Räderwechsel - Rad fest

  • Ich fahre jetzt schon seit 24,5 Jahren Auto und wechsele meine Räder im Frühjahr/Herbst immer selbst, aber was ich da mit dem Tourneo Connect erlebe macht mich echt fertig. Letztes Jahr das erste Mal im November die Räder gewechselt, Sommeralus runter, da ging das Hinterrad rechts schon schwer ab (mit etwas Klopfen), das linke Hinterrad brauchte aber viele Klopfer mit Gummihammer, Fußtritten und Absacken lassen ohne Radmuttern sowie Ausgiebiges Rostspray mit Einwirkzeiten.
    Leider hatte ich keine Kupferpaste zur Prävention der Aufnahmestellen zur Hand (war sonntags)
    Heute -auch wieder Sonntag, wollte ich die Stahlwinterräder draufmachen.
    Dieses mal machte nur das linke Hinterrad Probleme. Aber auch nach 3 Stunden habe ich es nicht runter bekommen. Muss morgen mal zur Werkstatt fahren.
    Dieses Mal habe ich bei den anderen 3 Rädern vorsorglich die Aufnahmen mit Kupferpaste eingeschmiert.
    Ist der Tourneo hier ein Einzelfall? Bei meinen bisherigen 5 Autos und auch bei den Autos meiner Frau (Ka und Panda) gabs nie Probleme.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo Dirk,

    habe ich eigentlich bei fast allen meiner Autos mehr oder weniger gehabt...

    Habe mal einen Tipp meiner Werkstatt bekommen, ob du das so durchführen möchtest liegt bei dir.
    Keine Garantie, jeder sollte selbst entscheiden :!: .

    Man sagte mir, löse die Schrauben/Muttern des festen Rades ein wenig (betonung auf wenig!!!).
    Dann eine Runde um den Block oder in der Siedlung drehen und schöne Lenkbewegungen machen.
    Das bringt auch das festeste Rad dazu sich zu lockern; hat bei mir bis jetzt immer geholfen.
    Auch starkes Bremsen und Anfahren hilft (zumindest an der angetriebenen Achse).
    Gesagt sei auch, dass hierfür keine großen Geschwindigkeiten nötig sind; 10-15km/h sind völlig ausreichend.