Panoramadach ist bei 100km/h weggeflogen

  • Hallo,

    Uns ist heute bei einem grand tourneo connect plötzlich bei ca. 100km/h das Glaspanoramadach weggeflogen. Die komplette Scheibe ist samt Rollo weggeflogen.

    Hatte sowas schonmal jemand?

  • Es gab für den Tourneo Connect vor einigen Jahren eine Rückrufaktion weil die Verklebung undicht war. Im Rahmen dieser Aktion wurde bei mir ( kurze Version) das Panoramadach ausgebaut und neu eingeklebt. Es war zwar dicht,aber mein Händler sagte mir daß die Klebeflächen nicht volllständig waren. So wirds bei dir vermutlich gewesen sein.

    Gruß Holger

    Rückruf Glasdach.pdf

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Dann würde ich mal auf die Internetseite des Kraftfahrtbundesamt gehen. Da gibt es eine Datenbank wo man feststellen kann ob dein Fahrzeug von einer Rückrufaktion betroffen ist. In der Regel werden alle betroffenen Besitzer angeschrieben und auch mal einen anderen Händler fragen.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Wau dann würde ich auf jeden Fall auf Garantie pochen, im schlimmsten Fall das ganze per Anwalt machen.

    Naja… entweder die Garantie gilt noch, oder sie ist ausgelaufen. Da ändert dann auch ein Anwalt nix dran. Und Kulanz lässt sich nicht einklagen.

    Ich lass glaub mal den Dachträger drauf. :S

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

  • Ist wohl Modellübergreifend.

    Die erste Serie der Mustang Mach E wurde letztes Jahr auch zurückgerufen wegen mangelhafter Verklebung vom Panodach!

    Ich würde Ford hier auf alle Fälle in die Pflicht nehmen, egal wie alt das Auto ist.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • Ford zahlt nicht. Das haben sie der Ford Vertragswerkstatt mitgeteilt. Wir haben die Sache dem KBA gemeldet. Ist ja durchaus Sicherheitsrelevant und gefährlich für die Fahrzeuginsassen und besonders für andere Verkehrsteilnehmer. Hoffen wir mal die melden sich bei Ford.

  • Also bei unserem 2016 Connect wurde das Dach im Rahmen einer Rückrufaktion ausgetauscht oder neu verklebt. War aber kein Grand, sondern nur der L1 Titanium

  • Es gibt Neues in dem Fall. 1. Das Dach ist immer noch nicht neu. 2. Der Grund ist, das noch ein Sachverständiger sich das anschauen musste von der Versicherung. 3. Der hat nun festgestellt, daß der Klebstoff nicht gehalten hat. Der hatte eine viel zu geringe Klebewirkung an der Scheibe und es war laut dem Gutachten nur eine Frage der Zeit bis das passieren musste. Irgend etwas ist beim Einbau in der Produktion schief gegangen.

  • Irgend etwas ist beim Einbau in der Produktion schief gegangen.

    .....Ja, und das weiß Ford auch genau. Sonst hätten sie auch bei anderen betroffenen Fahrzeugen gleichen Typs (egal ob lang oder kurz) keine Rückrufaktion gestartet. Bin mal gespannt was da rauskommt.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!