Störung Blinker

• Hallo Leute,

Ich habe einen neuen Wohnwagen mit Cateye Rückleuchten mit so Lauflichtblinkern.

Jetzt zeigt der mir immer die Störungsmeldung daßdie Blinker defekt sind.

Liegt auch nicht am Wohni, mit nem anderen Auto ging's.

Ich nehme an das liegt an diesen Lauflichtblinkern. Hat jemand auch das Problem und vielleicht schon eine Lösung?

Danke schonmal

Sören

Tourneo Custom , Titanium X.

02/2019 , 170 PS, Schalter

Sync 3.4 , Karten F10

• Ich denke, Du musst einen Lastwiderstand parallel zu den Leuchten einbauen, dann sollte das Problem behoben sein.

Sowas wie diesen hier.

Alternativ ginge auch ein Blinkrelais, welches für LED-Leuchten geeignet ist, sofern man das tauschen kann.

Hintergrund ist, das LED's einen deutlich geringeren Strom ziehen als Glühlampen und daher das Steuergerät

eine defekte Lampe meldet. Der Widerstand macht nichts anderes, als einen höheren Verbraucher vorzugaukeln.

Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

• Hallo, vielen Dank. Aber die werden doch sicher ziemlich warm oder, Das weiß ich garnicht wo ich die verbauen soll.

Gut, sie sollten natürlich irgendwo hin, wo Wärme abgeleitet werden kann.

Am besten auf einem Blechteil befestigen. Aber soooo heiss werden sie auch wieder nicht,

ausser vielleicht im Dauerbetrtieb.

Bitte verzeihen Sie, das der Text so lang wurde, ich hatte leider keine Zeit für einen kürzeren!

Ford Tourneo Custom Titanium X L2 10/19 185PS Autom. | Dodge RAM 2500 Laramie 4x4 5.7 Hemi 401PS Autom. SOLD

• Habe bei meinem Knaus Wohnwagen das gleiche Problem.

Titanium XxX wie hast du oder jemand anderes das gelöst?

Das tolle ist ja auch, dass das Steuergerät vom Tourneo erst nach 20 km angefangen hat zu melden. Vorher war blinken kein Problem! Jetzt mecker er immer gleich ;(

TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

• Ich habe von Knaus neue Rückleuchten bekommen, die einen Jumper haben der das Problem gelöst hat. Das ist ein zusätzlicher Stecker auf der Rückseite der Leuchteneinheit, den man bei unseren Autos dann abziehen muss.

Da der Wohni neu war, bekam ich die kostenlos. Dieses Gerät von weiter oben hat nicht funktioniert.

Sync 3.4 , Karten F10

• Danke für die Rückmeldung.

Ich hab aktuell unter dem WW beim Verteilerkasten ein altes Begrenzungslicht für Blinker links (16 Watt) & rechts (3 Watt) dazugeklemmt!

Ist eine Lösung aber keine zufriedenstellende. Jetzt blinkt's halt unter dem WW entweder gelb oder weiß, wenn ich abbiege.

So einen 13 auf 7 poligen LED-Adapter (+ 7 auf 13) habe ich auch getestet und hat auch nicht funktioniert.

Wir sind dadurch 5 Stunden später in den Urlaub ggestartet und im Stau gelandet. Danke Ford für die intelligente Elektronik!

TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

• Ne, das liegt eher an Knaus. Die wissen um das Problem seit 2017, tun aber nix.

Nur mit Druck. wende dich an deren technischen Support.

Sync 3.4 , Karten F10

• Erste Antwort von technischen Support:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da für uns aus der Ferne leider keine treffenden Aussagen oder Lösungsvorschläge möglich sind, möchten wir Sie bitten, sich dazu direkt an einen unserer autorisierten KNAUS-Vertragshändler zu wenden. Dort wird man Ihnen sicherlich gerne weiterhelfen und Ihr Fahrzeug vor Ort überprüfen.

Wir können hier lediglich zwei Vermutungen aufstellen:

1. Rückleuchte demontieren und die Brückenstecker entfernen und testen

2. oder der Fehler liegt am Zugfahrzeug, dass dort ein Massefehler vorliegt (korrodierte Anschlüsse, defektes Kabel, etc.)

Welcher Vertragspartner sich in Ihrer Nähe befindet, können Sie mittels unserer Händlersuche überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!