Motor scheint nur im großen Kühlkreislauf zu laufen

  • Hallo zusammen

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen.

    Zu meinem Problem:

    Seit dem Kauf meines FTC ist es so, dass wenn ich bergab fahre ( rolle) die Kühlmitteltemperatur zurück geht. Da ich keinerlei Erfahrung mit Ford habe, frage ich mich ob dies normal ist. Bei VAG war es dann immer das Thermostat für den großen Kühlkreislauf welcher dann immer geöffnet war.

    Kann es sein das bei einem Neuwagen dieses Thermostat schon defekt ist. ( nach 2165 km)

    Besten Dank schon im Voraus für euere Antworten.

    LG

    Matze

  • Unterschiedlich, je nach Fahrprofil. Im Stadtverkehr länger als wenn man schnell konstant fahren kann z. Bsp Autobahn zwischen 10 und 20 Minuten. Manchmal auch 30 Minuten.

    Also ohne Zuheizer.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Ach doch so lange… das erklärt einiges… bei meinem täglichen Fahrtweg von 25 km pro Strecke, ist halt der Motor noch nicht auf Betriebestemperatur. Dann fahre ich mal morgen eine große Runde durch die Schweiz. Mal schauen wie sich das dann verhält.

    Besten Dank für die rasche Antwort.

    LG

    Matze

  • Hallo MatzeM

    Ich kenne das Phänomen ebenfalls dass die Kühlwasseranzeige bergab zurück geht. Hängt bei mir aber stark von den Außentemperaturen ab. Wenn es kalt ist und er eh schon schwer auf Temperatur kommt, fällt sie beim Rollen gleich wieder ab.

    Letztes Jahr bei -12°C hat es der Zeiger selbst nach 2 Stunden Fahrt nicht auf 70°C geschafft. Ich gehe inzwischen davon aus das es normal ist. :S

  • Ja die Anzeige ist da sensibel. Allerdings wird die Heizungsluft dabei nicht kühler, also nicht signifikant.

    Sonst würde ich auch auf ein defektes Thermostat tippen. Die Heizungsluft darf nicht kalt werden.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Besten Dank ihr Beiden für die Informationen.

    Ich habe, wie angekündigt, heute mal eine lange Fahrt durchgeführt. Siehe da, alles in Ordnung. Dauerte in der Tat rund 30 Minuten, dann waren die 90 erreicht. Temperatur sank dann auch bei bergab Fahrten nicht mehr.

    Wie schon gesagt, ist mein erster Ford. Deswegen auch diese Frage. Bin aber auch weiterhin voll zufrieden. Nun werden wir uns dem Musikausbau widmen. Das verbaute LS Set ist für meinem Geschmack eine Beleidigung für das Hörvermögen. :D

    LG und bleibt gesund

    Matze

  • Ich hatte dieses Problem bei meinem KUGA.

    Bei Ford sagte man mir, dass die Motoren auf Effizienz ausgelegt sind, also möglichst wenig Energie in Wärme abgeben, so dass es relativ lange dauert, bis das Kühlwasser warm ist.

    Bei meinem alten Kleinwagen ist nach zwei Minuten schon Wärme zu spüren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!