Start/Stop deaktivieren u. Fahrmodus zu Fahrtbeginn automatisch auswählen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir dieses Platine von formod.eu besorgt, damit bei Fahrtbeginn automatisch der ECO-Modus ausgewählt wird.

    Ursprünglich wurde das Gadget ja für den Focus erstellt, sodass die Anleitung zum Anschluss nicht passt.

    Hier bräuchte ich Hilfe:

    Kann jemand der Zugriff auf die Schaltpläne hat nachsehen, wie die Steckerbelegung vom BCM Steuergerät ist?

    Grüße

    forMod - Focus MK4 HW mod

    #105 Start/Stopp & Fahrmodus beim Start einstellen - YouTube

    WhatsApp Bild 2023-08-21 um 08.49.22.jpg

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Ich hab da im Netz eine Seite gefunden, da sind die Stromlaufpläne hinterlegt.

    Ich teile es hier mal, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter.

    https://cardiagn.com/2012-2020-ford…wiring-diagram/

    https://cardiagn.com/ford-transit-t…nent-locations/

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

    Einmal editiert, zuletzt von erbe (1. September 2023 um 06:22)

  • Kurze Frage ... macht der ECO Modus denn überhaupt Sinn? Ich meine ... ich fahre meinen TC nun eine Zeit, dachte anfangs, dass ich im ECO viel mehr Sprit sparen könnte, habe dann aber durch die Gas-Begrenzung Einbußen in der Fahrleistung ... also zum Überholen schalte ich jetzt nicht extra für 20 Sekunden auf den Normal-Modus.

    Im Normal-Modus bewege ich meinen 130PS-TC (von 2022) mit 6,9 - 7,1 Litern und habe immer Drehmoment und Leistung zum Beschleunigen. Auch ist mein AdBlue-Verbrauch gesunken, seit ich nur im Normal-Modus bin. Das sollte sich ja auch positiv auf das ganze Abgassystem (AGR-Ventil, DPF, ...) auswirken, weil im Normal-Modus auch mit höheren Abgastemperaturen zu rechnen ist.

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • ich finde das Ruckel beim Auskuppeln (gerade im 1. Gang) ist im ECO-Modus weniger/weg.

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Um die Sache abzuschließen:

    Hab es heute schnell eingebaut - funktioniert wie gewünscht.

    Rechts neben dem Handschuhfach hinter der Abdeckung der Flaschenhalterung befindet sich ein großer Zentralstecker (C0210) vom Armaturenbrett.

    Hier liegen die Signale vom Start/Stopp-Taster und vom Fahrmodus-Taster an.

    StartStop: Pin 62 Weiß/Braun

    Fahrmodus:Pin 49 Grau/Violett

    Masse: hinter dem Stecker gibt es genug Massepunkte zum Festschrauben

    +12V: vom BCM F35 - die ist nicht genutzt aber bereits mit einer 5A Sicherung versehen.

    Screenshot 2023-08-31 211442.png

    Screenshot 2023-08-31 212127.png

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!