hmm. Dann brauchen Leute ohne Navi doch nur SLIF oder? SLOIF ist für Leute mit Navi. Das versuche ich heute Abend noch mal...
Macht eh keinen Sinn, wenn das Baujahr 2021 in der Signature stimmt, aber selbst wenn es ein Baujahr 2020 ist wäre das Risiko je nach Display gegeben das die Kiste dunkel bleibt.
Joseph-1968 Fängt deine VIN tatsächlich mit WF03XXTTG3M an?
Sonst habe ich noch einen Dreher im Hirn bezüglich VINs von Ford oder die arbeiten mit Ihrem Fiscaljahr
Nope WF03XXTTG3LR
Alles anzeigenBekommst du denn das IPC Menü für iACC aktiviert mit 720-09-02 (+2)xxx - xx
Wen das geht wird dein IPC vermutlich passen, dein Auto ist vlt, einfach so neu, das du eine neue Revision des IPC hast.
Sieht beim Mondeo so aus, zu finden unter Fahrassistenz -> Geschwindigkeitsregler -> Modus
Das größere Problem ist eher, dass bei deinen APIM das Navi nicht aktiviert ist.
ja im IPC habe ich dieses Menü und auf Intelligent gestellt. Da passt alles. Im APIM hatte ich sogar Navi aktiviert. Dann kommt halt im Sync3 immer ein Fehler. "Navi... funktioniert nicht richtig... suchen Sie den Händler auf..."
Das nützt aber alles nix. Beim Setzen oder auch mal während der Fahrt kommt dann ein Infopopup "Intelligente Geschwindigkeitsregelung/VZE nicht verfügbar..." Irgendwie so was... ACC funktioniert dann ganz normal weiter...
Neues Update für CCM und wird noch einiges besser laufen.
Wie macht man das mit den Updates?
Zum Thema iACC. Also IPMA, PCM, BCM haben immer gleiche Teilenummern. Mit und ohne iAcc. Nur bei IPC und APIM sieht es anders aus. Wenn man ein Navi bestellt scheint mir ebenfalls ein anderes IPC eingebaut zu werden.
IPC ist dann immer LK3T-XXXXX-XXX. Bei mir ist KK3T-XXXX-XXX. APIM ist mit Navi immer LU5T-XXXXXX-XXX. Bei mir: KU5T-XXXXX-XXX. Hier kommt man denke ich nur auf 2 Wegen weiter. Neues APIM und IPC Modul oder die Firmware von einem Gerät mit Navi-Unterstützung einspielen. Ansonsten sehe ich keine Chance mehr...
Sowohl im CCM als auch im ABS ist die VIN des Fahrzeuges codiert im HEX Format.
Diese beiden Steuergeräte sehen also auf den ersten Blick immer unterschiedlich aus, da ja jedes eine andere VIN hat.
Schade das mit der "2" war ein Versuch.
Habe noch mal geschaut. Komme in PCM gar nicht rein. Bei 21% bricht er ab. Neueste Forscan Version. Geht das bei dir?
Danke für die VINs. Habe noch mal verglichen. habe folgende Werte im Blick:
Mit iAcc geht immer 0102. Ohne immer 0202
Mit iAcc hat immer 8100. Ohne immer 8000
Mit iAcc hat immer die 4 an 2. Stelle. Alle ohne immer eine 0
Mit iAcc hat immer ne 9 ganz am Ende. Alle Ohne immer eine kleinere Zahl
Mit iAcc hat immer in der Mitte 0001. Alle ohne haben 0101
Alles anzeigenHab mir mal ein paar VINs besorgt und etwas verglichen, zwecks iACC Freischaltung.
Im CCM gibt's da keine Unterscheide, außer der VIN.
ABS sehe ich nichts Relevantes.
Aber das PCM solltest du dir mal anschauen, wenn du einen Diesel hast.
Hab da nur einen Unterschied gefunden:
Die unteren Beiden haben iACC, die oberen nur ACC.
Ist aber nur ein Verdacht, kann auch was ganz anderes sein.
Hab nur kurz drüber geschaut.
Hi,
hmm bei mir ist das ab Werk schon so gesetzt:
(Der grüne ist meiner)
Aber Danke dir fürs gucken. Ich habe wie gesagt mit den beiden mir bekannten VINs verglichen und hatte die Unterschiede in ABS und CCM. Wundert mich das es bei dir keine Unterschiede gibt...
Hallo zusammen,
.....
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass iACC zwingend das Navi vorraussetzt
Zeigt deine VZE aktuell Tempo 50 innerorts an?
Moin, ja die Schilder werden 1a angezeigt. Es blinkt auch bei Überschreitung. Set im Tepomat funktioniert wie gesagt nicht. Das ist IACC. Einzige Lösung die ich sehe. Besorge dir ne VIN von einem Fahrzeug mit gleichem Motor und Getriebe. Dann vergleiche ABS und CC Modul. Schaue auch ob das gleiche Modul verbaut wurde. Wenn ja, und du kommst da rein über Forscan dann kannst du versuchen testweise die unterschiedlichen Einträge zu übernehmen (ohne Gewähr!)
Im CC Modul müsste es die 764--01-03, 764-01-04 sein. Im ABS 760-02-01, 760-01-04. 760-01-03.
Wenn es dann trotz IPC, IPMA, ABS und CC nicht geht müsste man noch mal im PCM gucken. Bei mir ist auf jeden Fall das ABS und CC Modul identisch zu den Leuten mit Vollausstattung. Aber wie schon geschrieben. Zumindest CC Modul geht mit Forscan derzeit nicht...