Fahrverhalten bei kaltem Motor (Automatik)

• Hallo,

also ich habe das Gefühl bei meinem Tourneo das wenn der Motor kalt ist die Kraft nicht richtig aufs Getriebe übertragen wird.

Also ihr müsst euch das so vorstellen ihr fahrt einen Schalter aber lasst beim beschleunigen die Kupplung nicht richtig los die Drehzahl geht höher aber er beschleunigt nicht richtig.

Hat jemand das bei sich schon mal bemerkt? Gestern habe ich ihn auch kalt gefahren und da hatte ich das Gefühl es ist alles normal.

Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 04/2021, Hokkaido Orange, Leder, Automatik 2.0l 185 PS EcoBlue

• Hallo, das Gefühl habe ich auch. Ihrgendwie zäh bis er warm ist. Deshalb mache ich bei den Temperaturen und planbaren Fahrten die Standheizung vorher an. Der Unterschied ist dann gut spürbar. 8)

Tourneo Custom 185 PS L2 Titanium X Automatic Bj 2020

• Ja Standheizung, wollte ich nachrüsten lassen, laut Webasto und Eberspächer gibt es keinen Einbauvorschlag. Also baut mir kein Service eine ein. Habe auch bei Webasto und Eberspächer angerufen haben mir das bestätigt. || ;(

Fahrzeug: Ford Tourneo Custom Titanium X, 04/2021, Hokkaido Orange, Leder, Automatik 2.0l 185 PS EcoBlue

• Wurde mir vom Bosch Service so gesagt und auch von den Herstellern. Es gibt nur einen Einbauvorschlag für den 130PS Motor. Sogar Ford selbst hat gesagt gibt es nicht

• Hallo...zum eigentlichen Problem. Das ist bei mir genauso. Er schaltet zwar langsam die Gänge durch, geht aber erst im 6. Gang aus dem Wandler. Ich vermute dass es das kalte Getriebe schont.

• Hallo

Gibt es dann nicht spezielle Ölvorwärmer wens bei Automatikgetr solche Probleme gibt, wir haben ja noch nicht mal -8° oder mehr. Selber hab ich einen alten 2,2er mit 155PS aus 2015. Der heizt bereits nach 3/4 km also da zeigt die Anzeige was an und es kommt warme Luft. Wie warm da der Motor ist weiß ich nicht. Und das Getriebe sitzt ja sowieso ganz unten im Wind. Mich würd interessieren wie lange der Vorgang dann dauert bis sich alles normalisiert hat.

mfg

• Also ich bin gestern 14 Uhr zu Arbeit gefahren und er hat sich wieder so komisch gefahren. Nachts um 1 Feierabend ins Auto gestiegen und er fuhr sich ganz normal.

Ist schon komisch. Ich werde Montag mal zur Werkstatt um mir dann sagen zu lassen das das normal ist genau wie die wackelnden Kopfstützen und Rückenlehnen, das klappern und knacken der Sitze, und die klappernden Schiebetüren.

Wie sagte der Meister zu mir "der heutige Stand der Technik" :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!