• Hallo zusammen,

    ich habe in unserem Partner Forum gelesen das es ein Update für Sync gibt. Hatte dort bereits gefragt wie man feststellt welchen Softwarestand man hat und wo man diesen evtl. ablesen kann? Leider habe ich ich dort keine Antwort erhalten. Schade.

    Daher mein Anliegen, wo und wie kann ich feststellen welchen Softwarestand mein Sync hat?

    Auch würde mich interessieren wie ich das Update dann einspielen muss? Im Partner-Forum steht nur immer den Stick in das Sync stecken und weiter nichts. Ein Howto wäre nicht schlecht.

    Herzlichen Dank im Voraus für Euere Antworten,

    LG Kloppi

  • Hey!

    Also beim Focus kann ich das in den Einstellungen sehen.

    Müsste nochmal schauen wie das ging!?

    Glaube auf Einstellungen -> Software -> Info oder irgendwie sowas.

    Hab das Update gemacht. ZIP Datei geladen, ausgepackt auf dem Root Verzeichnis im Stick und den Rest machte das SYNC² von alleine. Wichtig ist aber: Motor muss laufen! Hab es auf dem Heimweg von der Arbeit eingespielt.

    Außer das das Handy neu angelernt und die Daten aus dem Navi verschwunden waren (Heimadresse, letzte Ziele usw.) hat es in meinem Fall nix gebracht. Hatte vorher 3.08 und jetzt 3.10!

    Einige schreiben von Klangänderungen z.B. oder flüssigerem Touch, aber ich merk davon nix, zumindest nicht in meinem Focus...

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Ich kann bestätigen, dass eine Version 3.10 für den Grand Tourneo Connect existiert.

    Das Autohaus hat sich ein wenig quergestellt, weil die Bereitstellung neuer Funktionen innerhalb der Garantie nicht vorgesehen ist, und ja doch ein paar Kosten anfallen würden, für die sechs Stunden Installation. Ich habe dann was von Handy und Bluetooth erzählt, und auch davon, dass beim Kauf des gebrauchten Vorführwagens ja vereinbart gewesen sei, alle Software komplett zu aktualisieren.

    Mittlerweile habe ich nun die Version 3.10 installiert; es scheint zu funktionieren, vielleicht einen Hauch schneller. 3.10 dürfte aber wohl die letzte Version für Sync2 sein, nachdem ja nur noch Sync3 ausgerollt wird.

    Vielleicht kann jemand ein paar Defekte in Sync2 finden - Einbruch via Bluetooth oder WLAN -, auf dass man ein kostenloses (Hardware-)Upgrade auf Sync3 bekommt? ;)

  • ...und wo bekomme ich die "ZIP-Datei" ?

  • ... oder wahlweise freundliche Argument bei der Werkstatt finden - was genau das ist, was ich gemacht habe.

    Die Werkstatt hatte leider eher nicht so sorgfältig gearbeitet, aber nach einem Zurücksetzen sämtlicher Einstellungen auf die Werkseinstellungen und anschliessendem Befolgen aller Anweisungen auf dem Bildschirm kam alles gut. (Das Navi hatte sich software-technisch verabschiedet)

    Ich hatte vorher schon die Informationen auf und zu FordCom.de durchgelesen, insbesondere das Rumgefummel und Rumpatching von Dateien, dessen Entwicklung man auch in einem Forum zum Ford Focus nachverfolgen konnte. Ehrlich gesagt - darauf hatte ich dann eine Lust.

  • Guten Morgen.

    Ich hatte ja auch ein Software Update selber durchgeführt.
    Danach kam beim Öffnen der Türen das FORD Logo nicht mehr, sondern erst nach Betätigung des Zündschlüssels.

    Jetzt hat Ford ein Update gemacht und es geht wieder.

    Aktuelle Version muss ich mal auslesen.

    Wäre denn ein Synch3 überhaupt einbaubar?
    Laut der Schaltpläne ist das Synch2 Modular aufgebaut.
    Also es sind alles einzelne Bauteile...

    MfG Veit

  • Wäre denn ein Synch3 überhaupt einbaubar?

    Ich habe mich zu diesem Thema durch verschiedene Foren durchgewühlt; dies ist die Zusammenfassung meiner Erkenntnisse:

    1. für handwerklich einigermassen befähigte Menschen ist es prinzipiell recht problemlos, die Hardware von Sync2 auszubauen und neue Hardware für Sync3 zu verbauen
    2. software-seitig funktioniert Sync3 vollkommen tadellos als plug&play Lösung nachdem man mit Forscan (http://forscan.org/) ein wenig nachgeholfen hat; die Funktionalität von Navigation (insbesondere Lizenz) ist (für mich vollkommen) unklar

    Zu den Details:

    Ein Upgrade von Sync2 nach Sync3 geschieht wie folgt:

    • Beschaffung der Sync3 Hardware, bestehend aus Display und APIM-Modul
    • Beschaffung einer passenden GPS-Antenne (die existierende GPS-Antenne kann anscheinend nicht integriert werden)
    • Beschaffung eines alternativen USB-Hubs welcher vollständig den Media-Block(?) bestehend aus USB, Slot für SD-Karte, und Line In ersetzt (man verliert dadurch anscheinend SD-Karte und Line-In); Sync3 kann den existieren Block nicht nutzen

    Nun erfolgt Spielen mit Lego - soll so einfach sein, dass keine Photos existieren.

    Abschliessend irgendwie mit Forscan das ganz ans Laufen bekommen. Anscheinend funktioniert auch die Rückfahrkamera (ich erwähne das ganz ausdrücklich, weil ohne selbige ich nicht wüsste, wo vorne oder hinten ist)

    Die beste Quelle scheint im übrigen ein amerikanisches Forum zum Ford Focus zu sein (aber der Tourneo Connect ist ja auch "nur" ein aufgeblasener Focus, wenn ich mich nicht täusche)

  • cynar1

    für handwerklich einigermassen befähigte Menschen ist es prinzipiell recht problemlos, die Hardware von Sync2 auszubauen und neue Hardware für Sync3 zu verbauen
    software-seitig funktioniert Sync3 vollkommen tadellos als plug&play Lösung nachdem man mit Forscan (http://forscan.org/) ein wenig nachgeholfen hat; die Funktionalität von Navigation (insbesondere Lizenz) ist (für mich vollkommen) unklar

    Das wäre ja kein Problem

    Ein Upgrade von Sync2 nach Sync3 geschieht wie folgt:

    Beschaffung der Sync3 Hardware, bestehend aus Display und APIM-Modul
    Beschaffung einer passenden GPS-Antenne (die existierende GPS-Antenne kann anscheinend nicht integriert werden)
    Beschaffung eines alternativen USB-Hubs welcher vollständig den Media-Block(?) bestehend aus USB, Slot für SD-Karte, und Line In ersetzt (man verliert dadurch anscheinend SD-Karte und Line-In); Sync3 kann den existieren Block nicht nutzen

    1. Wäre nur sinnvoll wenn es nicht zu teuer ist und einem das Fahrzeug gehört

    2. Das mit der Antenne sei mal dahin gestellt vielleicht braucht es auch nur einen Adapter.

    3. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das der nicht mehr funktionieren soll.

    Die beste Quelle scheint im übrigen ein amerikanisches Forum zum Ford Focus zu sein (aber der Tourneo Connect ist ja auch "nur" ein aufgeblasener Focus, wenn ich mich nicht täusche)

    Das stimmt ist er.

  • Ich kann nur das zusammenfassend berichten, was ich in (amerikanischen) Foren zum Ford Fokus gefunden habe.

    Die jeweils gelieferten Begründungen und Hintergründe machten alle Sinn, insofern habe ich das oben genau so geschrieben und weitergegeben, wie ich das selbst verstanden habe. ;)

    Ob man nun das Upgrade von Sync2 nach Sync3 machen darf, oder überhaupt machen will (Kosten-Nutzen) ist dann wieder eine ganz andere Baustelle.

    Ich hätte z.B. technisch das Update von Sync2 3.08 auf Sync2 3.10 via FordCom.de problemlos selber machen können (ich hatte die Forenbeiträge gefunden, welche die Entwicklung des Themas insgesamt sehr gut dokumentierten), aber ich habe es nicht machen wollen. In letzter Konsequenz habe ich halt nach ein paar motivierenden Worten Sync2 3.10 direkt vom Händler auf die Box bekommen.

  • Radfahrer,

    was meinst Du den damit?

    Du meinst das Fix mit dem Ford Logo?

    Ja der hat beim ersten mal nicht funktioniert.

    Habe es aber vor 3 Tagen noch mal probiert nun habe ich auch wieder das Logo in der Anzeige.

    Für mich hat sich das gelesen, als ob der ganze download nicht funktioniert hat.

    Du mußt dich aber dort registrieren, oder?

  • Was verlangt der Händler denn für ein Update?

    Freundliche Worte haben bei mir dazu geführt, dass der Werkstatt-Betreuer das mit dem "aber wir machen keine Upgrades auf Garantie" ganz schnell vergessen hat.

    Mein Vorschlag wäre, irgendwas von "neues Handy", "Bluetooth-Profil" und "Internet Sharing über den WLAN Access Point funktioniert nicht" zu schwafeln. Und Du hättest im Internet gelesen, dass die Version 3.10 funktionieren würde, dass das ja eine Fehlerbeseitigung sei, kein Funktionsverbesserung.

    Ansonsten kam mir der Händler mit "das braucht aber sechs Stunden", worauf wir uns sehr kurz über arg lange Kaffeepausen unterhielten ;)

    In der Realität sollte sich der Aufwand in der Werkstatt auf 20 Minuten beschränken. In der Vollkostenrechnung ist das dann wohl eine Stunde an Gesamtaufwand für das Unternehmen.

    Viel Glück bei Deinem Händler / Deiner Werkstatt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!