Tageskilometer zeigt Falsch an

• Das ist ein Rundungsproblem.

Ab der zweiten Nachkommastelle siehst du nichts mehr und rundest sie daher immer nach unten weg. Der Gesamtkilometerzaehler merkt sich die aber auch und rechnet von dort weiter.

Sind zwar nur maximal 99m, aber auf dein 56 Betankungen wird das mit 3,2km schon hinkommen.

Ich schreib mir seit ca. 300000 km mit diversen Autos jeweils beide km-Staende auf. Die Abweichung ist voellig im normalen Bereich. Wenn ich mal aufs Nullen vergesse, synct sich das wieder weg ;)

mfg

kfj

• Nein, es waren 3,2km bei 23581km

23465+119,2 = 23584,2

23584,2-23581 = 3,2

mfg

kfj

• Hmmm, neeeeeeeee????:)

Die zuletzt zurück gelegte Strecke sind 119,2 bzw. 116 km.

Deshalb schrieb ich ja ca 3% Unterschied.

Sprich ca. 3.2km auf ca. 100 km Fahrt, grob....

...Differenz berechnet und laut Spritmonitor: 116Km

Tageskilometer im BC steht bei 119,2Km

3,2Km Abweichung...

Das ist HEFTIG!!!

Der Tageszähler zeigt bei 116km Fahrt 3,2km mehr an oder umgekehrt.

Oder was sehe ich falsch, wo ist mein Denkfehler?

3,2km Abweichung auf fast 24.000 km wäre ja nicht der Rede Wert.

Gruß
    tourneo

GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

• Ich nehme an, die Differenz von 116 km, von der du schreibst, ergibt sich aus (abgelesenen) Gesamtkilometerzähler-km minus Spritmonitor-km, richtig?

Die Gesamtsumme bei Spritmonitor enthält aber schon den aufakkumulierten Fehler. Daher sind die 3,2 km nicht erst bei der aktuellen Tankfüllung entstanden, sondern über die 23465 km davor.

mfg

kfj

• Ich nehme an, die Differenz von 116 km, von der du schreibst, ergibt sich aus (abgelesenen) Gesamtkilometerzähler-km minus Spritmonitor-km, richtig?

Die Gesamtsumme bei Spritmonitor enthält aber schon den aufakkumulierten Fehler. Daher sind die 3,2 km nicht erst bei der aktuellen Tankfüllung entstanden, sondern über die 23465 km davor.

Hallo.

Exakt so ist es richtig.

Die 3,2Km Abweichung habe ich bereits nach 116Km!!!

Auf die ganzen gefahrenen KM sind es deutlich mehr!

Ich habe wie bereits gesagt, viel zu spät begonnen den Spritmonitor zu nutzen.

Ich fahre auf Vredestein Quadrac5 235/40R18 Ganzjahresreifen.

Eine Abweichung von 0% im Gegensatz zur Serie!
    Sicher steigt der Verbrauch etwas wegen der breiteren Reifen, aber das merkt man kaum, und wenn, dann würde der BC diese *Last* spüren und mit berechnen.

Im BC Untermenü kann ich die Einstellungen bei meinem ebenfalls nur in 100er Schritten verändern.

Ändere ich von 1000 auf 900, dann ändert sich die Verbrauchsanzeige von 6,0 auf 6,6L/100Km.

Die Reichweite und Tageskilometer bleiben unverändert.

Also wieder auf 1000 gestellt.

MfG Veit

• UI! Dann hab ich es falsch verstanden, keine Erklaerung dafuer (Reifengroesse kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Ich gehe davon aus, das Tages- und Gesamtkm-Zaehler das selbe Signal mitzaehlen) und bin somit raus ;)

mfg

kfj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!