Ford Sync 1 mit IPhone SE 2021

• Moin,

seit September 2021 bin ich stolze Besitzerin eines Ford Grand Tourneo Connect (Baujahr 2016). Es ist mein erster Diesel und er hat mich die ersten 10.000 km zuverlässig begleitet.

Ich habe folgende Frage:

Mein IPhone SE 2021 ist mit dem Ford Sync verbunden und es funktioniert alles, außer der Sprachsteuerung. Drücke ich die Taste „Sprachsteuerung“ meldet das System „Funktion auf Gerät nicht aktiviert“. Ich habe schon die aktuellste Software (Version 5.11 -zumindest war es im September 20121 die aktuellste) von Ford runtergeladen und aufgespielt. Danach hat die Sprachsteuerung einmal funktioniert, aber sei dem s. obige Fehlermeldung!

Vielleicht hat jemand ne Idee, woran es liegt!?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Verwendung von Google Maps mit dem gekoppelten Telefon:

Wenn ich mein IPhone mit Google Maps als Navigationsgerät benutze, kommt die Sprachausgabe nicht über die Freisprecheinrichtung, d.h. ich werde „tonlos“ navigiert, was zwar geht, aber mit Ansage wäre es halt schöner.

Viele Dank für Tipps und Ideen!

Tina

• Hallo Tina,

zu Frage 1: Dazu habe ich keine richtige Antwort. Hast du vielleicht Sync nicht alle nötigen Berechtigungen erteilt?

zu Frage 2: Wenn du bei der Navigation die Sprachausgabe über das Radio/Sync hören, dann musst du auch dein Handy als Quelle wählen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße Torsten

HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

Tourneo Grand Connect Titanium

1,5 l, 120 PS

Bj. 2015

Sync 1

• Moin Torsten,

danke für deine Antwort, die ich allerdings nicht ganz verstehe :/.

Was meinst du mit Berechtigungen? Das Telefonbuch ist in Sync und die Freisprechanlage funktioniert ja auch - Anrufe gehen über Sync ein und ich kann sie mit dem Knopf am Lenkrad annehmen über die Freisprechanlage führen.

Die zweite Antwort verstehe ich nicht. Da das Telefon gekoppelt ist, habe ich nochmal in den Einstellungen des Telefons geschaut. Da steht bei „Google Maps“ -Sprachausgabe über Bluetooth, was ja meines Erachtens richtig ist, denn das Telefon ist über Bluetooth mit Sync gekoppelt!

Liebe Grüße aus Hannover

Tina

• Hallo Tina,

zu 1. Du hast völlig recht. Ich habe mein Telefon mal im Sync gelöscht und neu gekoppelt. Dabei habe ich festgestellt, das man gar keine weiteren Berechtigungen erteilen muss.

zu 2. Wenn ich den Navi Ton über das Radio hören will, dann muss ich auch Musik über das Telefon hören. Wenn ich ganz normal Radio höre, dann funktioniert die Sprachausgabe von Maps nicht.

Viele Grüße aus Lüneburg

Torsten

HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

Tourneo Grand Connect Titanium

1,5 l, 120 PS

Bj. 2015

Sync 1

• Moin Torsten,

danke :thumbup: für deine Antwort! Dann ist ja zumindest eine Frage beantwortet.

An der Sache mit der Sprachsteuerung bleibe ich dran, vielleicht finde ich ja eine Lösung/Erklärung.

Liebe Grüße

Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!