Hallo allerseits,
wir sind seit knapp einem Jahr stolze Besitzer eines Tourneo Custom Titanium X mit dem 185 PS Dieselmotor und bereuen den Kauf des Fahrzeugs grundsätzlich nicht, da wir gerade bei dem L2 mit 2 großen Hunden und 2 Kindern für alle Eventualitäten Platztechnisch gewappnet sind
Dennoch haben wir von Beginn an Probleme mit dem Motorlauf unseres Fords, der sich wie folgt darstellt und mit jedem Kilometer schlimmer wird:
Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und unter 2000 U/min fühlt es sich so an, als könnte der Motor sich nicht zwischen Gas und Nicht-Gas entscheiden. Besonders auffällig ist es, wenn keine große Last anliegt, man also mit leerem Fahrzeug mit niedriger Geschwindigkeit auf gerader Strecke oder leicht bergab fährt und dabei das Gaspedal nur leicht antippt, um die Geschwindigkeit zu halten. Dabei wippt der Drehzahlmesser dann immer ganz leicht auf und ab, was auch im Fahrzeug selbst gut zu spüren ist und sich anfühlt, als würde man immer mal kurz vom Gas gehen und es direkt wieder betätigen.
Beschleunigt man das Fahrzeug oder fährt bergauf tritt der Fehler nicht auf. Kein Ruckeln oder Stottern und der Leistung entsprechender Vortrieb.
Ähnlich verhält es sich auch in den unteren Gängen (1- 3) wenn man die Geschwindigkeit hält und dann einfach vom Gas geht ohne vorher beschleunigt zu haben, erhöht sich die Drehzahl kurz bevor das Auto langsamer wird. Es gibt also immer einen kurzen Satz nach vorne, obwohl man ja eigentlich langsamer werden möchte.
Und hier liegt auch schon das nächste Problem, denn das Auto wird nur sehr zögerlich langsamer, wenn man vom Gas geht, gerade in den unteren Gängen. Man muss ihn regelrecht einbremsen, wenn man runterschaltet und auf eine rote Ampel zufährt.
Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass es sich um einen Schalter handelt und wir keine Automatik haben.
Wir haben heute den 8. Werkstattbesuch wegen dieses Fehlers hinter uns und ich bin schier am Verzweifeln, da es den sonst so positiven Eindruck des Autos doch sehr trübt.
Hat oder hatte jemand mit diesem Motor schon ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Das Problem ist schwer zu beschreiben, aber deutlich zu spüren.
Viele Grüße aus Kiel,
Patrick