Tourneo Courier 1.6 TDCi - leichtes Rasseln beim Gas geben

• Hallo liebe Forianer,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben. Es schaut nach einer tollen Community aus, wird gut moderiert und ist gut besucht. :thumbup:

Nun aber zu meiner Frage. Seit Anfang Februar 2018 bin ich Besitzer eines nur 13.000km gelaufenen Ford Tourneo Courier Titanium. Es handelt sich um einen 1.6 Diesel mit 5-Gang-Schaltung BJ 2015. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem renommierten Ford Händler im Kölner Umland, habe also noch Garantie.

Bereits bei der Probefahrt ist mir ein leichtes, recht verhaltenes Rasseln beim Gas geben im 1. bis 4. Gang aufgefallen. Es tritt regelmäßig (kalt wie warm) im Drehzahlbereich zwischen 1.000rpm und 2.500rpm auf. Im 5. Gang scheint es jedoch vollkommen weg oder zumindest unhörbar zu sein. Dieses Geräusch, was am ehesten als leichtes Rasseln im oberen Frequenzbereich zu beschreiben ist, scheint aus dem rechten oder mittleren Motorraumbereich zu kommen. Es tritt auch nur unter Last auf, d.h. nicht im Leerlauf oder im Stand - lediglich beim Gas geben.

Klar und deutlich zu hören ist es, wenn man das Radio sowie die Lüftung abgeschaltet hat. Mit angestelltem Radio und aufgedrehter Lüftung ist es leise aber dennoch hörbar wahrzunehmen.

Bei der Probefahrt habe ich es als normales Dieselnebengeräusch abgetan und nahm an, dass dies nach ein paar Tagen verschwindet da der Tourneo beim Händler schon etwas stand und länger nicht bewegt wurde. Doch leider hat sich dies als falsch herausgestellt und ich bin nun am rätseln was es sein kann. Da ich das Fahrzeug nicht einmal eine ganze Woche habe, habe ich heute den Händler angerufen und um einen Werkstattermin gebeten. Na ja, nun ist bei uns im Rheinland gerade Narrenzeit und ich werde ihn erst nach Aschermittwoch zum Händler bringen können.X/

Da mich dieses Geräusch schon ein wenig beunruhigt (gerade weil er noch recht "jung" ist), bzw. stört und nervt, wollte ich fragen, ob jemand bei den von Ford verbauten 2015er 1.6 Dieselmotoren ähnliches vermelden und evtl. aus seiner Erfahrung berichten kann. Vielleicht ist dieses Problem bereits bekannt und jemand hätte einen Tipp, so dass ich den Händler gezielt auf die Problemlösung aufmerksam machen kann.

Über Eure Antworten oder weitere Fragen würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße

Kristallechse

PS: Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, doch ich habe die Hoffnung damit nicht allein zu sein.

• Hi Kristallechse,

willkommen bei den Fordis.

Fahre zwar den Courier auch aber ohne Diesel :-). Aber ich denke mal es wird sich noch jemand melden. Werde ja nicht alle auf de Fasnet si.:saint::saint:

badische Grüße Robbie :)

Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

• Hey Zusammen und danke für die nette Begrüßung.

klar ich werde morgen mal versuchen das Geräusch aufzunehmen. Sollte möglich sein dass man es dann hört. Ich kann es ja als mp3 Datei hochladen.

Herzliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!