Bei üblicherweise 2000 U/min im manuellen Modus.
BC und Durchschnittsverbrauch
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Bzgl. sparsam fahren, ich beschleunige, außer beim anfahren aus dem Stand,
fast nur mit dem Tempomat und lasse die Automatik entscheiden wann sie schalten will.
Sonst bei einem Auto mit viel Drehmoment so niedertourig wie möglich....
ohne Bleifuß und ohne das man einen zu starken Kraftverlust bemerkt,
man also immer noch schnell genug los kommt und
solange der Motor keine Probleme hat und ruckelt.
Aber immer auch abhängig vom Verkehr, niedertourig fahren ok,
aber nicht bis zu dem Punkt wo man ein Verkehrshindernis wird.
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Also Automatik und beschleunigen per Tempomat ist echt Asche, finde ich...
Da habe ich teilweise sinnloses hin- und herschalten...beschleunigen tue ich moderat und schalte im Sportmodus ebenfalls manuell. Damit spare ich am meisten und komme auch flott voran.
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Wenn ich aus einem 70er Bereich raus in einen 100er Bereich komme,
bleibe ich einfach auf der + Taste drauf und er zählt für mich angenehm schnell hoch
und genehmigt sich dabei auch nur einen moderaten Momentan Verbrauch.
Wenn ich mit dem Fuß Gas gebe geht der Momentanverbrauch viel stärker hoch.
Hin- und herschalten passiert bei mir nicht, das läuft alles in allem sehr gut
und ist auch für die nachfolgenden schnell genug.
Ich werde dabei auch wenn es zweispurig ist seltenst überholt
und wenn dann immer von den gleichen Marken, Boliden, Heizern
Bei meinem Opel habe ich das mal über längere Zeiträume hin vergleichen,
also dauerhaftes nur mit Tempomat Gas geben wo es ging
und dagegen immer nur mit dem Fuß Gas geben.
Der Tempomat hat immer gewonnen, brauchte immer weniger Sprit als der Fuß.
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...Wette angenommen?
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Ich würde gerne ja sagen,
aber ich werde ihn nicht mehr lange fahren,
weil ich ihn wieder abgenommen bekomme
sobald ich mich um alles gekümmert habe
und meine Frau damit fährt.
Dann ist der Spaß für mich erstmal zu Ende und ich
bin wieder nur mit meinem alten,
aber dennoch sehr bequemen, ruhigen und
So. wie Wi. klasse klimatisierten Opel unterwegs.
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Heute morgen bei -8° und Drehzahlen unter 2000 U/Min hat es bestimmt nen Kilometer gedauert bis der Momentanverbrauch mal unter 12 l/100km ging. Die ersten 500m waren es eher über 20 l/100km.
Apropos Momentanverbrauch, hier mal ein Video vom 9. Februar diesen Jahres von meinem BC. Über eine "realativ" ebene Strecke von 1,5 km mit kaum sichtbarer Steigung und etwas Gefälle schwankt meinDurchschnittsMomentanverbrauch zwischen 3,4 und 12,6 l/100 km - gefahren mit Tempomat Tacho 100.
Ist das bei euch auch so krass? Hatte ich noch mit keinem anderen Auto.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Videolink aktualisiert / Durchschnitts- auf Momentanverbrauch korrigiert -
Race-Rot : kenne ich auch so...
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Irgendwie geht Dein Video nicht.
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Irgendwie geht Dein Video nicht.
Ich merke es, gestern Abend ging es noch. Videolink aktualisiert
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Bei einem Diesl hätt eich evtl. auf DPF Reinigung getippt,
aber beim 1.0 Ecoboost nicht.
Beim 1,5 Diesel kenne ich das sooo extrem nicht, bei 100 mit Tempomat
sind es bei mir, aber nur wenn es wirklich leicht auf und ab geht,
Schwankungen von 6,x auf 8,x, aber nie auf 12 oder auch nur über 10.
Wenn da mal ne 9 kommt merkt man das es ansteigt.
Es könnte vielleicht am kleinen Motor liegen,
das der einfach mehr Verbrennung/Sprit braucht
um die Geschwindigkeit konstant zu halten wenn es,
wenn auch nur leicht auf/ab geht?
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Hatte letztens nen 1,0 100 PS Ford Focus Tournier - der hat nicht so extrem geschwankt. Dessen Luftwiderstand ist aber kleiner.
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Race-Rot : Durchschnitts- oder Momentanverbrauch? Sieht ja tatsächlich nach Durchschnittsverbrauch aus ... seltsam!
Gerade frisch getankt und Zähler zurück gesetzt?
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michelmann : natürlich ist es der Momentanverbrauch, wenn es der Durchschnittsverbrauch wäre, dann wäre ein Ø davor!
Und nein, nicht frisch getankt, sondern schon eine Woche nach dem Tanken rumgefahren. -
Apropos Momentanverbrauch, hier mal ein Video vom 9. Februar diesen Jahres von meinem BC. Über eine "realativ" ebene Strecke von 1,5 km mit kaum sichtbarer Steigung und etwas Gefälle schwankt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 3,4 und 12,6 l/100 km - gefahren mit Tempomat Tacho 100.
Ist das bei euch auch so krass? Hatte ich noch mit keinem anderen Auto....deswegen meine Frage...
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Ups sorry danke, verschrieben und korrigiert oben
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Habe heute nochmal darauf geachtet,
max 2 Liter schwankt es bei mir,
bei 100 mit Tempomat und leichtem auf/ab der Straße.
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Ich hatte noch nie einen Verbrauch unter 7 Liter.
Der BC zeigte mir immer ca. 0,3L weniger an.
Jetzt hatte ich Freitag einen Record. BC zeigte 6,1L an, tatsächlich dann 6,4Liter.
Liegt wohl an der Aussentemperatur.
Mal sehen wie der Verbrauch ist, wenn wir in in den Harz in den Urlaub fahren. Das sind 350KM, davon bestimmt 200KM Autobahn.
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Habe heute eine längere Tour gemacht und vorher getankt, BC Ø 7,6 Tankstelle reell 7,59 Also meine Anpassung funktioniert ja.
Dann sind wir zu viert knapp 70 km über Landstraße, mit fast durchweg Klima an + elektrische Kühlbox hintendrin, Verbrauch laut BC am Ankunftsort 5,9 Liter
Ok, auf dem Nachhauseweg waren es dann etwas mehr, aber als wir zu Hause waren stand da 6,3 Liter auf dem BC.
So wenig hatte ich noch nie. Also ist es ja fast möglich, die Werksangabe zu erreichen wenn nicht nur Kurzstrecke fährt. -
Hallo Zusammen,
wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen.
Hier im Alltag und am Urlaubsort fahre ich ihn mit 6 - 6,5 Litern.Aber auf der Bahn habe ich mich erschrocken: 8 Liter auf 700 Km bei 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Der schluckt aber ordentlich -
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