Wischwasserleitung undicht

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Ford Tourneo Custom ist die Leitung des Heckscheibenwischer undicht und es tropft, bei > als 1/3 gefülltem Wischwasserbehälter, hinten links unten (D Säule) aus dem Wagen. Die Frage ist jetzt wie ich da rankomme? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Verkleidung der D Säule innen oder außen zu entfernen um an die Leitung zu gelangen?

  • Hallo zusammen

    die Demontage der Seitenverkleidung hat, Dank der guten Anleitung ?, sehr gut funktioniert. Allerdings ist nirgendwo ein kleiner schwarzer Gummischlau zu sehen bzw. aufzufinden. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Dann war die Idee das Pferd von hinten aufzuziehen. Von der Heckklappe bzw. vom Heckscheibenwischermotor muss der Waschwasser-Schlauch ja irgendwie links an der D-Säule vorbei, sonst würde es dort ja nicht unten rauslaufen, nach vorne laufen. Also habe ich die Gummiummantelung des Kabelbaums an der Heckklappe und zum Teil den Himmel entfernt. Aber was soll ich sagen der Kabelbaum verschwindet auf Nimmerwiedersehen in einem Loch im Dach. Vielleicht läuft der Schlauch also durchs Dach?

    Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist, dass wenn der Tank zu 100% gefüllt ist und der Wagen dabei in der Ebene steht das Wasser direkt wieder hinten links abläuft. Ergo kann die Leitung nicht durchs Dach laufen, da das Wasser vom niedriger verbauten Wischwasserbehälter nicht bergauf fließen kann. Sollte die Leitung also vielleicht links am Unterboden verlaufen? Auch dort einmal grob nachgesehen und keine Leitung entdecken können. Entweder peile ich es nicht oder ich habe eine Bluetooth Wasserleitung mit Loch ?

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkenlaster (14. Dezember 2021 um 22:19)

  • Die Lösung ist mehr als simple. Der Kabelbaum, mit elek. Leitungen und Wasserleitung, verläuft von der Heckklappe ins Dach, dann links in die D-Säule runter bis auf den Boden. Dort teilt sich der Kabelbaum und die Wasserleitung wird in einen Steckverbinder gesteckt. Dieser geht durch

    ein Gummistück durch den D-Säulenboden und am Unterboden entlang zum Waschsassebehälter. Nimmt man also das Gummistück von unten aus der D-Säule kommt man wunderbar an den Steckverbinder und das Wischwasser fließt IMG_20211217_161009_0.jpgIMG_20211217_161022_7.jpgwieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!