Reichweite 1.5 Diesel

  • Guten Tag miteinander.

    Wer von Euch hat nach dem Tanken bzw. nach dem Rückstellen des Bordcomputers schon mal über 1000 Km versprochen/angezeigt bekommen?

    Wie liegen denn aktuell Eure Verbräuche/Reichweiten?

    Ich hatte gestern nach 21000 Km Laufleistung das erste mal nach dem Tanken 1015 Km als theoretische Reichweite auf dem Display ;)


    Verbrauch liegt derzeit meist bei 5.4 l/100Km

    MfG Veit

  • Mir hat der Bordcomputer nach dem letzten Mal tanken über ein Fahrstrecke von mindestens 30km "999km Restreichweite" angezeigt.

    Ich dachte, er kann vielleicht die 1000 gar nicht herzeigen. Jetzt weiss ich mehr ;)

    Aber ist halt nicht der 1.5er sondern der 1.6er

    OT:

    Hat Ford eigentlich beim 1.5er die Motorbremsleistung irgendwie verbessern können? Bei 1.6er ist die quasi nicht vorhanden. Ist für mich als alten Diesel-Fahrer nur schwer zu verkraften. Naja, vielleicht rosten mir bei dem Auto dann nicht mehr die Bremsscheiben unterm Hintern weg ;)

    mfg

    kfj

  • Mir hat der Bordcomputer nach dem letzten Mal tanken über ein Fahrstrecke von mindestens 30km "999km Restreichweite" angezeigt.

    Ich dachte, er kann vielleicht die 1000 gar nicht herzeigen. Jetzt weiss ich mehr ;)

    Aber ist halt nicht der 1.5er sondern der 1.6er

    OT:

    Hat Ford eigentlich beim 1.5er die Motorbremsleistung irgendwie verbessern können? Bei 1.6er ist die quasi nicht vorhanden. Ist für mich als alten Diesel-Fahrer nur schwer zu verkraften. Naja, vielleicht rosten mir bei dem Auto dann nicht mehr die Bremsscheiben unterm Hintern weg ;)

    Hallo

    Die Anzeige kann viel mehr anzeigen.

    Und sie berechnet sich kontinuierlich neu.

    Also kann nach dem Tanken 900 stehen und wenn man gaaanz laaangsam los cruist.., steigt es dann sogar noch mal etwas, bevor es wieder sinkt.

    MfG Veit

  • Hat Ford eigentlich beim 1.5er die Motorbremsleistung irgendwie verbessern können? Bei 1.6er ist die quasi nicht vorhanden. Ist für mich als alten Diesel-Fahrer nur schwer zu verkraften. Naja, vielleicht rosten mir bei dem Auto dann nicht mehr die Bremsscheiben unterm Hintern weg ;)

    Ich kann bis jetzt nur von einer kurzen Fahrt berichten, da habe ich darauf geachtet und getestet.

    Beim schalten in einen niedrigeren Gang wird es eigentlich nur lauter, aber nicht viel langsamer.

    Von diesem kurzen Moment ausgehend empfinde ich die Motorbremse als kaum spürbar.

    Insofern teile ich bis jetzt die Aussagen von anderen das die Motor Bremsleitung (auch beim 1.5er) nicht gut ist.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich kenne die Restreichweitenanzeige bisher auch als bestes Mittel zum spritsparenden Fahren! Nicht so zappelig wie der Momentanverbrauch und nicht so träge wie der Durchschnittsverbrauch.

    Leider kann man nicht gleichzeitig den Tageskilometerzähler und die Restreichweite sehen. Dann hätte man auf eine Blick (und ein bisschen Kopfrechnen) ein Gefühl für die Gesamtreichweite und somit für den Spritverbrauch bei aktueller Fahrweise.

    tourneo

    Die Motorbremse bei den Minimotörchen ist echt ein Witz :-\

    Fürchte mich fast schon ein wenig vor meiner ersten Glocknerfahrt damit ;)

    mfg

    kfj

  • .....Die Motorbremse bei den Minimotörchen ist echt ein Witz :-\

    Fürchte mich fast schon ein wenig vor meiner ersten Glocknerfahrt damit ;)

    Zu meinem 1,9er Opel ist der Hubraum Unterschied ja nicht soooo groß,

    aber die Bremswirkung beim Opel um ein vielfaches besser.

    Und auch die 1,6er Taunus/Granada/Capri, 1,9er Mondeo oder 1,6er Suzuki Swift bremsten besser, "finde ich".

    Aber vor dem endgültigen Urteil warte ich erstmal eine echte Fahrt mit Hänger ab,

    vielleicht arbeitet die Motorsteuerung ja anders wenn ein Hänger dran ist und das Auto schiebt, wer weiß?


    ......Nicht so zappelig wie der Momentanverbrauch und nicht so träge wie der Durchschnittsverbrauch.....

    Bzgl Verbrauchsanzeige usw.,

    ihr erinnert euch an die Parametrierung der Berechnung?

    Der Vorgang im BC herum zu werkeln erfolgt auf eigene Gefahr.

    Vor allem aufpassen bei den weiteren Einstellungen die sich im Service Menü befinden.

    • Zündung mus AUS sein
    • OK Taste Links am Lenkrad drücken und halten und dann
    • Zündung auf EIN
    • Sobald "Test" im Display erscheint die OK Taste loslassen
    • Mit den Tasten hoch/runter durch hangeln bis "AFE-Bias" kommt dann
    • einmal OK Taste drücken, dann lässt sich das BIAS auf einen Wert (100 bis 2000) einstellen.
    • Unter AFE kann man dann den korrigierten Durchschnittsverbrauch betrachten.
    • Das Service-Menü wird durch ausschalten der Zündung automatisch verlassen.

    Hier noch die Formel zur Ermittlung des BIAS:

    Die Werkseinstellung ist 1000.

    Ihr nehmt den im BC angezeigten Durchschnittsverbrauch,

    teilt diesen durch den echten, aus mehreren Tankstopps berechneten,

    Durchschnittsverbrauch und multipliziert den mit 1000.

    Dann müsste ein Wert nahe der 1000 raus kommen.

    Ist euer errechneter Durchschnitt niedriger als der angezeigte, dann müsste ein wert über 1000 raus kommen.

    Ist er größer als der angezeigte müsste ein Wert unter 1000 raus kommen.

    Beispiel:

    Angezeigter Verbrauch im BC ist 7,5 und 7 habt ihr euch als echten Wert ausgerechnet:

    7,5 : 7 * 1000 = 1071 (1071,42 -> abrunden auf 10771)

    Der Vorgang im BC herum zu werkeln erfolgt auf eigene Gefahr.

    Ich habe hoffentlich alles richtig aufgezeigt?

    Vielleicht kann man in dem Menü auch die Anzeige der Restreichweite (DTE) usw. mit den anderen Parametern anpassen(?),

    sofern die DTE Anzeige garnicht gescheit funktionieren sollte, was ich mir beim Standardtank aber nicht vorstellen kann.

    Ich denke schon das die Anzeige der DTE anhand des Fahrprofils recht gut funktioniert, oder?

    Oder evtl. kann man in dem Menü die Anzeigen Momentanvebrauch usw. auch träger oder flinker anpassen?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • kaefjot : Ich sehe Tageskilometerzähler, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und Restreichweite in einem Bildschirm...

    Gibt´s da womöglich wieder Unterschiede zw. den Ausstattungen...?

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • michelmann
    Du hast dann wahrscheinlich ein Naviradio von Ford mit dem schönen größeren LCD Bildschirm zwischen den Rundistrumenten, ohne das hat man nur die pixelige Anzeige wo man oben Temperatur und sonst halt die entsprechenden Einzelwerte sieht

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Jup hast recht...Naviinfos kann ich auch anzeigen lassen (Titanium Feature?!).

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Meiner sieht so aus (Bild geborgt aus der Google Bilder Suche)

    Bei unserem 2013er C-Max schaut er auch so aus. Ich hatte einen 2017er Focus als Leihwagen, da war er mit Farbdisplay und mehr Infos pro Schirm (aber auch mit MyConnection Radio).

    Die Anpassungsmöglichkeiten im Test-Menü kenn ich. Muss aber erst ausreichend viele Tankfüllungen durchspülen, damit das Sinn macht :D

    Thema: Motorbremse:

    Man muss den Hubraum auch in Relation zum Gewicht sehen. Außerdem wurde in den vergangenen Jahrzehnten auch die innere Reibung im Motor immer mehr reduziert. Meine alten Peugeots bremsten auch besser als mein 1.9 TDI Seat. Der T4 mit dem 2.4l 5-Zylinder auch (trotz massig Masse)

    Aber jetzt beim GTC kommt die Motorbremswirkung im Bergland schön langsam in Regionen, wo es gefährlich wird. Wenn ich bei "normalen" Gefällen keinen Gang finde, der mein Tempo konstant hält ohne den Motor zu überdrehen, ist halt holla!

    Mei, wie ist das kommod mit Staubremse und Retarder... *träum*

    mfg

    kfj

  • Hallo zusammen,

    also ich hab bereits nach der ersten Tankfüllung den AFE Wert geändert und bin überrascht wie genau die Rest reichweite und der Verbrauchs wert ist, vorausgesetzt der Tank hat wirklich 60l.

    Einmal hatte ich noch 15 km Rest und es passten ca. 59 l rein.

    Mir ist aber aufgefallen das die Anzeigen scheinbar mit der Tankanzeige zusammenhängt und die hat die Eigenschaft am Anfang schnell leer zu werden und am Ende hält sie ewig.

    Genau so der Verbrauch der geht am Ende auch wieder runter.

  • Ich hab ja meinen grand 1.5 ...erst rel. neu(seit 2Tankfüllungen),bin im Bordcomputerverbrauch bei 5,7l/100km...gerechnet das selbe.Mit AB...und Landstrasse...stadt gibts bei uns nicht wirklich.

    was mich bei der Höchstgeschwindigkeit nur wundert,er ist ja mit 173 angegeben...aber 198 war ich schon(laut extra navi und gleich dem tachowert)....bei 3900 u/min im 6.

    Das macht man zwar net oft,aber testen tut manns ja mal

  • mit den serien 215/55 16 rädern waren es 5 km/h unterschied bei 170 navi.

    mit den jetzigen 215/50 17 ist es identisch...liegt evtl. am umfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!