Kraftstoffsystem entlüften nach Diesefilterwechsel

  • Hallo,

    Habe den Kraftstofffilter gewechselt.

    Habe nach dem Filterwechsel die Zündung 30 Sek angehabt, danach kurz aus und wieder für 30Sek an. Das ganze habe ich 4 mal wiederholt.

    Danach den Motor versucht zu starten. Er ist nur kurz gelaufen und wieder ausgegangen.

    Habe den Vorgang mehrmals probiert. Der Motor läuft immer nur für 5Sek.

    Ich nehme an das Luft im System ist.

    Wie bekomme ich die da raus?

    Habe schon rausgefunden das es ein Entlüftungsventil gibt. (Foto, rot eingekreist)

    Fahrzeug ist ein 2014er Tourneo Custom 2.2 mit 155 PS

  • Du brauchst eine Handpumpe(Vorfüllpumpe mit Adapter)

    Beim Auto Fachhandler zu bekommen auf das Ventil setzen und so lange pumpen bis am durchsichtigen Schlauch keine blauen mehr kommen. Verbinden der Pumpe mit Hilfe von Adapter so zwischen Rücklaufleitung und Filter , dass der darauf angebrachter Pfeil zum Tank zeigt. Das kann lange dauern!!!! Viel Spaß aber bitte vorher den Filter mit Diesel Vorfällen. :thumbup:

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Das ich es richtig verstehe...

    Erst die Pumpe auf das Ventil setzen und pumpen bis keine Luft mehr kommt.

    Und dann die Pumpe im Rücklaufschlauch zwischen Filter und Tank stecken und erneut pumpen bis keine Luft mehr kommt?

    Hast du vielleicht einen Link zu einer Pumpe mit passenden Adaptern für den 2.2 Custom?

    Ich finde zwar Pumpen, aber nicht die Adapter.

    Gruß, und danke schon mal

    Stefan

    Ford Tourneo Custom - 2.2L - 155PS - EZ 2013 - 80TKm

  • Hallo SKraft

    Schau mal bitte bei Autodoc.de oder bei Amazon BGS4063Diesel-Service Füllungen.

    Auf der Handpumpe ist ein Pfeil und der muss in Richtung Tank zeigen und du brauchst nur die Rücklaufleiung anschließen.

    Aber ich würde erst mal den Filter mit Diesel füllen und noch mal so versuchen bevor du eine Handpumpe kaufen geht's

    Ford Transit Custom 170 PS Automatik

  • Jetzt läuft er :)

    Habe den Kraftstofffilter erst mit Diesel gefüllt und es noch mal probiert. Das brachte aber keinen Erfolg. Motor lief immer noch nur für fünf Sekunden.

    Durch einen glücklichen Zufall bin ich vorhin an eine Vakuumpumpe die an einen Kompressor angeschlossen wird gekommen.

    Damit habe ich am Rücklauf des Filtergehäuses gezogen bis keine Blasen mehr zu sehen waren.

    Rücklauf ist auf der linken Seite in Fahrtrichtung, blaue Klammer. (Falls das jemand anderes mal sucht)

    Jetzt läuft er jedenfalls wieder einwandfrei 8)

    Gruß und danke,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!