Hallo Leute,
hier ein klitzekleiner Kurztest von Android Auto auf einem Honor 9 im Tourneo.
Nachdem mein altes Smartphone nicht mehr schnell genug war für Android Auto im Tourneo,
musste ein neues her. Gefallen ist die Wahl auf ein Honor 9 für gerade mal 309.- Euro.
Der tolle Preis kam zustande weil es gerade statt für 399.- für 359.- im Angebot war und es 50 Euro Cash Back gibt.
Also toller Preis für eine satte Leistung dachte ich mir und schlug zu.
Das Honor 9 ist bis auf die Linsen der Kamera und einem fehlenden
O.I.S (optischen Bildtstabilisator ) baugleich mit dem Huawei P10.
Gleiche Leistung innen und daher vom Preis mega cool im Vergleich zum P10 und anderen Smartphones.
Das Honor 9 rennt dermaßen schnell, ich dachte so eine Speed gibt es erst ab 500 Euro oder noch teurer.
OK, jetzt zur Praxis im Tourneo.
Android Auto läuft auf dem Honor 9 im Tourneo recht gut.
Whats APP Nachrichten werden vorgelesen und das versenden klappt auch,
Navigation per Sprachanweisung funktioniert ebenfalls besser als gedacht,
der Bildschirm scheint auch recht flüssig zu arbeiten,
alles in allem ein guter Eindruck,
zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten und gutem Funknetz in der Stadt.
Insofern war das Honor 9 anscheinend eine glückliche Wahl.
ABER, es gab auch negatives.
Versendet man gerade eine Whats App Nachricht während eine ankommt kommt es manchmal zu Problemen.
Ebenso wenn gleich mehrere hintereinander ankommen während man gerade eine abspielt,
und leider bedarf es dann einem Tipper auf dem Bildschirm um eine Nachricht abzuspielen.
Die Probleme die auftraten:
...es wird plötzlich keine Nachricht mehr abgespielt, egal wie oft mal auf Play tippt.
...es kann keine mehr versendet werden, die Google Punkte kreisen sich einen Wolf und hören nicht auf.
...es werden manche Nachrichten abgespielt andere nicht.
Manchmal half dann nur noch ein deaktivieren/aktivieren von Android Auto und abziehen/anstecken des Telefons.
Manchmal reichte auch nur eines davon.
Interessant war, das sich Android Auto auch "einmal"
rein nur über Bluetooth aktivierte,
was eigentlich meinem Kenntnisstand nach nicht funktionieren dürfte!?
leider habe ich dann in voreiliger Handlung den USB Stecker schon wieder
drin gehabt und alle Tests danach brachten diesbezüglich keinen Erfolg mehr.
Ich bin alles in allem etwas verhalten positiv gestimmt was Android Auto im Tourneo angeht
und noch sehr gespannt wie das auf längerer Fahrt auf der Autobahn und bei evtl. schlechtem Funknetz ausschaut.
Was mir absolut nicht gefällt, ist die nach jedem Start auftauchende doofe Wettermeldung.
Ich brauche keine Info wie das Wetter gerade an der Stelle ist wo ich im Auto sitze, das sehe ich selbst.
Die muss man jedes Mal weg klicken und sie kommt bei jedem Start wieder.
Ich habe in keiner Google oder sonstigen App Einstellung einen Punkt gefunden diese Meldung/Benachrichtigung ... zu deaktivieren.
Wenn mir da jemand sagen könnte wie ich die weg bekomme, das wäre klasse.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Android Auto im Tourneo gemacht?