Inspektions Erinnerung

  • Hallo,

    hab mal wieder eine Frage an die Profis.

    Am Freitag früh beim Starten des Motors kam die freudliche Aufforderung " Oelwechsel und Inspektion". Und im Instrumentenkreis kam das Zeichen Schraubenschlüssel und Ölkännchen.

    Da war ich doch sehrrrr Beunruhigt. Ersens wurde uns beim kauf des Wagens gesagt das die erste Isprktion im Februar 2017 bei ca 2000 Kilometern schon gemacht wurde. Und wir jetzt grade mal 9700 Kilometer auf der Uhr haben. Also ist die nächste Inspektion erst im Februar 2018 dran. Steht auch im Serviceheft und am Türholm.

    Ok vom Geschäft aus beim Verkäufer (Autohaus) angerufen und gefragt wie kann das sein??? Der etwas verwirrt und äh äh vll. hat die Werstatt vergessen die "Uhr zurück zu stellen" da der Händler nicht grad ums Eck ist, hat er mir erklärt wie ich es löschen kann.

    Was doof ist jetzt läuft die "Uhr wieder neu also 1 Jahr oder 20000/30000 Kilometer. Geht es denn wenn wir die zweite Inspektion haben die "Uhr wieder auf Null stellen auch wenn sie noch nichts anzeigt. Sorry für mein Umschreiben bin nicht so begabt in solchen Technischen Sachen.

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Das sollte meines Erachtens funktionieren.

    Zumindest bei meinem Opel war das auch so.

    Ich "glaube" die tragen ein Datum und einen KM Stand ein,

    ist eines der beiden erreicht kommt die Meldung.

    Ich bitte um Berichtigung wen dem nicht so ist.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hm...interessant. Wie tourneo schon meint, sollte es funktionieren.

    Ich hatte/habe außerplanmäßig die Ölwechsel. Ich denke die Info Ölwechsel/Inspektion bezieht sich auch nur auf den Ölwechsel.

    Meine Werkstatt meint das Auto kontrolliert den Zustand des Öles selbstständig und meldet sich, wenn es gewechselt werden muss.

    Die Inspektion würde ich nur nach Zeit oder Kilometern machen lassen, alles andere ist Quatsch, meiner Meinung nach, selbst beim Öl...;)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Keine Ahnung...haben die Ölmultis Ford "beraten" ;)?

    Mir wurde gesagt, dass das Fahrprofil analysiert wird, d.h. wohl Kurzstrecke, Belastung etc. und danach der Ölwechsel auch vorgezogen werden kann.

    Ob das bei robbie68 der Fall ist? Keine Ahnung.

    Bei mir war der erste ziemlich genau 20000km nach Kauf des Fahrzeuges, der 2. nach knapp 18000km...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Nun ja Kurzstrecke fahre fast täglich 20 Kilometer einfach.

    Ups ( 8 .

    Aber ist ja jetzt auch Wurst, das Symbol ist gelöscht und im Februar wird die 2 te Inspektion gemacht und Verstärkte Mad-Federn eingebaut.

    Robbie

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!