Guten Morgen,
ich habe eben mit meinem Ford-Händler telefoniert und kann folgende Info's geben (natürlich auch nur das, was der Händler weiß und mir sagt):
Thema Start & Stop: Es sind laut Aussage des Händlers in seinem AH nur Nuggets betroffen (wurde im Forum allerdings auch schon anders dargestellt). Mein FTC Active L2, 130 PS, Automatik sei nicht betroffen. Hierzu gab es auch keine Info von Ford an meinen Händler.
Thema AHK: Es sind laut Händler nur 9-Sitzer (doppelter Beifahrersitz) betroffen. Hier wird wohl das Gesamtgewicht bzw. die CO2-Werte überschritten. Ob die ca. 80 kg für eine Durchschnittsperson nun ausschlaggebend sind, lasse ich mal dahingestellt.
Thema Produktion: Ford hat wohl die Produktion des aktuellen FTC bis März 2023 verlängert, um alle Bestellungen abzubauen. Also warten wir ggf. drei Monate länger. Es kann ggf. passieren (so der Händler), dass Ford anstatt des 130 PS- den 150 PS-Motor anbietet. Der Händler würde mich dann informieren.
Ein Systematik in der Abarbeitung der Bestellung sieht der Händler leider auch nicht (vgl. 150 PS, bestellt in 01/2022 und schon geliefert). Eine Systematik und Aussage von Ford gab es bzgl. der 185 PS-Motoren. Diese wurden priorisiert abgebaut, da der Motor aus dem Sortiment genommen wurde.
Diese fehlende Kommunikation konnte auch ein Freund von mir (Verkäufer bei Mercedes) am Samstag bestätigen. Die bekommen auch ein neues Auto auf den Hof gestellt, wundern sich, dass andere Komponenten (Scheinwerfer, ohne AHK, usw.) verbaut sind und müssen dann mit dem Kunden reden. Es ist also ein flächendeckendes Problem - hilft nicht, aber relativiert vielleicht.
Viele Grüße, Stefan