Oelwechsel

  • Ich hätte da mal ne Frage.Wer von Euch hat schon mal einen Oelwechsel an seinem eigenen Fz.selber gemacht? Erfahrungen und know how würden mich interesieren! Sollte ja nicht alzu schwierig sein.Habe früher bis jetzt alles selber gemacht.Jetzt habe ich noch 1000Km zu fahren dan ist der Oelwechsel bei 35000km fällig.Da an meinem Tourneo Grand Connect 1,6 TDCi 115 Titanium die Garantie abgelaufen ist mache ichin Zukunft alles selber. Vorausgesetzt der Board PC und die chiperei lässt es zu? Freu mich über Eure Meinungen.René Baumast

  • Leider keine Erfahrung mit diesem Fahrzeug... und mittlerweile auch keine Lust mehr, ich lasse das lieber machen.

    Ich weiss, keine sachdienliche Antwort...8)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hey!

    Das zurücksetzen des Intervall sollte per BLIS möglich sein. Dazu brauchst du natürlich nen Tester/Leser.

    Ansonsten sollte da nicht so viel passieren wenn du dich an die Ölspecs von Ford hälst!? Wenn denn ETIS mal wieder richtig funktionieren sollte, dann kannst du dir dort auch den Wartungsplan durchlesen und schauen was ggf. noch gemacht werden muss!

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Was geht denn nicht bei ETIS?

    Hatten wir doch gerade eine kurze Unterhaltung drüber ... Kleiderhaken

    Oder gibt es noch mehr Änderungen?

    Ich konnte vor ein paar Tagen die Wartungspläne anschauen und downloaden.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo Leute

    War heute bei meinem Ford Futzi.Da ich in der Schweiz wohne, so seine Aussage, könne ich nicht über meine Fahrgestell Nr. einen Zugriff auf Etis VINs machen.

    Gilt nur für CH-FZ. Ausserdem kann und wird Ford auch keine Manipulationen in Sachen Licht sprich SSM 46321 in der Schweiz zulassen.Das sei alles gesperrt.

    Für den 35.000km Service verlangt der Händler mit Material und Arbeit Fr.550.- Stutz!

    Beinhaltet an Material 5-6Lt Mot Oel und einen Dieselfilter.... Schon mal in der Garantiezeit gewechselt. Jetzt nochmals !! Ablassschraube müsse er bei Ford mit einem Bestellschein bestellen?? Werden immer neue gebraucht?? Dan 1oder 2 Pollen Filter Innenbereich.Bremsflüssigkeit wechseln.Scheibenwischer wollte er mir auch noch verkaufen!

    Dan habe ich gefragt, wo den der Oelfilter sei.Kann man von Oben nicht sehen.meint er.Da der Motor unten mit einer Plastic abdeckung abgdeckt sei,gäbe es 2 Service Öffnungen an der ABDECKUNGEN FÜR FILTERWECHSEL UND ABLASSSCHRAUBE??

    Ich lasse mich nicht verarschen.Mache den Servic selber wenn der Tacho 35.000km hat.Werde das Mot Oel absaugen und den Oel Filter wechseln.Dan kann mich die Ablass Schraube! Von einem Luftfilter wurde nichts gesagt der muss sicher gereinigt werden denke ich?? Jetzt muss ich noch herausfinden wie das Kondenswasser am Dieselfilter abgelassen wird und wo der Dieselfilter ist.

    Mus mir noch ein Lesegerät für den PC kaufen aber wo? Mit Gruss an alle René Baumast.

  • Meinst du mit Lesegerät für den PC,

    eine Lösung um an der OBD2 Buchse die Serviceanzeige zurück zu setzen?

    Schau mal ob du hier Infos findest die dir weiterhelfen:

    ODB2 Bluetooth Adapter mit Ein/Aus Schalter für Android

    Temperaturanzeige

    Zusatzheizung notwendig

    Ich "vermute" wenn es dir nur um das zurücksetzen der Servcienanzeige geht,

    dann sollte das mit z.B. den ELM327 Bluetooth Adaptern und einer APP dazu funktionieren,

    oder kennt da jemand Einschränkungen?

    Evtl. geht das zurücksetzten nur mit einer kostenpflichtigen APP(?), so viel Überblick habe ich da nicht.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich meine ein Lesegerät das den Auto Pc auslesen kann und resetten kann.

    Bin da gar nicht vom Fach habs auch nicht mit Pc ecetera.Vom hörensagen das die Garagen Einund Aus lesen,was vor dem Service zu tun ist oder nicht? Kenne mich da nicht aus. Oder wen die Batterie gewechselt wir,muss wieder was am Pc eingelesen werden.Damit das Auto läuft? René Baumast.

  • Was geht denn nicht bei ETIS?

    Hatten wir doch gerade eine kurze Unterhaltung drüber ... Kleiderhaken

    Oder gibt es noch mehr Änderungen?

    Ich konnte vor ein paar Tagen die Wartungspläne anschauen und downloaden.

    Moin!

    Wartungspläne scheinen mittlerweile wieder zu laufen.

    Aber die Anzeige der Ausstattungsdetails, Ländercodes usw. funktioniert aktuell noch nicht wieder.

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Doch, die sind jetzt nur an anderer Stelle.

    Klick dich mal überall durch, ich bin Grad nicht vorm Pc und kann nicht schauen wo genau es nun ist.

    EDIT:

    Habe jetzt geschaut.

    Es scheint das du an der richtigen Stelle warst, unter Fahrzeug und dann unter Fahrzeugübersicht.

    Dann auf das PLUS-Zeichen klicken und den Teil öffnen den du möchtest,

    entweder Primärmerkmale oder Nebenmerkmale.

    Bist du sicher das du angemeldet bist?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Bist du sicher das du angemeldet bist?

    Nee, bin nicht angemeldet und war auch vorher nie angemeldet als er das direkt darunter angezeigt hatte.

    Kann man sich als Normalsterblicher Endverbraucher denn da überhaupt anmelden?

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Ah jo...

    Hab nur keine Werkstatt! :D

    "Früher" ging das auch immer ohne Login für Normalsterbliche.

    Aber ich denke da gab es vermutlich viel Verwirrungen und Kunden die dann beim FFH standen und detailgetreu klären wollten was/wo/wie/warum/wieso/weshalb da drin steht. Dann sperrt man das lieber direkt... 8)

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,

    als wir unseren GTC gebraucht gekauft haben, hatte er 17TKM auf der Uhr.

    Ich habe den Händler dann gefragt, wann die nächste Inspektion fällig ist.

    Er sagte dann bei 20TKM. Wir werden in diesem Fall aber die Inspektion vorziehen und ihnen dann das Fahrzeug übergeben. Jetzt kam bei 19950 KM die Meldung „Service: Ölwechsel fällig“.

    Da ich es bis zum Händler 50KM habe, werde ich die Meldung selber zurücksetzen.

    Das geht ohne Elm und App.

    - Zündung an (auf Pos. III am Zündschloss), Gas und Bremse gleichzeitig betätigen und halten

    - nach ein paar sek. Erscheint Meldung Ölwechsel reset in Vorbereitung (Pedale weiter halten)

    - nach ca. 20sek kommt dann im Display eine Info vom erfolgreichen Zurücksetzten

    Das ist schon alles.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!