Hybridcamper Custom Active Dachzelt + Ausbau

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Dachträger Thread gebeten worden doch bisschen was zu meinem Innenausbau zu schreiben. Vielleich interessiert es ja den ein oder anderen.

    Link:

    **Chris**
    8. Mai 2022 um 20:20

    Warum einen Active und keinen Nugget. Mir war wichtig ein Auto zu haben das ich im Alltag 100% nutzen kann. Es sollen 2 Erwachsene 2 Kids und ein Hund rein passen. Zudem will man ja auch mal etwas großes transportieren. Also ist der Nugget draußen. Wir sind die Wochenend- Ausreißer und fahren auch mal die ein oder andere Woche zum Camping weg. Somit brauchte ich eine Lösung welche variabel ein und ausbaubar ist. Unser Ziel ist in < 1Std. Startklar zu sein.

    Somit habe ich mich wie fast alle für einen Heckauszug entschieden. Also eine 21mm Siebdruckplatte als "Fundament" gelegt. Diese habe ich an den Haltern für die hinteren Sitze fest verschraubt. Somit wenn die Auszüge beladen und ausgefahren sind nichts kippt. Die reine Auszugfläche beträgt Breite 104cm + Tiefe 95cm. Die Küche (Eigenbau) + alle Lebensmittel Essen und Getränke finden in zwei Euroboxen Platz. Die Kühlbox ebenfalls. Zudem noch ein klappbarer Tritt und unser Grill. Die Küche kann ich einfach herausheben. Diese ist mit einem 12V Magnetstecker leicht von der Elektrik zu trennen. Der Heckauszug hat zusätzlich noch 3x 230V AC + 2x USB Ladebuchsen und ein kleines Licht.

    IMG_1533.jpg

    IMG_1569.jpg

    IMG_1574.jpg

    Damit sich keine Leitungen irgendwo einklemmen und die Isolierung dann schaden nimmt, habe ich das ganze mit einer Energiekette gelöst. Akku und Elektrik finden ihren Platz hinter der Klimaanlage auf der linken Seite.

    IMG_1570.jpg

    Mit den Heckauszug alleine haben wir erst mal getestet und geschaut was wir eigentlich sonst so noch brauchen. Schnell war klar das über den Auszug noch eine Box gebaut werden soll um den Stauraum darüber nicht zu verlieren. Nur was hier machen Bettsystem oder Lagerplatz. Nachdem wir im Auto einige Nächte verbracht haben muss ich sagen das es schrecklich im Vergleich zu meinem Dachzelt ist. Die Kids können wahlweise im Auto auf einer Luftmatratze 180x140cm oder in einem weiteren Zelt schlafen. Somit keine ausziehbare Bettlösung sondern Stauraum. Dieser sorgt für Ordnung und ja, zu viert ist Ordnung alles! Daher habe ich eine Box über die Küche gebaut. Diese kann mit 4 Schrauben am Boden befestigt werden und ist unabhängig vom Auszug darunter. Ebenfalls kann ich diese ganz einfach aus dem Fahrzeug nehmen falls erforderlich. Auf der Box habe ich noch einen weiteren Auszug montiert welcher 2 Paar Eurokisten aufnahmen kann. Ich habe die Platte passen ausgefräst um hier für halt der Kisten zu sorgen.

    IMG_1571.jpg

    IMG_1572.jpg

    Hier ist dann Platz für folgende Kisten:

    1x Technik- Kiste

    1x Klamotten Kids

    1x Klamotten Erw.

    1x Schuhe + Leer für leere Flaschen

    Ich muss so keinerlei Gepäcktaschen / Koffer mehr mitnehmen wie früher. Einfach die Kiste vor den Kleiderschrank, alles rein und direkt in das Auto, fertig. Für kleine Trips ist das genau richtig. Links neben dem Auszug kommen die Leiter für das Dachzelt und die Stühle. Der Tisch ist auf dem Dach unter dem Zelt befestigt.

    Die vordere Sitzreihe habe ich ausgebaut. Hier steht noch eine Hundebox. Auf dieser werden die Schlafsäcke + Bettzeug transportiert. Somit habe ich vorne noch mega viel Platz für SUP Board + Holz + alles andere was man noch meint zu brauchen.....

    Der Umbau ist noch nicht fertig. Wird sowas jemals fertig? Ich weiß es nicht. Bei jedem Ausflug kommt ja immer noch was dazu und man kann weiter verbessern.

    IMG_1567.jpg

    Den Dachträger habe ich selber gebaut. Als Befestigung zu den Fixpunkten habe ich die Winkel von ND Rack verwendet. So sieht es dann im Einsatz aus.

    _K8A8196.jpg

    _K8A8228.jpg

  • Super umgesetzt!

    Ich habe es "ähnlich" gemacht, allerdings verlasse ich mich aktuell noch auf die originale Dachreling und bei meinem Heckausbau muss die hintere Sitzreihe weichen, dafür sind die Auszüge 120cm tief.

    Als Matratze habe ich diese hier: Outdoor Revolution Camp Star Double 100 Self Inflating Mat

    Passt hinten rein und am Rand vorne hat man entweder Ablage oder befüllt den Rest mit Kissen, Decken etc.

    Darunter liegt noch ein 10mm Abstandsgewirk / Netz.

    Aluprofile sind 30x30, bzw. beim linken Auszug 20x20 passend für die Euroboxen.

    Befestigt ist das Ganze einfach mit U-Bügeln an der Sitzverankerung der hinteren Sitzreihe.

    Die Platten (aus Handlingsgründen zwei) auf der Unterkonstruktion sind 12mm Multiplex, die Platte zum umlegen hat 15mm. Mittlerweile habe ich die Platten noch mit diversen Löchern versehen.

    Der Vollauszug rechts hat ca. 60x120cm und es ist eine einfache Siebdruckplatte in 9 oder 12mm als Boden verschraubt.

    Auf dem Dach habe ich ein Nakatanenga Dachzelt (140cm breit) und in den Scheiben die Isomatten vom Lila Bus-Shop

    Hier ein paar Bilder vom Setup:

  • Hallo **Chris**,

    sieht gut aus.

    Was für Profile hast du für den Dachträger genommen und ist der Eingetragen oder so?

    Überlege auch einen selbst zu bauen. hängt noch wie es rechtlich aussieht

    @hardcorehaude, was sind das für Fenstertaschen?

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Das sind die super teuren Fenstertaschen von PongBag: Packtasche Ford Tourneo Custom - LAYZEE Camping (layzee-camping.com)

    Man bekommt dort echt ordentlich was rein und nutzt den "verlorenen" Raum. Von daher war es eine gute Investition.

    Aber: ist die hintere Sitzreihe verbaut, stehen Sie am am Sitz an und schränken auch etwas die Kopf-/Schulterfreiheit ein. Darum bei uns nur an den Fenstern, wenn die dritte Sitzreihe draußen ist, bzw. das Camping-Setup verbaut ist.

    Ach ja, falls es jemanden interessiert -> die Thermomatten sind die Premium vom Thermomatten Ford Custom Tourneo Komplettset zum Konfigurieren (lila-bus-shop.de)

    Natürlich ist das Handling aber "aufwändiger" als bei Matten mit eingenähtem Magneten, dafür sind sie aber auch um die Hälfte günstiger als die bekannten Thermomatten aus Hamburg, trotz Made in Bavaria.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!