Wartungsarbeiten/-intervalle Grand Tourneo Titanium

  • Hallo,

    ich fahre seit kurzem einen GrandTourneo Connect. Erstzulassung 07/2018, 88kW/120PS, 1,5 ltr. TDCI, Automatic

    Die anfallenden kleineren Wartungs- und Inspektionsarbeiten möchte ich gerne selber erledigen.

    Mir fehlen auf Grund der widersprüchlichen Aussagen diverser Quellen verlässliche Angaben zu den Inspektions-/Wartungsintervallen und den entsprechenden Arbeiten.

    Falls jemand hierzu verlässliche Angaben machen könnte, würde mir dies sehr helfen.

    So habe ich mündlich erfahren, dass alle 15.000 km eine Frist vorggegeben ist. In entsprechenden schriftlichen Dokumenten von Ford steht jedoch für den Serviceintervall "alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 30.000 km"?

    Die nachfolgenden Angaben liegen mir teilweise vor:

    Ölwechsel alle 15.000 km ???

    Keilrippenriemenwechsel 160.000 km

    Getriebeölwechsel 120.000 km

    Automatikgetriebeölwechsel alle 60.000 km

    Glühkerzen ??? km

    Luftfilterwechsel 9.000 ??? km

    Innenraumfilterwechsel ??? km

    Bremsflüssigkeit wechseln alle 36 Monate

    Dieselfilter wechseln ??? km

    Kühlflüssigkeit wechseln 80.000 km

    Vielleicht ist diese Aufstellung noch unvollständig und sollte ergänzt werden?

    Gerne nehme ich die Hinweise und Ergänzungen auf.

    Mit freundlichen Grüßen

    obelix-xxl

  • Moin,

    wir haben einen GTC mit Automatik Bj 2017.

    Da ist ein Ölwechsel alle 20 tkm oder einmal im Jahr fällig. Bei einem Schalter sind es alle30 tkm.

    Getriebeöl alle 60 tkm oder alle 3 Jahre.

    Gib doch einfach mal deine FIN auf der Fordservice Seite ein. Dort kannst du dir alle Servicearbeiten für jeden vorgeschriebenen Service runterladen und auch wählen zwischen Standard und Erweiterte Umfang.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo mefa01,

    vielen Dank für Deinen Tipp.

    Ich habe die von Dir beschriebene Internetseite jedoch nicht gefunden.

    Kannst Du, oder jemand anderes mir diese Seite nennen?

    LG obelix

  • Guckst Du Ford Itis System:

    Suche nach einem Fahrzeug

    —> VIN Eingeben und Infos erhalten. Aber auch Suche nach Modell geht, wobei das nicht immer so eindeutig ist, welches Modell immer gemeint ist. Den Tourneo/Transit Connect gab es ja mit verschiedenen Euro-Normen von mind. Euro 5 bis 6d in den Jahren 2013-2022.

    Hier bekommt man auch beispielsweise die PDFs für die einzelnen Wartungsarbeiten für jede Wartung nach Laufleistung oder Alter:

    Wartungsplan - Fahrzeugauswahl

    Rock 'n' roll, Ladies! 8)

    Simon

    _____________________

    2016er Ford Grand Tourneo Connect 1.5 TDCI 88 kW Titanium 7-Sitzer als Family Mover

    2013er Škoda Octavia 5E Combi 1.2 TSI 77 kW Elegance als Sparschwein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!