Ich fahre jetzt schon seit 24,5 Jahren Auto und wechsele meine Räder im Frühjahr/Herbst immer selbst, aber was ich da mit dem Tourneo Connect erlebe macht mich echt fertig. Letztes Jahr das erste Mal im November die Räder gewechselt, Sommeralus runter, da ging das Hinterrad rechts schon schwer ab (mit etwas Klopfen), das linke Hinterrad brauchte aber viele Klopfer mit Gummihammer, Fußtritten und Absacken lassen ohne Radmuttern sowie Ausgiebiges Rostspray mit Einwirkzeiten.
Leider hatte ich keine Kupferpaste zur Prävention der Aufnahmestellen zur Hand (war sonntags)
Heute -auch wieder Sonntag, wollte ich die Stahlwinterräder draufmachen.
Dieses mal machte nur das linke Hinterrad Probleme. Aber auch nach 3 Stunden habe ich es nicht runter bekommen. Muss morgen mal zur Werkstatt fahren.
Dieses Mal habe ich bei den anderen 3 Rädern vorsorglich die Aufnahmen mit Kupferpaste eingeschmiert.
Ist der Tourneo hier ein Einzelfall? Bei meinen bisherigen 5 Autos und auch bei den Autos meiner Frau (Ka und Panda) gabs nie Probleme.
Räderwechsel - Rad fest
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Hallo Dirk,
habe ich eigentlich bei fast allen meiner Autos mehr oder weniger gehabt...
Habe mal einen Tipp meiner Werkstatt bekommen, ob du das so durchführen möchtest liegt bei dir.
Keine Garantie, jeder sollte selbst entscheiden .Man sagte mir, löse die Schrauben/Muttern des festen Rades ein wenig (betonung auf wenig!!!).
Dann eine Runde um den Block oder in der Siedlung drehen und schöne Lenkbewegungen machen.
Das bringt auch das festeste Rad dazu sich zu lockern; hat bei mir bis jetzt immer geholfen.
Auch starkes Bremsen und Anfahren hilft (zumindest an der angetriebenen Achse).
Gesagt sei auch, dass hierfür keine großen Geschwindigkeiten nötig sind; 10-15km/h sind völlig ausreichend.
Danach wird alles ordentlich gereinigt und mit Paste eingeschmiert.Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es im Ermessen jedes einzelnen liegt, die Räder so zu lockern.
Fahrt vorsichtig und vorausschauend!Grüße vom michelmann
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Hey!
Bei all den Fahrzeugen die ich seit meiner kurzen Zeit als PKW Inhaber gefahren bin, kenne ich so etwas erst seit ich FORD fahre...
Sowohl bei den beiden Fiesta, als auch beim Focus vorher und jetzt am Tourneo!
Hab mich neulich beim Wechsel auch wieder dumm und dämlich gekloppt/getreten...
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Hallo,
da ich den Räderwechsel noch vor mir habe bin ich mal gespannt wie ich mich bei meinem ersten Ford so anstelle...
Ich probiere es bei Problemen mal mit meiner Methode aus, mal sehen wie widerspenstig die Räder sind.
Grüße vom michelmann
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So für 5 € hat die Werkstatt das rad gewechselt und die Aufnahme auch eingeschmiert, sieht mir irgendwie blau aus.
@ michelmann: ich bin mit gelösten Muttern einmal vom Grundstück runter und wieder hoch, also so 40m inklusive zweimal übern Bürgersteig, zwar keine Heftigen lenkbewegungen - aber auch das genannte hat nichts bewirkt -
Hallo Dirk und alle anderen!
Habs am Wochenende versucht und bin nicht gescheitert ...
Ein klein (!) wenig Öl auf die Nabe, Muttern gelöst, 500m gefahren und alle 4 Räder waren locker.
Alles schön gereinigt (Schleifpapier und Bremsenreiniger) und mit Kupferpaste eingeschmiert... fertsch.Dafür spinnt jetzt mein RDKS ...
Schöne kurze Woche!!!
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Was ist bitte RDKS?
Wäre schön wenn Du weißt wie das heißt das Du es ins TF-Wiki einträgst. :1f609:
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RDKS = Reifendruckkontrollsystem.
Bei Ford besser bekannt als TMPS (TyrePressureMonitoringSystem)
Sorry für die Verwirrung.
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Michelmann, warum spinnt das [lexicon='RDKS'][/lexicon]? Hast du nicht den Reifendruck angepasst und dann das [lexicon='RDKS'][/lexicon] zurückgesetzt?
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... na klar hab ich den Reifendruck angepasst und das [lexicon='TMPS'][/lexicon] zurückgesetzt.
Die Meldung, dass das [lexicon='TMPS'][/lexicon] eine Störung hat und ich den Service aufsuchen muss, kam nach dem Befüllen der Reifen und dem Zurücksetzen.
Hab mir schon ne Birne gemacht, dann einfach nochmal zurückgesetzt und bis jetzt ist alles in Ordnung. -
Reifenwechselsaison schon begonnen?
Hab meine am WE gemacht, problemlos!
Nabe einschmieren hat´s echt gebracht, war innerhalb kürzester Zeit erledigt, -freu-!
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Hey!
Gehe das die Woche an...
Aber bei den Alus hab ich meist keine Probleme, eher dann nach dem Winter wenn die Stahlfelgen runter sollen!
Gruß, René
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Ich hab den Radwechsel noch vor mir, wahrscheinlich Anfang November hab ich Zeit und hoffentlich gutes Wetter. Dann werden wir sehen, ob das Einschmieren der Aufnahmen was gebracht hat.
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Heute habe ich die Winterräder aufgezogen.
Die Vorderräder gingen wie immer problemlos ab. Die Hinterräder waren ein bisschen fest, aber mit nur einmal Schlagen von Hand gingen die dann auch ab. Einschmieren hat also was genützt. -
Ich hab beim Fiesta auch wieder gekämpft...
Vorteil bei den Sommerrädern ist halt, dass ich das Rad wenigstens noch auf den Spurplatten montieren kann, damit ich diese dann wenigstens mit Gewalt von hinten mit ab schlagen kann.
Ich muss mich mal informieren mit diesem Fettzeugs oder was das ist... Damit sollte es ja deutlich besser gehen wenn man die Felge damit bestreicht.
Gruß, René
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KERAMIKPASTE nehm ich und es klappt super!
Nehme die von LiquiMoly, aber jede andere sollte auch gehen...
EDIT: Auf keinen Fall Kupferpaste verwenden! Diese KANN zu Störungen an ABS/ASR führen!
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EDIT: Auf keinen Fall Kupferpaste verwenden! Diese KANN zu Störungen an ABS/ASR führen!
Schön dass du KANN schreibst, habe ich beim Berlingo schon seit zig Jahren verwendet ohne Störungen.Es kommt halt sicher auch darauf an, wo und in welcher Menge man die Kupferpaste aufträgt.
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Genau, die Dosis...
Ich nehme sie aus persönlichen Gründen auch nicht mehr.
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Kupferpaste Dreck nur so anzieht, und wo Dreck ist, ist auch Wasser etc. ... -
Könnt ihr bitte einen Link zu den Pasten die ihr verwendet posten?
Das wäre nett. -
Hier die, die ich verwende:
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