Scheibenwischer und Spurhalteassistent keine Funktion, BCM defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen TC BJ. 06/2017 mit 2l/130PS in Ausstattung Titanium (ohne Verkehrszeichenerkennung und Bremsassistent).

    Seit neuestem habe ich folgendes Problem:

    Beim Start kommt die Anzeige "Fehler Spurhalteassistent".

    Ebenfalls kann ich weder den Heckscheibenwischer betätigen, und der Frontscheibenwischer funktioniert auch nur auf maximaler Stufe.

    Ursprünglich hatte ich eine defekte Batterie vermutet, da die Frontscheibenwischer beim Wischen sporadisch stehen geblieben sind.

    Jetzt ist eine neue Batterie drin und die Scheibenwischer vorne wischen zwar wieder, aber halt nur auf max. Stellung.

    Forscan lite zeigt mir keine Fehlermeldungen an.

    Das Auto ist ein "Straßenparker" und die Scheibe wurde vor drei Jahren mal getauscht. Daher schliesse ich eine falsch eingesetzte Kamera aus, weil bis Sonntag lief ja noch alles.

    Danke schonmal vorab für eure Denkanstösse...

    Gruß Thomas

  • So, mal ein Update. Spurhalteassistent geht witzigerweise wieder. Nur die Scheibenwischerstufen und Reinigung haben keine Funktion.

    Kann. Mir jemand sagen, auf welchen Stecker beim BCM der Lenkstockschalter für den Front und Heckscheibenwischer geht? Eventuell ist da nur Korrosion dran und der BCM doch heil.

    Gruß Thomas

  • Also Mal was neues.

    Ich habe jetzt mit Forscan alle auslesbaren DTC abgerufen.

    Im Modul SCCM wurde der Fehler B1131:08 abgelegt.

    Somit lässt sich der Fehler schonmal weiter eingrenzen. Die Oszilloskop-Funkion von Forscan zeigt einen Signaleingang beim Betätigen einzelner Schalterstellungen am Wischerschalter. Somit sollte ja das Wischermodul OK sein.

    Was ich dann festgestellt habe ist, dass der Stecker am linken Wischermotor an den Kontakten oxidiert ist.

    Inwieweit liegen die Motoren mit auf dem Bus in Bezug auf die Kommunikation?

    Danke schonmal vorab für paar Tipps

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!