Standortbestimmung vom FTC

• Hallo zusammen,

Weisst ihr wie der FTC sein Standort weitergibt. In die Ford App sehe ich ja wo er steht. Ich nehme an das er das mittels eine (e)SIM Karte macht der irgendwo im Auto steckt.

Ist das ein Ford Service der kostenlos bleibt? Irgendwo habe ich gelesen das man nach 2 oder 5 Jahre zahlen soll dafür.

Gruss

Leon

2022er FTC Sport - 185 PS Mild Hybrid , Schalter, L1, Blau

Erste 10.000 KM - 7.9L/100

Stand nach 15.000 KM - 7,8L/100 :saint:

• Moin!

Meiner bzw. ganz allgemein (bitte korrigiert mich, wenn diese Aussage aufgrund der Ausstattung meines TC doch nicht für alle anderen zutrifft!) hat er eine (e)SIM, denn man kann ja z.B. den WLAN-Hotspot nutzen / buchen. Daher gehe ich davon aus, dass darüber auch alles rund um die Ford-Pass-App läuft, denn ohne Internet geht das ja nicht (Status, Reifendruck, Alarmanlage / -benachrichtigung (!!!) usw.). Und auch wenn manche Funktionen (z.B. Navi-Zieleingabe in der App auf dem Sofa, in den TC und er übernimmt das und "weiß" schon, wohin es gehen soll --- [ich finde es sehr sch..., dass die Funktion gestrichen ist, bei mir funktionierte sie einwandfrei] ) wurde, gehe ich davon aus, dass der Standort usw. weiter kostenlos darüber läuft, ist schließlich auch ein Marketing-Argument, selbst wenn dann irgendwann ein Nachfolger kommt, denn bei allen Modellen wird das wahrscheinlich zunehmend wichtiger (Einbruch, Diebstahl, Status z.B. Ladung der E-Fahrzeuge). Daher gehe ich davon aus, dass das auch allgemein kostemnlos bleibt, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Soweit ich das verstehe, sind nur Features des eigentlichen Navis (wie bei anderen Herstellern) nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig: Ford Pass Kosten , hier kann man dann wirklich selber entscheiden, ob man sie braucht / nutzen will, oder eben nicht.

Ich hoffe, das hilft und ist nicht grundsätzlich "falsch".

Immer gute Fahrt wünscht

pluto7

FTC 2.0 TDCi 320 L2 Titanium X, 185 PS, Automatik, 9-Sitzer, Chroma Blau Metallic, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspurassistent, aktiver Parkassistent, Spannungskonverter, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Navi, ClimAir

Bj. 2020, Sommer 2021 als Jahreswagen mit 11.000 km gekauft, ehemaliger Leih-/Flottenwagen, daher alle Sitze in Vollleder

Reifen Winter: Point S Winterstar 4 Van auf Originalfelgen

Reifen Sommer: Point S Summer S Van auf Ronal R64 frontkopiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!