Hundebox für den Dicken (L1)

  • Hallo,

    da das Thema Kofferraum gerade Präsenz ist und wir seit zwei Wochen unseren Dicken haben, haben wir uns Gedanken gemacht über eine Hundebox für unseren Golden Retriever.

    Dem L1 mangelt es ja ein wenig an Tiefe, weshalb die meisten Boxen hier ja raus fallen. Hast von euch jemand zufällig eine Box gefunden die rein passt? Sie darf auch ruhig die gesamte Breite einnehmen. Die Einkäufe werden dann halt darin gestapelt :D .

    Ansonsten wird mir wohl nichts übrig bleiben als selbst eine zu bauen. Die Maße wären in etwa 100x55x65 (B,T,H).

    Gruß

  • Hi,

    Aus welchem Material soll denn die Box sein? Wir haben eine für unsere Schnüffelschnute von Schmidt. Die ist aus Alu und hat die Maße 90 x 70 x 68. Passt super in den Touran. Im Bus können wir sie noch nicht testen. Der muss erst noch geholt werden.

    Schmidt Hundeboxen sind nicht ganz günstig aber sie schneiden in Crah-Tests sehr gut, ab, sie lassen sich einfach ins Auto stellen und raus nehmen und es gibt sie in vielen Größen. Man kann sogar eine nach Maß anfertigen lassen. Schau doch mal auf die Home page von Schmidt-Fahrzeug GmBH oder Hundeboxen.de. Dort kann man schauen, welche Boxen für welches Auto passen. Und sonst einfach mal da anrufen. Die sind total nett. Wir haben einen Hund aus dem Tierschutz, der zu Beginn viele Transporte zum Tierarzt brauchte. Die Leute bei Schmidt waren unglaublich hilfsbereit und wir haben die Box ganz schnell geliert bekommen.

    TC Titanium X 2/22 bestellt, 1/23 umkonfiguriert auf Titanium (gleiche Ausstattung wie Titanium X nur ohne S/S und ohne Xenon) L2, 170 PS Automatik, mit AHK und einigen Extras

  • Wir haben uns eine Box von DOGSTYLER auf Mass machen lassen. Unser Hund fährt im Innenraum mit. Die Box ist hinter dem Beifahrersitz mit Zurrgurten an den Sitzschienen fixiert. Wir haben allerdings zwei Sitze ausgebaut. Die Box kann auch im Kofferraum untergebracht werden.

  • Hi,

    danke für die Tipps. Bezahlbar sollte sie schon sein aber ich werde da mal nachfragen. Ich habe auch etwas anderes gefunden. Es gibt so ein Bausatz System von "Alusteck". Da kann man Rohre, Steckverbinder, Scharniere und Beschläge einzeln kaufen und selbst bauen.

    Ich muss mir das Mal durchplanen und ausrechnen. Günstig ist anders aber eine Spezialanfertigung wird wohl auch nicht günstiger sein.

    Notfalls baue ich mir was aus Holz :) . "Von der Stange" scheint es da wohl nichts zu geben. Die üblichen Boxen sind entweder zu tief oder in der Gesamtheit zu klein für unseren Goldie.

    Ach ja, nachdem wir vier eigene Kinder haben und immer wieder Freunde mitnehmen, sollte die Box nur im Kofferraum sein und keine umgeklappten Sitze belegen.

  • Hi, wir haben uns für unseren Labrador diese Box gekauft:

    PETSTUFF Tiertransportbox Aluminium Hundetransportbox Hundebox Reisebox, Autobox, schräge Frontseite und gerade Rückwand, robust, verschließbar, verschiedene Größen (otto.de)

    Die gibt es von versch. Herstellern auf versch. Plattformen. mit ca. 92cm Tiefe passt die prima in den L1, wenn man die 3. Sitzreihe hochklappt. Ansonsten müssten aufgrund der Breite der Box jedoch zwei Sitze ausgebaut werden. Mit Zurrgurten kann man die gut in den Sitzbefestigungen im Boden befestigen.

    2022er Tourneo Custom Titanium L1 - Magnetic Grau - 130 PS Handschaltung - AHK - Bi-Xenon

  • Ich habe mir für meinen Tourneo zwei Boxen von Osswald-tec Maßanfertigen lassen. Die sind super in der Verarbeitung und können mit Schmidtboxen im Preis auf jeden Fall mithalten.

    Damit bin ich super zufrieden. Oben drauf habe ich noch ein Staufach, sie machen alles genau nach Wunsch. Ich war einmal mit dem leeren Fahrzeug zum Abmessen und besprechen dort und dann habe ich mir die fertigen Boxen abgeholt bzw. einbauen lassen.

    Ford Tourneo Custom TitanumX

    2,0l EcoBlue Mild Hybrid

    185 PS, Schalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!