12 V Steckdose im Hechbereich

  • Nein ist er nicht.

    Und in der Titanium Ausstattung ist dort eine Steckdose verbaut.

    Wohl schon länger nicht mehr, denn wie ich schon am 17. November geschrieben hatte:

    "Ford hat sich doch die Steckdose beim Tourneo im Heckbereich weggespart.... genauso wie das abschließbare Handschuhfach, Stoßfängerschriftzug Heck beim Titanium, lackierte Türgriffe und Heckklappengriff Trend und sicher noch weiteres, wenn ich Preislisten vergleichen würde......"

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo,

    so sieht das bei mir aus.

    Gruß Michaelbeta.tourneo-forum.de/cms/attachment/500/

    Bei meinem 5 Sitzer Connect sieht das komplett anders aus. Meiner hat diese Einbuchtung nicht und auch keinen Getränkehalter. Da ist bei meinem einfach nur ein "Fach" ca. 10x15cm und direkt daneben die Steckdose.

    Warum sollte bei einem Kurzen an dieser Stelle ein Getränkehalter sein, wenn doch da gar keiner sitzen kann. Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

    Kurz mal ein Bild gegoogled:

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/TpEAAOSwsW9Y2BGP/%24_1.JPG]

  • Ich dachte immer den GTC gäbe es nur mit 7 Sitzen. Ich habe nie was anderes gehört oder gesehen.

    Das Ladekonzept ist doch so ausgelegt, dass die 3. Sitzreihe mit der 2.Sitzreihe eine ebene Fläche ergibt, wenn sie umklappt werden.

    Da ist ja dann eine Kante?! Oder etwa nicht?

  • Ja ist es dann, nur darfst du wenn Du 7 Sitze hast leider auch nur von 170kg Ziehen ohne der dritten Reihe dann 270kg.

    Sicher?? Das wäre ja nicht mal ein Motorradanhänger mit nem leichten Mopped drauf.

  • So ist es mir vom Händler gesagt worden.

    Aber an meinem jetzigen habe ich keine AHK.

    Wenn Du dann deine Fahrzeugzuladung noch abziehst darf man eh keinen Hänger mehr fahren.

    Den der Fahrer wird immer noch mit 75kg gerechnet und wenn man dann noch 7 Person sagen wir mal im Schnitt von 90kg dazu nehmen ist das Auto dann eh überladen. Wenn dann noch eine Dachbox fürs Gepäck montiert ist mit maximal 100kg.

    Auf jeden Fall kommen die letzten Sitze beim neuen GTC bei mir raus bzw. werden abbestellt.

  • Schon gut hast mich Überzeug.

    Trotzdem bin ich mit meinem GTC immer kapp am Limit was die Zuladung angeht.

    Den ich 156kg der Rest der Familie 265kg und 2 Hunde a 20 kg und Gepäck.

    156

    265

    40

    ----

    = 461 kg

    - 666 kg offizelle Zuladung

    ----

    = 205 kg fürs Gepäck.

    Wenn jetzt die Sitze draußen wäre hätte ich 100 kg mehr zum einladen. ;)

  • System: Ich will dich doch nicht überzeugen. Hab mich nur gewundert über die Änhängelast.

    Kannst du denn die Sitze nicht rausbauen? Sind doch eh nur geschraubt. Was anderes machen die bei Ford doch auch nicht.

  • Moin,

    bin noch neu hier also, Hallo erstmal.

    Bei meinem Courier war im Kofferraum nur ein fester Blindstopfen in der Seitenverkleidung. Habe mir dann für 6,75 €, beim freundlichen, die passende Steckdose gekauft.

    Rechts die Klappe geöffnet den Stopfen raus gedrückt, und die Steckdose eingesetzt. Netter weise hat Ford die Kabel für die Steckdose samt Stecker schon verlegt.

    Wen man durch die große Klappe nach oben schaut, sieht man eine schwarzen Kabelbaum. Dort sind irgendwo 2 Streifen gelbes Klebeband, mit denen der Kabelbaum und der Stecker für die Steckdose gehalten werden.

    Dran stecken, und schon hast du Strom im Kofferraum.

    Wichtig,

    die Steckdose wird zweiteilig geliefert. Erst die schwarze Blende in das vorhandene Loch einsetzten, dann den Stecker an die eigentliche Steckdose anschließen.

    Dann die Steckdose in die Blende drücken, fertig.

  • Steckdose im Kofferraum:

    Also nun hab ich auch mal in meinem hinteren Abteil nach der Steckdose geschaut . Auf rechter Seite der Kofferraumabdeckung (dort wo die Hutablage aufliegt) ist das bekannte 10x15cm Fach. Daneben ist nur der Stopfen, wo früher die Steckdose war.

    Kann man dort eine normale 12 volt Steckdose aus dem zubehör nachrüsten ohne Probleme mit dem Canbus-System zu kriegen?

    Interessant ist auch , wo liegen die Anschlusskabel ?? Dort wo man sie im Courier findet , sind sie im Connect nicht !!

    Habe soagar das Fach ausgebaut und keine "überflüssigen"Kabelenden gesehen.

    Sieh auch dazu das Foto (von oben gesehen, hinter die Verkleidung)

  • italofan

    guck mal neben dem weißen Kasten. Da sehe ich so zwei Stellen die mit Malerkrep umwickelt zu sein scheinen. So sah das in meinem Courier aus.

    Mit dem Krep wurde dann der Abzweig mit dem Stecker für die Steckdose an den Hauptstrang geklebt.

  • Wie gesagt, ich habe 6,75 € für die Dose bei Ford bezahlt. ich denke das ist erschwinglich.

    Du wirst sicherlich auch eine aus dem Zubehör nehmen können, aber was ist dann mit der Passgenauigkeit??

    Außerdem denke ich, das der Ford Stecker nicht auf eine Zubehördose passen wird. Also wieder Stecker abschneiden usw.

  • Heute habe ich nachgesehen, am Krepppapier ist kein

    zusätzliches Kabel /Kabelende mit Stecker zusehen für den Steckdosenanschluss. Möchte ungern an alle Kabel ziehen um festzustellen ob ein "blindes Kabel" herauskommt !

    Vielleicht kann mir ein Connectfahrer weiterhelfen?!

  • Moin Italofan,

    habe im Hochdachkombi Forum einen ähnlichen Post wie diesen hier gefunden.

    Einer schrieb dort, das es bei dem Connect wohl Baujahr abhängig ist.

    Irgendwann, 2016, sollen wohl die Kabelbäume geändert worden sein.

    Angeblich soll es da wohl eine Art Adapterkabel geben, was man dann irgendwo anklemmen kann.

    Muss natürlich extra gekauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!