Einbauzeiten Anhängekupplung und Dachträger

  • Da ich grundsätzlich keiner Werkstatt und keinem Händler mehr traue, wende ich mich an euch.

    Habe mir gestern Angebote vom Fachhändler machen lassen und bin mit seinem Teilpreis wohl zufrieden, mit der angegebenen Einbau/Arbeitszeit jedoch gar nicht.

    Arbeitszeit für den Einbau/Anbau der AHK, einklappbar oder fest egal, 2,5 Stunden, ca 300 Euro.

    Arbeitszeit für den Anbau des Dachträgers, einklappbar oder fest(Montblac) egal, ebenfalls 2,5h, sprich 300 Euronen.

    Kann mir das jemand bestätigen, dass der Einbau so lange dauert?

    Danke im Voraus

  • Ich habe schon mehrere Anhängekupplungen an und eingebaut, der rein mechanische Teil dauert ca. 1,5 Stunden mit Hebebühne.
    Für den Elektrischen Teil kannst Du nochmals 1-1,5 Stunden veranschlagen. Ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, mal müssen Löcher gebohrt werden mal nicht.
    Verkleidungen müssen eigentlich immer weg, aber das verkabeln ist Heute Plug and Play.
    Dachträger habe ich aktuell noch keinen montiert, kann Dir da also nicht wirklich weiterhelfen.

    Aber wenn ich mir das an meinem Custom so anschaue halte ich die Vorgabe durchaus für realistisch!

    Gruß

    Stobbi

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/2621/

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hi

    Also für die AHK sind 2,5 Std realistisch. Ich habe meine selber montiert ohne Bühne und hab länger gebraucht.

    Bei den Dachträgern kann ich nichts sagen, hab meine zwar montieren lassen von Ford dies würde aber beim Kauf alles mit abgehandelt. Wir mussten nur die Träger selbst zahlen (ca 900€). Wenn ich mir meine 3 Träger so anschauen würde ich sagen das da 2 Std reichen sollten.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Servus!
    ich habe mir den MontBlanc vom Händler geholt und selbst montiert. Dazu muss ich sagen, dass ich eher zwei linke Hände hab, wenn es um handwerkliches Geschick geht. :rolleyes:

    Trotzdem war die Montag nach Anleitung wirklich easy und hat mich 2h gekostet. Allerdings hat in meinem Montagekit ( Habe die 2+1 Queerträger gekauft) die Dichtmasse gefehlt und diese

    musste ich noch in der Werkstatt holen.

    Generell würde ich aber von dem MontBlanc abraten, wenn du ihn nur 2-3x im Jahr benötigst. Man muss ihn komplett mit der Dichtmasse am Dach befestigen und diese bekommt man nicht mehr so leicht runter. --> Danach die Kunststoffstöpsel nicht mehr richtig drauf

    Auf dem Tourneo lassen ist auch keinen Option, da die Dinger übelst laut sind (ohne Dachbox etc).

    Ich bin gerade mit dem Händler am Verhandeln, dass er die Dinger zurück nimmt und mir einen Alternative anbietet.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!