Neubestellung-Wartezeiten

  • Guten Morgen,

    ich habe mich wegen dem Bi-Xenon Dilemma hier angemeldet und wie man sieht, ist es wirklich ein flächendeckendes Problem. Ich dachte erst, da ... will mich verarschen. Was das AH angeht bin ich insoweit unzufrieden, weil die von sich aus bisher noch nie irgendeine Info rausgeschickt haben. Immer erst auf Nachfrage. Aber was solls. Seit gestern weiß ich wieder mehr, nachdem ich angerufen hab.

    Folgendes wurde mir mitgeteilt.

    (vorab, ich habe eine FTC Titanium X mit fast allem bestellt)

    Ford hätte angekündigt, alle Modelle mit Bi-Xenon zu stornieren, wenn man nicht auf H7 heruntergeht. Das betrifft derzeit aber nur die Modelle, bei denen Bi-Xenon nicht zur Serienausstattung gehört.

    Laut ... wird wohl seitens Ford an einer Lösung für alle Titanium X gearbeitet.

    Man rechnet aber nicht vor Mai damit, dass etwas produziert wird.

    Das klingt soweit erstmal versöhnlich aber ich hatte (ähnlich, wie andere Poster auch) schonmal einen Produktionstermin für den 16.03.23 genannt bekommen, der dann unverbindlich war und nicht zu Stande kommt.

    Es bleibt spannend, denn ich will eigentlich auch nicht auf H7 runter.

    Mfg

    Knusperklumpen

    Einmal editiert, zuletzt von Knusperklumpen (16. Mai 2023 um 16:30)

  • Servus,

    Ich bin auch bei Stauner und habe wie ein paar Posts zuvor meinen Titanium X umkonfiguriert zu nem Titanium der aber gleich geblieben ist bis auf die Scheinwerfer! Ich bin mit dem Kontakt bis jetzt sehr zufrieden! Man sagte mir am Telefon das alleine Stauner 500 offene bestellungen hat was den Tourneo Custom betrifft! Es wurde jetzt wohl auch 1 Mitarbeiter abgestellt der sich nurnoch um dieses Thema kümmert sprich vertragsumschreibungen etc. ICh kann mir vorstellen das Ford sich eine Frist setzt und schaut wieviele auf xenon verzichten und dann schauen wieviele Titanium X sie mit Xenon bauen können und wer da nicht dabei ist hat pech! Mir war das Risiko zu groß und der Preis einfach unschlagbar!

  • Servus,

    Ich bin auch bei ... und habe wie ein paar Posts zuvor meinen Titanium X umkonfiguriert zu nem Titanium der aber gleich geblieben ist bis auf die Scheinwerfer! Ich bin mit dem Kontakt bis jetzt sehr zufrieden! Man sagte mir am Telefon das alleine ... 500 offene bestellungen hat was den Tourneo Custom betrifft! Es wurde jetzt wohl auch 1 Mitarbeiter abgestellt der sich nurnoch um dieses Thema kümmert sprich vertragsumschreibungen etc. ICh kann mir vorstellen das Ford sich eine Frist setzt und schaut wieviele auf xenon verzichten und dann schauen wieviele Titanium X sie mit Xenon bauen können und wer da nicht dabei ist hat pech! Mir war das Risiko zu groß und der Preis einfach unschlagbar!

    Huhu.

    Ja der Preis ist wirklich unschlagbar, vor allem wenn man schaut, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist.

    War es kompliziert, alles umzuändern?

    Ich will letztlich lieber das Auto haben. Mit dem Licht habe ich aber echt Bauchschmerzen. Fahre derzeit nen Sharan mit Halogen und das Licht ist so schlecht.

    Hmm na mal sehen. Mir wurde jetzt zugesichert, aktiv informiert zu werden. Das mit dem Kollegen, der nur noch FTC macht, wurde mir in etwa auch so gesagt. Ist für den Händler auch ne bescheidene Situation.

    Mfg

    Knusperklumpen

    Einmal editiert, zuletzt von Knusperklumpen (16. Mai 2023 um 16:46)

  • Howdie,

    Nee Quatsch hat alles der Händler bzw. der Zuständige gemacht! Ich sagte nur ich will alles an Ausstattung was davor auch drin war! Im Endeffekt hab ich trotzdem noch ein Titanium X nur halt ohne Xenon... Und nochmal das Xenon ist auch nur eine abgespeckte Version weil keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist! Da wird Halogen mit LED Leuchtmittel sicherlich heller sein! Ich hätte auch warten können aber durch umstellung auf Halogen wurde mein Bau Termin von März beibehalten!

  • Auch die LED wenn diese kommen sollten, irgendwann, dürfen und schaffen nur 2000 Lumen und sind somit keinen falls heller. Oder baut Ford Dir eine Scheinwerferreinigungsanlage ein?

    ZITAT:

    "Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist."

    Custom 2019

  • Naja doch, eine gute H7 mit 55W schafft so 1000 Lumen. Ich wollte nur anmerken das LED wenn sie dann kommen auch nur 2000 Lumen dürfen und somit nicht heller sind als Bi Xenon. Und dann ist da immernoch das Fernlicht welches bei Halogen Scheinwerfer ja auch noch Halogen ist.

    Custom 2019

  • Kann man nicht in beides die LED einbauen, wenn sie für die "E" Nummer freigegeben sind?

    Die H7 Birne ist ja bei beiden (Abblendlicht/Fernlicht) gleich. Nur der Schirm (Reflektor) ist ein anderer.

    Oder liege ich da falsch?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Diese Aussagen decken sich auch mit dem was mir gesagt wurde.

    Ich soll mich um Ostern herum erneut melden.

    VG

    Mattes

  • Vielen Dank. Das klingt ja so, als wäre das Lampenproblem gar nicht so gravierend?

    Mfg

    Knusperklumpen

    Aber bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten doch beide Lampen (H7 und H1) zusammen, oder täusche ich mich da jetzt?

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Hallo zusammen,

    ich habe nun endlich auch einen Produktionstermin (11.03.2023) und einen Liefertermin unter Vorbehalt (08.04.2023). Wären dann fast auf den Tag genau ein Jahr "verspätete" Lieferung.

    Sofern der FTC nicht hier in Dresden produziert wird, würde ich aber noch nicht viel auf den Liefertermin geben. ;) Den Monat zwischen Produktion und Lieferung finde ich dann doch, auch aufgrund der aktuellen Meldungen und Erfahrungen, sehr sportlich.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  ;( nun Osram-LED  :) / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Hallo Beilando,

    ich habe hier beim örtlichen Händler (MGS Motor Gruppe Sachsen) hier in Dresden bestellt. Xenon wurde Anfang Januar (04.01.) abgewählt. Start-Stop (noch) nicht abgewählt - mal sehen, ob es verbaut ist.

    Viele Grüße, Stefan

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  ;( nun Osram-LED  :) / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

  • Hallo zusammen, ich bin die ganze Zeit nur stille mitleserin.

    Wir haben unseren Ford tourneo custom active im bestell deal bei mein auto.de in der ersten Oktober woche 2021 bestellt.

    Morgen dürfen wir ihn endlich abholen.

    Jetzt zu meiner Frage 😅

    Kann mir jemand sagen was die Standard Ausstattung vom Active beinhaltet? Leider hab ich es damals nicht gespeichert und im vertrag steht nur ausstattungslinie Active + die Sonderausstattung die wir gewählt haben. :/

    Lg

  • Hallo Lahue,

    hilft Dir das hier? Hatte ich noch von meiner Bestellung aus Oktober 2021. Hier hast Du alle Infos drin.

    Viele Grüße, Stefan

    2021 10 15 - PL-ford_tourneo_custom.pdf

    2021 10 15 - BRO-ford_tourneo_custom-Teil-1.pdf

    2021 10 15 - BRO-ford_tourneo_custom-Teil-2.pdf

    Ford Tourneo Custom Active / 320 L2 / 130 PS 2,0 l EcoBlue / Pyrit-Silber Metallic / Sitz-Paket 8A / Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkautomatik / AGM-TiefzyklusHochleistungsbatterien / Spannungskonverter / Anhängevorrichtung fest / Bi-Xenon Halogen  ;( nun Osram-LED  :) / Toter-Winkel-Assistent / Standheizung / Start-Stop

    (bestellt am 30.10.2021 / voraussichtliche Produktion: 11.03.2023 / Lieferung: 04.04.2023)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!