Motor / Leistung / Messwerte im Torque

  • Hallo Allesamt,

    ich hab derzeit ein wenig Sorgen mit meinem Connect. Vor etwa 2 Monaten war die Zylinderkopfdichtung defekt und musste gemacht werden. Ich hab dann natürlich auch gleich mehrere Verbundarbeiten machen lassen, nachdem die Werkstatt eh schon unter der Haube aktiv war. Erledigt hat das meine Stammwerkstatt, die eigentlich auf Peugeot spezialisiert ist. Nachdem der 1.6 TDCI aber eine Kooperation mit PSA ist, haben sie den Motor gut gekannt.

    Nach dieser massiven Investition soll der Wagen natürlich jetzt wieder ein Weilchen seinen Dienst versehen, damit sich das rentiert hat.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Mir kommt er in letzter Zeit ein wenig kraftlos vor.

    Nutzt von euch jemand Torque zum Auslesen und Darstellen von OBD Werten? Welche Werte sollte man sich ansehen und sind aussagekräftig.

    Ich habe jetzt die Motortemperatur (die eine andere ist, als jene im Kombiinstrument! *), Motorlast (in %), MAF in g/s und Ladedruck in Bar.

    Was sind denn da typische Werte für den 1.6 TDCI mit 70kW

    Ich lese:

    Motortemperatur zw. 75 und 92 Grad

    MAF zw. 20 und 90 g/s

    Ladedruck zw. 0 und 1,6 Bar

    Mit solchen Spielereien will ich nicht wirklich in die Werkstatt gehen, weil die uU Ewigkeiten mit der Suche verbringen und auf Verdacht Teile tauschen. Wenn zB nur der Luftmassenmesser defekt wäre (bei 166tkm ja nicht unmöglich) dann könnte ich den selber besorgen und tauschen.

    Ich hab leider im Netz nicht wirklich aussagekräftige Referenzwerte oä gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    lg

    Roland


    *) Ich hatte vor dem Tausch der ZKD schon Torque mitlaufen. Da ist die angezeigte Temparatur zwischen 80 und 120 Grad herumgesprungen und das Kombiinstrument war immer bei 90 Grad festgenagelt... Seit dem Tausch der ZKD (und Thermostat) stehen beide Anzeigen bei +-85 Grad

    mfg

    kfj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!