Klimakondensator Kaufberatung

  • Moin Leute,

    Durch einen Steinschlag ist mein Klimakondensator defekt. Der freundliche bietet mir nun den Kondensator selbst für knapp 240 € an. Er hat laut Angebot die Teilenummer 2012806. Da ich auch einen eigenen mitbringen kann habe ich einen mit passender nr. Bei kfzteile24 bestellt. Die schreiben mir aber nun, dass dieser doch nicht lieferbar ist. Der Kondensator ist mit dieser nr. Aber auch auf vielen anderen portalen zu finden. Allerdings zeigen mir alle Seiten an, dass der Kondensator nicht passt, da dieser angeblich für eine manuelle Klima gedacht ist. Ich habe aber klimaautomatik.

    Bietet mir der FFH nun auch den falschen Kondensator an? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Kann ich den trotzdem kaufen? ?(

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/581/ IMG_7989.JPG

    Danke und beste Grüße

    Maik

  • Hab mal schnell in der Bucht geschaut... gibt was von Valeo (ca. 108€). Passt bei vielen unterschiedlichen Fahrzeugen der Marke Ford. Deine Teilenummer ist ebenfalls als Referenznummer aufgeführt.

    Meine Empfehlung also: schau bei einem namenhaften Hersteller wie z.B. Valeo nach, such den passenden für dein Fahrzeug aus und suche dann gezielt nach diesem im Netz (Preissuchmaschinen, die Bucht etc. ...).

    Es scheint demnach wohl keine Unterschiede zu geben, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)...

    EDIT: mal bei Valeo gestöbert... scheint es wirklich nur für manuelle Klima zu geben :(

    Vielleicht mal dort anrufen?

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Bedenke aber auch,

    für die ca. 140 Euro die du sparst fehlt dir evtl. eine Garantie auf die "gesamte" Reparatur.

    Wenn der Kondensator, warum auch immer, einen Schuss hat,

    bessert der Händler evtl. nur kostenlos nach wenn du den Kondensator auch von ihm hast.

    Kaufst du fremd und liegt der Fehler nur im Kondensator,

    hast du vermutlich keine kostenlose Nachbesserung

    und der Verkäufer des Kondensators wird dir vermutlich auch nichts erstatten.

    Insofern bleibst du vermutlich auf den bis dahin angefallenen Einbaukosten sitzen.

    Ich entscheide so etwas immer in Abhängigkeit der Einbaukosten.

    Wenn das alles passt und das Risiko abschätzbar ist, dürfen es auch externe Teile sein.

    Sonst habe ich auch schon mal in den sauren Apfel gebissen und ein Originalteil für mehr Geld einbauen lassen.

    Beim Mondeo bin ich nämlich ein mal mit einem Kondensator rein gefallen.

    Der war undicht und der Händler hat für den Ausbau des ersten Neuen und

    Einbau des zweiten Neuen einen kleinen Obulus, glaube das waren 140 Mark verlangt.

    ...für eben nochmaligen Aus und Einbau und erneute Dichtheitsprüfung usw..

    Ich fand das auch fair, da er den Kondensator für die Dichtheitsprüfung ja tatsächlich

    einbauen musste und der Kondensator ja nicht in seinem Garantiebereich lag und er

    "fast" doppelte Arbeit damit hatte.

    Kommt vielleicht auch stark auf den Händler an wie es im Einzelfall ausschaut?


    Ebenso kann es vielleicht doof kommen wenn der nach 1 Jahr undicht wird.

    Mit Originalteil bekommst du das ganze normalerweise kostenlos gerichtet,

    Du hast ja eine Garantie auf beides, die Reparatur und das Teil.

    Aber mit Fremdteil,.. ???

    Ich glaube wirklich nicht das der Verkäufer des Kondensators

    dir den dann notwendigen Aus/Einbau zahlt, oder?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Steinschlag im Klimakondensator!? Kenne ich X/ Wie sieht es denn bei dir mit einem baldigen Termin für ein Service oder so aus? Ich habe den defekten Klimakondensator im Zuge eines Jahresservice, weil es sich vom Zeitpunkt her schön ausging, auch gleich austauschen lassen. Der FFH verechnete mir nur das Material, ich musste dafür nicht mal verhandeln.

    Eventuell lasst sich so auch gleich ein wenig sparen und wie bereits gesagt wurde, es ist dann wieder ein Originalteil drin.

  • Hey!

    Hast du dir den Steinschlag zeigen lassen?

    Ich hatte das Thema bei meinem 2014'er Connect ja auch...

    Beim Service wurde dann gesagt wäre ein Steinschlag, war nicht nachweisbar und nach Rücksprache mit der Abteilung in Köln war es plötzlich ein Garantiefall...

    Man gebe nur mal "Klimakondensator Ford XXX (Model)" ein und schon findet man einige Einträge in diversen einschlägigen deutschen Foren wo es genau solche Fälle gibt.

    Hier z.B. https://www.ford-forum.de/threads/klimak…-defekt.156279/ oder auch in diesem Forum: Klima ohne Funktion!! Kondensator defekt. oder im Mustang Forum (leider nur mit Login)...

    Ich würde da ggf. mal nach einer Kulanzregelung fragen! Zur Not direkt mal die Kundenbetreuung in Köln kontaktieren.

    Fragen kostet nix. ;)

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Genau!

    Das Thema im Mustang Forum sieht man nur, wenn man dort registriert ist.

    Aber das Thema in UNSEREM Forum ist eh schon sehr aufschlussreich. :D

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!