Und hier ist der neue elektrische Transit Custom

  • Naja, das mit der Reichweite ist so 'ne Sache ...

    Hatte mir den e-Traveller von Peugeot angeschaut. Theoretisch 330km Reichweite. Davon kann man aber in der Praxis für Langstrecken nur 70-80% nutzen. Und im Kleingedruckten stand daß sich die Reichweite bei Autobahn-Geschwindigkeit (120km/h !) halbiert! Ist irgendwie logisch bei so einem Schrank, denkt man aber vielleicht nicht gleich dran ...

    Stimmt.

    Der Fuhrpark unserer Firma (etwas über 400 Service-Fahrzeuge) testet grundsätzlich alles, was neu auf dem Markt angepreisen wird.

    Natürlich auch die E-Varianten der Busse, Transporter und PKW. Was man da so hört (es wird penibel aufgezeichnet), ist grösstenteils ernüchternd:

    Von der WLTP Reichweite kann man getrost 33% im Durchschnitt abziehen, um auf die Reichweite unter normalen Bedingungen zu kommen.

    Unter winterlichen Bedingungen wie gerade jetzt sind das ruckzuck 52-68% !!!

    Die E-Vivaros beipielsweise sind im Winter nach 130-160km am Ende und müssen an die Ladesäule. Die E-Sprinter kommen etwas weiter, ca. 190 - 230km.

    Als Kundendienstfahrzeug deutschlandweit also quasi nicht zu gebrauchen. Besetzt sind die Autos meist mit dem Fahrer und ca. 75% Auslastung beim Gesamtgewicht.

    Da der E-Tourneo technisch gesehen ähnlich gelagert ist, dürften sich auch ähnliche Reichweiten einstellen. Für mich inakzeptabel, vom Preis für die Autos mal ganz zu schweigen.

    Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

    Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!