KFZ Steuer für FTC L1 130 PS / (HSN TSN: 8566 BMX)

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Tourneo Custom nun einen guten Monat. Gerade kam die Post vom Zoll bzgl. der KFZ-Steuer. Ich bin aus allen Wolken gefallen, dass die 470 € für den Wagen berechnen.

    Beim Überprüfen der Abgasdaten habe ich schon eine Diskrepanz zwischen Verkaufsinserat, KFZ-Schein und Brief gefunden ...

    Zoll: 200 g/km

    KFZ-Schein: 200 g/km

    KFZ-Brief (NEFZ): 182 g/km

    Verkaufsinserat: 182 g/km

    Ein Kumpel fährt einen älteren Audi A4 Avant mit Permanent-Allrad und 170 PS. Der zahl nur 278 € für ein deutlich älteres Auto, ebenfalls 2,0 Liter Maschine aber in meiner Vorstellung viel dreckiger, da der Audi noch vor AdBlue war. (PS: seiner ist mit nur 139g angegeben)

    Wie sind hier eure Erfahrungen? Kann man hier einen Widerspruch einlegen? Oder ist das teure hier die Bus-Fahrzeugklasse?

    Danke euch!

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Da gelten eben andere Maßstäbe. Ältere Autos dürfen noch "dreckiger" sein und sind somit günstiger in der Besteuerung. Zahle selbst für den FTC L1 AT 130PS gute 500€ und konnte es erst auch nicht glauben :thumbdown:

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Ich habe gerade in meiner Zulassung unter Punkt V.7 geschaut.

    Bei mir stehen sogar 226g/km!

    Ich habe ebenfalls HSN: 8566 und TSN: BMX

    Laut Angaben vom Händler sollten es nur 192 g/km sein.

    Bin grad ein bisschen sauer! :cursing:

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ich habe gerade in meiner Zulassung unter Punkt V.7 geschaut.

    Bei mir stehen sogar 226g/km!

    Ich habe ebenfalls HSN: 8566 und TSN: BMX

    Laut Angaben vom Händler sollten es nur 192 g/km sein.

    Bin grad ein bisschen sauer! :cursing:

    Ich frage mich, aus welcher Datenbank diese unterschiedlichen Werte kommen .... mit der Schlüsselnummer etc. muss es doch EINDEUTIG und EINHEITLICH sein ...

    Schon traurig, dass ältere Autos mit der seinerzeit geltenden wirklich realitätsferneren Abgasprüfung so viel besser dastehen und günstiger besteuert werden, als diese sehr aktuellen Fahrzeuge ... Das müsste konsequenterweise auch nachgezogen werden... Wofür gab es denn mal die Abwrackprämie, um die alten Stinker von der Straße zu holen

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Was in euren CoC Dokumenten steht ist ausschlaggebend. Zudem wurde ja ab 1.1.21 wieder erhöht. Und dann wird Unterschieden zwischen Schalter, Automatik, L1, L2, MHEV, normal Diesel, Start/Stop, evtl. PS usw. Was in euren Verkaufsinseraten oder weiß ich wo steht oder was der Verkäufer erzählt hat, interessiert keinen. CoC Dokument ist das was zählt. Und NEFZ ist keine Grundlage mehr.

    Custom 2019

  • Jap.

    Das habe ich im Internet mit bestürzen auch festgestellt.

    Ich kann mich aber einen User hier erinnern, bei dem der Wert falsch in die Zulassung übernommen wurde und das nachträglich noch angepasst wurde.

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Ja das stimmt. Denke aber, dass sowas eher selten passiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe auch 226g allerdings vor dem 1.1.2021. L1, Automatik, S/S, 185PS.

    Custom 2019

  • 2.0 ecoblue Diesel Automatik

    AdBlue 185 PS
    Baujahr 09.2021

    Zahle 553 € / Jahr

    8) fährste Quer siehste mehr 8)

    Tourneo Custom , Titanium X.

    09/2021 , 185 PS, AT

    Ford Mustang 5.0 V8

    02.2018 735 PS Kompressor
    Ford Puma

    08.2020 125 PS 1.0 ECO Boost

  • Jap.

    Das habe ich im Internet mit bestürzen auch festgestellt.

    Ich kann mich aber einen User hier erinnern, bei dem der Wert falsch in die Zulassung übernommen wurde und das nachträglich noch angepasst wurde.

    Yep das war ich. Im coc stand ein niederigere Wert dann in die Fahrzeugschein. Das ist angepasst worden, kostenlos

    2022er FTC Sport - 185 PS Mild Hybrid , Schalter, L1, Blau

    Erste 10.000 KM - 7.9L/100

    Stand nach 15.000 KM - 7,8L/100 :saint:

  • Hab gestern das CoC bekommen.

    Da steht wirklich bei kombiniert 226 g/km drin. ||

    Eine Kopie vom Brief rücken sie nicht raus.

    Egal. Muss ich jetzt durch. Jammern bringt ja nix! 8)

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Maßgebend für die Steuer ist leider nicht der CO2-Wert nach NEFZ-Methode sondern der Wert nach WLTP!

    Dies ist aber bereits seit 1.9.2018 so.

    Damit ergeben sich die wesentlich höheren Kfz-Steuern.

    Den zu Grunde liegenden Wert für die Steuerberechnung entminst Du Deinen COC-Papieren.

    Hier ist der Durchschnittswert heranzuziehen.

    Wir zahlen für unseren FTC (EZ 02/2023, CO2: 232) z.B. sogar 598 €.

    Das wussten wir aber bereits bei der Bestellung des Fahrzeugs! Bei dem gewährten Rabatt kann ich aber eh einige Jahre die höhere Steuer verschmerzen 😉

  • Guckst Du hier:

    FTCL2 Sport
    24. August 2022 um 12:39

    Gib immer 100% - außer beim Blutspenden! 8)

    FC Sport L2 170 PS Schalter Vollaustattung 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!