Erfahrungen mit Hundegeschirren

  • Hallo zusammen,

    wir bekommen bald unseren Tourneo Custom L1.

    Neben unseren Kids soll dann auch unser großer Pudel mit ins Auto rein.

    Nach Möglichkeit möchten wir ihn nicht unbedingt in den Kofferraum packen.

    Idee wäre, einen Sitz umzuklappen und ihn mit einem Geschirr am Boden fest zu machen.

    Da wir bestimmt nicht die einzigen sind, die das so machen möchten, frage ich mal in die Runde, ob jemand seine Erfahrungen teilen und vielleicht eine Empfehlung für ein ordentliches Hundegeschirr und dessen Befestigung geben kann.

    Viele Grüße

    David

  • Wir haben den mittleren Sitz herausgenommen und eine Box dort zwischen die Sitze gepackt. Passt perfekt und Hund ist sicher verstaut.

    Der Vorteil: Man kann sich umdrehen und sieht ihn durch die Eingangstür.

  • Wir haben den mittleren Sitz herausgenommen und eine Box dort zwischen die Sitze gepackt. Passt perfekt und Hund ist sicher verstaut.

    Der Vorteil: Man kann sich umdrehen und sieht ihn durch die Eingangstür.

    Welche Hundebox habt ihr? Und für welchen Hund? ;)

    Ich überlege gerade unserem eine zu bauen.

    Tourneo Custom L1 / 2021 ; 185 PS MH ; Titanium X ; Schwarz

    Sync 3 - Version 3.4 - Build 21194

  • Wir haben einen Goldendoodle und haben weder eine Box noch haben wir Sitze ausgebaut. Er liegt während der Fahrt in der Mitte auf dem Boden und ist mit seinem Geschirr am Sicherheitsgurthalter eingeklickt.

  • Es ist ein Viszlar.

    Und die Box ist von Anione, eine Marke von Fressnapf. Größe ist, glaube ich M/L.

    Hat 79€ gekostet und passt perfekt

    Hallo Speed,

    weißt du noch welche genau? Wir wollen auch eine Box in die Mitte zwischen die Sitze packen, ich weiß allerdings nicht wie breit die Box sein darf... überlegen den VarioCagge SL reinzupacken, die hat die Maße: B 55,5 x T 76-103 x H 65 cm

    da mein Dicker noch beim Händler steht kann ich leider nicht selbst schauen... :(


    Hallo David,

    ich persönlich würde immer zur Box greifen, der Hund wird zum Tonnenschweren Geschoss wenn es doch mal kracht. Die umgeklappten Sitze werden zwar bestimmt eine gute Barriere sein, mir wäre es aber zu riskant. Ich habe aber auch noch 2 Kids auf der 2. Reihe. Schon bei Youtube gesehen? Chrashtest Hundeboxen/geschirr

    Tourneo Custom, Titanium X, 185 PS, Chroma Blau, BJ: 2021

  • Sorry. Die Boxen gibt es bei Fressnapf wohl nicht mehr. Hab sie nicht mehr gefunden.

    Aber es war die M/L, auf der Rechnung steht 81x56, 79,99.

    die passt absolut press an Stelle des mittleren Sitzes. Da brauchte ich nicht mal mehr einen Spanngurt oder ähnliches.

  • Haudi Ho,

    Ich kann und möchte hier gern auch mal meinen Senf dazu geben. Warum? Ich habe einen Deutschen Boxer, kann daher gut mitreden. :P

    Die erste Frage die man sich stellen muss: Wie oft fährt der Hund wirklich mit?

    Und nicht, was stelle ich mir vor, sondern wie ist die Realität.

    Wie komme ich da drauf? Für unseren alten Kombi habe ich eine Hundebox für den Kofferraum gekauft. Der Welpe soll ja immer mit. Zack, rein damit, weil eine Box ist sicher. Stimmt, ist sie auch, vor allem im Kofferraum. Da ist sie fest, die Rückbank schützt zusätzlich... Alles top. Schon nach kurzer Zeit kam aber der Frust. Die Box klappert, knarzt, quietscht... Es war nicht auszuhalten. Lösung des Problems, richtig Geld in die Hand genommen, eine Box von Schmidt muss her. Knappe 700 Euro später war sie auch drin, Stille... Egal wie die Straße war, die Box gab keinen Ton von sich.

    Wer eine Box sucht, Schmidt lege ich absolut ans Herz.

    So, Problem... Kofferraum ist voll mit Hundebox. Kein Problem, kann man ja raus nehmen. Habe ich drei mal gemacht, seitdem war sie dauerhaft im Auto.

    Das große sperrige Ding durch die Gegend schleppen und dazu noch woanders den Platz verschwenden... Nee, blieb also im Auto.

    Beim Einkaufen schön alles in die Box geladen, tolle Sache.

    Ich schweife ab... Was ich eigentlich sagen wollte. 2 Jahre war die Box fast täglich in Benutzung. Wir haben in Berlin gewohnt und sind bestimmt 5 mal die Woche mit dem Wuffi raus in den Wald gefahren, Das hat sich gelohnt.

    Inzwischen wohnen wir auf dem Land. Der Hund fährt eigentlich nur noch im Auto mit, wenn es zum Tierarzt geht oder in den Urlaub. Ansonsten... Sehr, sehr selten. Lohnt sich dann noch eine Box? Weniger.

    Zudem kommt hinzu, unser boxer pennt lieber den halben Tag zu Hause als Auto zu fahren, ist einfach nicht so sein Ding.

    Deswegen wirklich überlegen, lohnt sich eine Box? Die steht halt immer im Auto rum.

    Wie löse ich das aktuell?

    Die Box ist inzwischen verkauft. 700 Euro damals ausgegeben, 500 Euro für den Verkauf bekommen. Die teure Box hat kaum an Wert verloren.

    Da unser Boxer nur selten Auto fährt, mache ich es mir recht einfach:

    Auf den Teppich breite ich einen alten Bettbezug aus. Vorteil, hier bleiben so gut wie keine Haare hängen. Einmal ausschütteln, fertig.

    Hund kommt da drauf und liegt einfach im Fußraum.

    Dabei trägt er ein dickes Brustgeschirr, nicht nur drei Riemen irgendwie rum, sondern mit richtig Fläche, selbst bei nem heftigen ruck schneidet das nicht in die Haut. Mit dem Geschirr wird er dann einfach nur mit ner 1,5 Meter Leine angeschnallt. Gibt extra solche Anschnaller für den Sitz.

    Da ein Mensch im Falle eines Unfalls an drei Punkten hängt, der hund hier aber nur an einem, habe ich das doppelt ausgelegt. Einfach einen zweiten anschnaller für den anderen Sitz und ran an die Leine.

    Unser Hand kann sich drehen und bewegen, im schlimmsten Fall fliegt er aber nicht an uns vorbei.

    Klar, sicherer ist eine Hundebox, aber im Kofferraum. Andernfalls muss die Box richtig gesichert werden.

    Einfach dazwischen stellen und so wie sie ist stehen lassen... Keine gute Idee.

    Sorry, das ist länger geworden als ich dachte. ^^

    Hoffe ich konnte helfen... ;)

    Gruß

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!