• Hallo,

ich möchte mir neue Winter Kompletträder kaufen. Die sollen möglichst Günstig sein.

Ich habe dabei gedacht das es 205er sein können, aber in meinem KFZ-Schein steht 215/55 R16 97H.

Bedeutet dies, das ich keine kleineren Reifen fahren kann? Wahrscheinlich auch nicht mit kleinerem Load Index oder?

Vorab Danke für die Infos.

Grüße

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

• Hallo

Also es gibt auf jeden Fall auch einen 205er auf 16" der hier funktioniert.

Der Lastindex muss aber auf jeden Fall beachtet werden!

Stünde dann aber auch in einer Freigabe.

Willst Du die normalen Felgen weiter fahren?
    Dann sollte ein guter Reifenhändler oder Ford direkt eine solche Freigabe auf jeden Fall haben!!

Im Anhang mal die Ford Freigaben aus dem WWW.

Allerdings schon etwas älter.

Gruß Veit

• Hallo Veit888,

vielen Dank für die Mühe. Ist recht klein die Auswahl.

Grüße

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

• Zum Thema Lastindex - die Reifen müssen einen Lastindex aufweisen der das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs (:4 abedeckt)
    Die aufgeführten 97 entsprechen 730 kg, also für ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2920 kg.
    Hab jetzt das zulässige Gesamtgewicht des Tourneos nicht im Kopf, aber ein Reifen mit LI 88 könnte reichen.

Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

• Im KFZ-Schein steht unter F1 (Technisch zulässige Gesamtmasse in Kg): 2040 Kg.

Ich darf aber doch keinen Reifen fahren, der niedriger als angegeben ist oder?

Grüße

• Hallo,

irgendwie verstehe ich die Angebote für Kompletträder lauten:

Original Ford LM-Felge 6,5J x 16 ET 50 und Michelin Alpin 5 205/60 R16 96H XL das Stück a 245,00 € das wären dann 980,00 €

Unter dem Angebot steht:

Welche Bereifung für Ihr Fahrzeug zugelassen ist, entnehmen Sie bitte der Zulassungsbescheinigung Teil 2

bzw. dem CoC Papier oder fragen Sie Ihren Ford Vertragspartner.

Da bei mir im KFZ-Schein 215/55 R16 97H eingetragen sind, werde ich nicht so ganz warm mit Ford.

Da habe ich mal Recherchiert und bei einem Onlinehändler folgendes gefunden:

Felgen: Rial Milano 6.5x16 ET45 108/5 TITANIUM mit RDKS und Michelin Alpin 5 in 215/55 R16 97H für 893,52 €

Ich werde wohl das zweite Angebot bestellen, da mit hier die Felgen besser gefallen, die Tragfähigkeit gegeben ist und ich spare über 80 €:)

Grüße

• Achtung! Gesamtmasse : 4 wird meistens nicht ausreichend sein.

Es geht um die Achslasten. Wenn die unterschiedlich sind (bei meinem VA 1175, HA 1240), dann ist es die groessere von beiden : 2

Also in meinem Fall: Tragfaehigkeit > 620kg (LI 92)

mfg

kfj

• Hey!

Es ist ja immer nur noch der geringste Abrollumfang eingetragen.

Ein 205/60R16 lässt sich also auch problemlos montieren und steht so auch im CoC Dokument mit drin. Bin ich auch im Winter auf der org. Ford Stahlfelge gefahren.

Gruß, René

:thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

:thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

• Danke.

Ich werde mal die Cock-Papiere mal genauer anschauen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!