Urlaub mit dem Tourneo Connect 1.5

  • Hallo Leute,

    ich bin mit dem Auto bis zur südlichsten Spitze Europas (Tarifa, Spanien) gefahren und konnte reichlich Erfahrung damit sammeln.

    Da wäre der Verbrauch: Das Auto wurde schon auf der hinfahrt ziemlich voll. Ich fragte meine Frau, ob sie noch etwas in der Wohnung gelassen hat. Aber Scherz beiseite. Da ich vorher einen Skoda Superb 2.0 TDI fuhr, den ich ebenfalls im Urlaub mit 120 k/mh gleiten ließ, war ich vom Verbrauch des Tourneo angenehm überrascht. Der Verbrauch wurde mit 5,7L angezeigt und ich tankte auch weniger als mit dm Superb. Natürlich habe ich es nicht nachgerechnet, aber ich habe weitaus weniger Geld für Diesel ausgegeben. Auf dem Rückweg ist der Kofferraum fas bis zur Decke voll gewesen. Daher babe ich mir mit ein paar Bretter etwas gebaut, so das beim Bremsen nicht nach vorne fliegen konnte.

    Dann ist da die Klimaanlage: Funktionierte echt super bei einer Außentemperatur von 46 C° südlich von Cordoba.

    Der Sonnenschutz von Solarplexius hat sich ebenfalls gut bewährt. Vor allem die Kinder waren froh von der Sonne verschont zu bleiben.

    Mit dem Navi (Sync2) bin ich leider nicht zufrieden. Die Bedienung ist nicht so einfach wie die vom Superb. Poi`s können nicht zusätzlich eingepflegt werden. Das schlimmste ist aber das es mich in Spanien über Feldwege leiten wollte. Erst als ich nicht darauf eingegangen bin, hat es eine andere Route angezeigt. Laut einem Kollegen der Verschiedenste Autos im Außendienst gefahren hat, ist das Navi des Ford, wohl das schlechteste, das ihm untergekommen ist.

    Straßenlage: Für ein solches Auto ist es überraschend Angenehm zu fahren. Lediglich bei Nässe verliert es leicht die Traktion.

    Fazit: Ich bin zufrieden. Es gibt zwar das Navi, aber das kann ich nicht ändern.

    Da Bild im Anhang zeigt das Auto im Naturschutzgebiet El Torcal.

    Grüße

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • :thumbup: Das freut mich. Hattest du probleme beim langem Fahren auf dem Fahrersitz?

    Also bein courier hatte ich einbisschen probleme das mir der Ars.... nach ein paar Stunden weh tat. Da saß ich im Nissan besser.

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo Robbie68,

    mit dem Sitz habe ich kein Problem gehabt. Außer die aufgeheizte Temperatur. Diese hat man aber in jedem Auto. :) Es sei denn du verfügst über das nötige Kleingeld und kaufst dir einen Mercedes mit belüfteten Sitzen . Ich habe es leider nicht. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Ich meinte nicht die Temperatur im Sitz, sondern wegen des Komforts des Sitzes. Irgent wie tat mir nach längerer Zeit der Popes schmerzt. Ich gehöre nicht zu den Schwergewichtigen eher zu den Fliegengewicht.

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Wie bereits mitgeteilt hatte ich keine Probleme mit dem Sitz. Das einem nach 800 km der Hintern weh tut ist für mein empfinden normal. So war es zumindest bei mir. Daraufhin habe ich ca. 20 Miniten Pause gemacht und nur gestanden. Danach ging es wieder.

    Und Ja auch ich bin für mein Gewicht zu klein. :)

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

  • Danke für den schönen Bericht.

    Das mit dem Solarplexius freut mich für dich.

    Vielleicht schaue ich es mir auch mal genauer an.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo zusammen,

    wir waren im Urlaub in Italien und ich kann sagen, die Sitze sind super. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Rücken.

    Ich frage mich allerdings wie man auf den Verbrauch von 5.7L kommt. Unter 6.5L kam ich nur auf den ersten Kilometern nach dem Brenner, weils da bergab geht.

    Unser Auto war auch vollgepackt und hinten hängen noch 3 Fahrräder dran. Bei max 140km/h geht die Fuhre locker über 6.7L

  • Ich habe das Auto nur rollen lassen. oft ging es auch nur mit 100 k/mh voran. Bin halt mit dem Verkehr mit geschwommen. Hatte den Verbrauch auch schon mal auf 5,4 aber das war nur Autobahn und auch nur bei 100 k/mh unbeladen.

    Grüße

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Ford Tourneo Connect 1,5 120PS L1 Baujahr 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!