Klar, oder gleich auf dem Trittbrett bei offener Schiebetür mit fahren 😉
Dachzelt & Klappdachträger
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier und überlege gerade selber Dachzelt mit den klappbaren Trägern. kann mir wer von euch sagen, warum bei Ford auf der Homepage bei den Trägern folgendes steht:
"Für Fahrzeuge mit kurzem Radstand und flachem Dach. Außer Nugget." Ich habe einen L2. Ich verstehe die Logik nur nicht. Diese werden dich einzeln angebracht.
lg Johannes -
Tut mir leid das kann ich dir nicht beantworten, da ich einen L1 habe
Beim Dachzelt auf die Träger packen kann die Distanz zwischen den Trägern allerdings eine Rolle spielen.
Kleines Update zum Thema Dahzelt auf allein drei Trägern:
Reinfall.
Ich habe mit Aluprofilen eine Unterkonstruktion gebaut und das ganze bereits auf dem Dach gehabt und dann gemerkt, das eines meiner Hauptziele unmöglich war ...
Über die Heckklappe einsteigen ...
Letztlich haben wir es wieder normal montiert und sind so nach Norwegen los.
Jetzt kommt der Plottwist. Wir verkaufen das Dachzelt, denn wir möchten eine Schlafmöglichkeit, bei der wir im Auto schlafen ... weil wir dadurch beim Hund schlafen können und auch wissen wie warm/kalt es für den Hund ist. Wenn es im Dachzelt warm ist, kann es im Auto entweder wärmer oder angenehmer sein. Bis man das allerdings rausgefunden ... kann man gleich wach bleiben ...
Ich hoffe dennoch der threat hilft einigen
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Möchte meine Erfahrungen mit euch teilen....
Habe mir letztes Jahr die nicht ganz so billigen klappbaren Träger montieren lassen und bin eigentlich zufrieden, würde sie mir aber nicht mehr kaufen.
Dies hat mehrere Gründe, die mir in einem Jahr der Nutzung auffiel.
Die Überlegung damals, im Winter meine schon vorhandene Thule Bachbox und im Sommer ein Dachzelt und Markiese. Da ich nicht wie ein Transporter aussehen wollte, die klappbaren Träger optisch ansprechend waren, kam ein, zB Rhinorack nicht in Frage, was ich nun aber bereue!
Probleme mit Windgeräuschen kann ich im geklappten Zustand nicht bestätigen.
Was ich jedoch zu bedenken gebe ist, dass die Träger im aus- bzw geklappten Zustand leicht gekrümmt sind!!!!!!
Die Montage der Dachbox war ebenfalls etwas tricky, da beim L2 die Träger ca 113cm Abstand haben, meine Thule aber nur 100cm schafft. Unterkonstruktion mit Aluprofilen, das Schienensystem auf geklappten Träger und Aluprofil ausgenutzt und alles hat super funktioniert, Dachbox halt nur mit Leiter erreichbar .
Dachzelt kommt bis nächstes Jahr noch drauf, vermute eher im aufgeklappt Zustand, bin aber bezüglich der Montage noch etwas unschlüssig bzw. skeptisch. Würde gerne hinter dem Dachzelt noch ein Solarpanel montieren, werde euch aber auf dem Laufenden halten.
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Nächstes Jahr möchte ich einen Dachträger kaufen und auf Reisen gehen. Ich habe mich nach einer Reise nach Island für diese Art von Möglichkeit interessiert. Wir hatten einen Mietwagen mit einem Dachzelt, und das war eine tolle Art zu reisen. Ich habe sogar schon einige nützliche Dinge in diesem Forum gefunden - danke!
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Was ich jedoch zu bedenken gebe ist, dass die Träger im aus- bzw geklappten Zustand leicht gekrümmt sind!!!!!!
Die Montage der Dachbox war ebenfalls etwas tricky, da beim L2 die Träger ca 113cm Abstand haben, meine Thule aber nur 100cm schafft. Unterkonstruktion mit Aluprofilen, das Schienensystem auf geklappten Träger und Aluprofil ausgenutzt und alles hat super funktioniert, Dachbox halt nur mit Leiter erreichbar .
Dachzelt kommt bis nächstes Jahr noch drauf, vermute eher im aufgeklappt Zustand, bin aber bezüglich der Montage noch etwas unschlüssig bzw. skeptisch. Würde gerne hinter dem Dachzelt noch ein Solarpanel montieren, werde euch aber auf dem Laufenden halten.
Wir haben uns kürzlich einen Vor-Facelift L2 gekauft, bei dem die klappbaren Träger drauf sind. Die leichte Krümmung ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, ich bin mal gespannt, ob sich das bei einem Dachzelt irgendwie bemerkbar macht.
Unser Plan ist ebenfalls, dort im Frühjahr ein Zelt drauf zu packen.
Deinen Hinweis mit dem Abstand für die Dachbox finde ich ebenfalls interessant. Das werde ich mal bei Gelegenheit prüfen. Nicht, dass man bei einem L2 regelmäßig in Packmaß-Bredouille kommen sollte aber wenn man die Dachbox liegen hat, kann man sie ja auch nutzen
Eine zusätzliche Unterkonstruktion fände ich ehrlich gesagt nicht so charmant, da gerade das schnelle Auf- und Abbauen mit den Klick-Verschlüssen bei der Dachbox super praktisch ist.
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