Mein Schlafsystem mit Aluprofilen

  • Moi, in der Facebook-Gruppe habe ich es bereits gepostet und nun möchte ich Euch hier, das ebenso mal zeigen. Die meisten fertigen Umbauen hatten mir in Details nichts gefallen. Alleine schon, weil wir mindestens 195cm Liegefläche brauchen.

    Das System ist für meinen TC L1 8 Sitzer aus 2016.

    Meine Prämissen waren:
    * Schnell ein- und ausbaubar
    * möglichst viel und auch frei nutzbarer Stauraum
    * Zweite Sitzreihe nutzbar, und wenn es geht ein Einzelsitz dauerhaft
    * 2 Meter Liegefläche, da wir bei um die 185cm groß sind
    * Sehr gute Matratze
    * Ordentliches Lattenrost

    Die Lösung ist dann auf Aluprofile gefallen.

    Leider habe sie eine Nummer zu stabil gewählt. Es hätte damit auch leichter und günstiger sein können.

    Die Liegefläche ist 200x120 und links neben dem Einzelsitz der zweiten Sitzreihe als verschiebarer Tisch in 20 oder 40cm Breite gut nutzbar.

    Am Boden ist es mit einem Bügel in den Sitzschienen fest verankert.

    Das gleiten vom Auszug geht jetzt in der finalen Version natürlich geschmeidiger.


    IMG20210615095702.jpg

    IMG20210615095717.jpg

    IMG20210615095819.jpg

    IMG20210615095436.jpg

    IMG20210615095420.jpg


    IMG20210625100256.jpg

  • Hallo Gunsailor, super System und sieht vom Gewicht her auch ganz leicht aus.

    Kannst du mir sagen wie du das Alusystem in der Sitzschiene befestigt hast und wie du sonst das Bettsystem sicherst.

    Wenn du mir noch den Lieferanten der Aluprofile mitteilen könntest umso besser.

    Was hat das Trägersystem ungefähr gekostet?

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Wir besitzen ein Bettsystem von VanEssa für ufür eine Ford S-Max

    Seit 4 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Tourneo Custom L2 BJ 2016.

    Wir waren jetzt in Italien mit dem VanEssa System aber ich bin mit der Art meiner Lösung nicht zufrieden.

    Deine Idee hat mich mehr überzeugt.

    Vielen Dank für jeden Input.

    Grüße aus Unterhaching

    Walli

  • Hallo, haette auch gern ein paar Details zu der Bügelbefestigung an den Sitzschienen gewusst.

    Könntest du bitte hier noch etwas dazu schreiben oder Bilder einstellen?

    Danke sehr!

  • Hallo Gunsailor,

    Welches Aluprofil hast du den genommen, das 30x30 oder 40x40?


    @All, die Befestigung sieht nach so U-Bügelschrauben / U-Bolzen aus, über die hatte ich auch nachgedacht. Jetzt sind es bei mir erstmal Ketten mit schäkel an den Sitzschienen geworden

    @all, Die Profile scheinen Item, Bosch sein (I-Typ)

    Beispiel für Profile:

    DOLD Mechatronik | Aluminiumprofile und Zubehoer I-Typ und B-Typ

    Ich habe 30x30er B-Typ verbaut, ist für Bett und Co recht stabil

    @ Gunsailor Hast du Solar aufm Dach und kannst du dazu noch was schreiben? Oder ist das Außenbild von walfer04?

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

  • Wie simm schreibt, 30x30 sind mehr als ausreichend stabil - größer, aber auch kleiner, würde ich nicht gehen. Nut 8 ist zu empfehlen, weil es dort das meiste Zubehör gibt. der Typ wiederum ist eigentlich egal.

    Wenn man selbst zuschneidet, lohnt es sich evtl. ein Paket mit 6 oder 12 Stanken á 2m zu kaufen. Kostenpunkt ca. 130€, bzw. 250€ + Winkel/Verbinder

    ich habe meine Profile mit einer kleinen Akku Flex, bzw. mit einer Akku Stichsäge (mit Alu Sägeblatt) abgelängt. Was soll ich Sagen, akkurat werden die Schnitte nicht und verlaufen um ein paar mm :( Tatsächlich spielt das bei der Montage aber keine Rolle und fällt nicht ins Gewicht.

    Somit eignet sich das Ganze auch für Laien wie mich :D

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Ich lasse die Profile am liebsten zuschneiden, das passen sie Perfekt.

    Falls ich selbst mal was Kürzen muss habe ich mir eine Kappsäge mit Universalblatt geholt.

    Tourneo Custom Titanium X 2019, CR 2.0 170PS, SYNC3.0 zu SYNC3.4, (2016 MY)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!