ODB2 Bluetooth Adapter mit Ein/Aus Schalter für Android

  • beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/319/
    Hi Leute,
    habe bei Pearl einen OBD2 BT Adapter mit An/Aus Schalter gesehen.
    Kostenpunkt knapp 20 Euro.
    Da ich gerade einen 10 Euro Gutschein hatte, dachte ich mir bestellste das Ding mal, auch wenn es um einiges teurer ist als ein China Import.

    Was mir daran gefällt ist,
    ich erhoffe mir vom Ein/Aus Schalter das ich das Ding immer eingesteckt lassen kann und es nur bei Bedarf einschalten kann. ...in der Hoffnung das es bei "Zündung an" nicht automatisch angeht bzw. sich schlafen legt wenn keine App antwortet oder ähnliches.:)

    Mal schauen wann ich das Ding ausprobieren kann.
    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/320/ beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/321/

    EDIT:

    Mittlerweile habe ich den Adapter auch mal ausprobiert.

    Im Vergleich zu einem China Import den ich noch habe hat der Lescars ohne langes herum probieren eine BT Verbindung, gleich beim ersten Versuch hergestellt.

    Der Chinakram ist da wesentlich zickiger und brauchte mehrere Anläufe.

    Der Ein/Aus Schalter des Lescars BT Adapters funktioniert.

    Der Adapter geht nicht automatisch an wenn man das Fahrzeug startet.

    Leider hatte ich nicht genug Zeit um zu schauen ob er sich automatisch ausschaltet wenn man das Fahrzeug verlässt, sprich wenn man Zündung Stellung 0, den Schlüssel abzieht, etc..

    Nach 2 Minuten Wartezeit war er jedenfalls noch nicht aus.

    Das würde schlimmstenfalls bedeuten man muss ihn immer manuell abschalten.

    Ebenfalls bei Pearl habe ich ein 50cm Verlängerungskabel gesehen.

    Damit könnte man den Adapter dann an eine andere Stelle verbringen.

    Das Kabel hat einen sehr flachen Stecker, der sollte evtl. auch hinter eine Abdeckung über dem OBD2 Adapter im Fahrzeug passen.

    EDIT:

    Mittlerweile habe ich ein Verlängerungskabel aus China geordert und bekommen.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/399/

    Der Stecker ist um einiges dünner als die OBD2 Adapter.

    Insofern könnte das nun auch passen wenn man an der OBD2 Buchse im Auto wenig Platz hat.

    Die Verlängerung ist aber "keine vollwertige", sie hat nur ein, vermutlich 8poliges Modularkabel.

    Dafür kostete es aber gerade mal ein Appel ohne Ei.

    Ich bin gespannt ob die Adapter damit noch alles können was sie direkt an der Buchse ermöglichen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

    3 Mal editiert, zuletzt von tourneo (5. Juli 2017 um 13:23)

  • Derzeit, bei meinem Vehikel wo ich den vorerst einsetze ist die Buchse unter dem Aschenbecher, den ich eh nicht brauche und da hat das ding super viel Platz.

    Ein Tip auf den Deckel und er geht hoch und ich kann bequem auf den Tester des Adapters drücken.

    Der Adapter steht ca. 2 cm über die eigentliche ODB Buchse hoch.

    Ist die ODB Buchse im TC so arg im Weg?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Achso,.....Puhhhh

    und ich hatte schon die Befürchtung die Buchse wäre fast bündig mit der Abdeckung und er würde so krass raus stehen das ich den Adapter irgend wann wann mal aus Versehen ab trete :)

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Mittlerweile habe ich den Adapter auch mal ausprobiert.

    Im Vergleich zu einem China Import den ich noch habe hat der Lescars ohne langes herum probieren eine BT Verbindung, gleich beim ersten Versuch hergestellt.

    Der Chinakram ist da wesentlich zickiger und brauchte mehrere Anläufe.

    Der Ein/Aus Schalter des Lescars BT Adapters funktioniert.

    Der Adapter geht nicht automatisch an wenn man das Fahrzeug startet.

    Leider hatte ich nicht genug Zeit um zu schauen ob er sich automatisch ausschaltet wenn man das Fahrzeug verlässt, sprich wenn man Zündung Stellung 0, den Schlüssel abzieht, etc..

    Nach 2 Minuten Wartezeit war er jedenfalls noch nicht aus.

    Das würde schlimmstenfalls bedeuten man muss ihn immer manuell abschalten.

    Ebenfalls bei Pearl habe ich ein 50cm Verlängerungskabel gesehen.

    http://www.pearl.de/a-PX1809-1523.shtml

    Interessant ist das man das kabel bei https://www.amazon.de/Lescars-OBD2-V…m/dp/B012G3NXSO

    für 1,90 Versandkosten bekommt.

    Das scheint sogar günstiger zu sein als direkt bei pearl.

    Wer es günstiger mag: https://www.amazon.de/dp/B00LVNWXKU/

    Kommt vielleicht aus China, hab nicht genau geschaut.

    Damit könnte man den Adapter dann an eine andere Stelle verbringen.

    Das Kabel hat einen sehr flachen Stecker, der könnte evtl. auch hinter einer Abdeckung auf dem OBD2 Adapter im Fahrzeug Platz finden!??

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Mittlerweile habe ich ein Verlängerungskabel aus China geordert und bekommen.

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/399/


    Der Stecker ist um einiges dünner als die OBD2 Adapter.

    Insofern könnte das nun auch passen wenn man an der OBD2 Buchse im Auto wenig Platz hat.

    Die Verlängerung ist aber "keine vollwertige", sie hat nur ein, vermutlich 8poliges Modularkabel.

    Dafür kostete es aber gerade mal ein Appel ohne Ei.

    Ich bin gespannt ob die Adapter damit noch alles können was sie direkt an der Buchse ermöglichen.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!